• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte und ???

FSR habe ich mit Modus "Ausgewogen" und "Leistung" getestet, bringt aber keinen spürbaren unterschied. Die Einstellungen im Spiel sind aktuell die von Nvidia, also durch die Software eingestellt, siehe Anhang.

Der 7800X3D wird dir einen ordentlichen Schub geben.
Alles zusammen ~ 700 €

So wie es aussieht, habt ihr mich schon mal vor einer Fehlinvestition bewahrt. :-) Jetzt überleg ich natürlich im Grundsatz. Wäre was würde denn ein komplett neuer PC auf diesem Leistungs-Niveau kosten, der dann idealerweise Ausbaufähig ist? (Stichwort Anno 117)
 

Anhänge

  • Anno 1800 Screenshot 2025.06.09 - 18.34.09.36.png
    Anno 1800 Screenshot 2025.06.09 - 18.34.09.36.png
    2 MB · Aufrufe: 15
FSR habe ich mit Modus "Ausgewogen" und "Leistung" getestet, bringt aber keinen spürbaren unterschied. Die Einstellungen im Spiel sind aktuell die von Nvidia, also durch die Software eingestellt, siehe Anhang.



So wie es aussieht, habt ihr mich schon mal vor einer Fehlinvestition bewahrt. :-) Jetzt überleg ich natürlich im Grundsatz. Wäre was würde denn ein komplett neuer PC auf diesem Leistungs-Niveau kosten, der dann idealerweise Ausbaufähig ist? (Stichwort Anno 117)
Reduziere Texturqualität und Sichtweite, da diese viel RAM verbrauchen, dein RAM ist eh sehr lahm, zockst du noch auf der HDD? SSD, welche genau? Bestimmt auch ein sehr lahmes teil.


Ohne FSR alles auf Ultra und ich habe keinen hohen RAM-verbrauch, der liegt bei 10K mit 32GB DDR4.

1749488749001.png


Unter 700 € AM5 System mit 3D-V Cache und 48 GB RAM.
1749490568351.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überleg ich natürlich im Grundsatz. Wäre was würde denn ein komplett neuer PC auf diesem Leistungs-Niveau kosten, der dann idealerweise Ausbaufähig ist? (Stichwort Anno 117
Der Unterbau inkl. einem Ryzen 5700X3D und 64gig Ram(2x32gig) kostet dich um die 650€. Dazu dann eine GPU die noch ins Budget passt.
Für die Komponenten aus dem alten HP bekommst Du noch rund 250€, wenn Du den in Teilen verkaufst. Damit liegst Du je nach GPU dann bei deutlich unter(9060 XT) bzw. knapp 10000€(RX 9070) insgesamt. Das sollte dann erstmal für die kommenden 2-3 Jahre vollkommen ausreichen. Einzig eine 2te M.2 dürfte sich als Upgrade dann anbieten. Aber die ~100€ für eine weitere 2TB M.2 sind dann wohl "zwischendurch" mal drin.
 
Reduziere Texturqualität und Sichtweite, da diese viel RAM verbrauchen, dein RAM ist eh sehr lahm, zockst du noch auf der HDD? SSD, welche genau? Bestimmt auch ein sehr lahmes teil.
Es ist eine Micron: mtfdhba256tck-1as1aabha

Für die Komponenten aus dem alten HP bekommst Du noch rund 250€, wenn Du den in Teilen verkaufst. Damit liegst Du je nach GPU dann bei deutlich unter(9060 XT) bzw. knapp 10000€(RX 9070) insgesamt. Das sollte dann erstmal für die kommenden 2-3 Jahre vollkommen ausreichen. Einzig eine 2te M.2 dürfte sich als Upgrade dann anbieten. Aber die ~100€ für eine weitere 2TB M.2 sind dann wohl "zwischendurch" mal drin.
Was ist eine M.2? Festplatte?


Wenn ich einen kompletten PC kaufe, würde ich den nicht mehr selbst zusammen bauen wollen. Gibt es dafür Tips oder soll ich einen neuen Thread dafür aufmachen?
 
Es ist eine Micron: mtfdhba256tck-1as1aabha
Was ist eine M.2? Festplatte?
Das ist eine M2 NVME auch genannt.
Es sieht so aus, als wäre sie recht flott, doch der Name ist mir nicht bekannt.
Wenn ich einen kompletten PC kaufe, würde ich den nicht mehr selbst zusammen bauen wollen. Gibt es dafür Tips oder soll ich einen neuen Thread dafür aufmachen?
Selber bauen und Geldsparen, die fertig Kisten kosten ~ 100 € mehr wegen des Zusammenbaus. Das würde ich mir sparen, für bessere Hardware.
 
Ein Fehler und dann wird's teuer, da bekomme ich jetzt schon nasse Hände.:(
Hände an der Heizung erden. Mainboard auf einem Holztisch "bestücken". CPU drauf, Ram rein, M.2 SSD einbauen. Und am Ende den Kühler verbauen. Netzteil im Gehäuse einbauen. Notwendige Kabel vom Netzteil ins innere des Gehäuse legen. Board mit Komponenten rein. Gut am Gehäuse verschrauben. Grafikkarte rein und fertig. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Alternativ bestellst Du zBsp. alles bei Mindfactory und zahlst 79€ für den Zusammenbau und Funktionstest. Und deine Auswahl was "Angebote" angeht ist durch einen Anbieter allein eingeschränkt. Ohne eine GPU liegst Du dann bei ca. 800€.
 
Guten Abend,

ich tendiere im Moment stark zu dieser Variante von @Technico
Budget PC 700

Mit dem Urteil, könnte ich die Festplatte übernehmen, oder?
Es sieht so aus, als wäre sie recht flott, doch der Name ist mir nicht bekannt.
Die HDD würde ich auch übernehmen

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Speicher gekauft. Ist es Sinnvoll den auch zu übernehmen?
Aktueller Speicher

Dann hätte ich ich gerne einen Mini-Tower ohne Glas, da würde ich den aus dem Vorschlag von @Shinna nehmen
Mini-Tower

und ein leises Netzteil, (sonst krieg ärger mit meiner Frau wenn das Ding neben ihr so laut bläst) Gibt es da auch eventuell Probleme mit CPU-Lüfter?
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Speicher gekauft. Ist es Sinnvoll den auch zu übernehmen?
Du hast DDR4 Speicher. Der genannte Vorschlag basiert auf DDR5. Also nein den kannst Du damit nicht weiterverwenden.
Dann hätte ich ich gerne einen Mini-Tower ohne Glas, da würde ich den aus dem Vorschlag von @Shinna nehmen
Mini-Tower
Dazu würde ich dann einen 5er Pack Lüfter kaufen. Die kann man mit Minimum RPM im Idle laufen lassen. Und per Lüfterkurve unter Last dann anheben.
 
Das ist eine M2 NVME auch genannt.
Es sieht so aus, als wäre sie recht flott, doch der Name ist mir nicht bekannt.
https://www.digikey.it/de/products/detail/micron-technology-inc/MTFDHBA256TCK-1AS1AABHA/10320942
Mit dem Urteil, könnte ich die Festplatte übernehmen, oder?
Die HDD würde ich auch übernehmen
Das ist eine NVME - M2 -SSD ja die kannst du nehmen.
Dann hätte ich ich gerne einen Mini-Tower ohne Glas, da würde ich den aus dem Vorschlag von @Shinna nehmen
Mini-Tower
Dazu würde ich dann einen 5er Pack Lüfter kaufen.
Ich habe die Liste angepasst. Bei dem DDR 5 RAM Speicher kannst du das RGB auch abstellen.
Expo sup ist auch da.
1749975764596.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 3600 MT/s RAM im PC drin, der nur auf 2200 MT/s läuft.
Es würde schon etwas bringen hier mal das XMP Profil zu aktivieren!
Wird keine Wunder vollbringen aber paar FPS und ein Flüssigeres Spielen allemal.

1749986184968.png
 
Sorry, aber hier sitzt ein Bediener:redface:, deswegen noch ein paar Fragen. Entschuldigt bitte.
5 Lüfter
- Alle 5 Einbauen? Wenn ich es richtig lese, gibt es drei Anschlüsse auf dem Board, "3x Lüfter 4-Pin PWM"
- Sind da Schrauben dabei? Im Lieferumfang steht nichts dazu...
- Lüfterkurve... regelt das System selbst, oder muss ich mit weiterer Software manuell anpassen. (Welche Software?)

Expo Sup, was ist das?

XMP gibt es wohl bei meinem HP nicht, kein erweiterter Modus ... nichts
 
Ein Hilfsgesuch gehört hier ja nicht so hin.
Können wir das nicht hier weiter besprechen - Problemlösung: Hardware und Software - User helfen Usern. Dann kann man auch mal in ruhe ermitteln warum die Leistung einbricht.

Wenn du dich entschlossen hast ein neuen PC zukaufen, sollte hier auch mit eine Kaufberatung weitergemacht werden.
Und ich könnte dann die Beiträge die nicht zur Kaufberatung gehören auf Wunsch löschen?!
 
5 Lüfter
- Alle 5 Einbauen? Wenn ich es richtig lese, gibt es drei Anschlüsse auf dem Board, "3x Lüfter 4-Pin PWM"
- Sind da Schrauben dabei? Im Lieferumfang steht nichts dazu...
Ja, beim Arctic P12 PWM PST sind Montageschrauben enthalten! Die Lüfter haben ein 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse. Du kannst die in Reihe schalten, auf dem Board wird nur ein Anschluss benötigt.
- Lüfterkurve... regelt das System selbst, oder muss ich mit weiterer Software manuell anpassen. (Welche Software?)
Im BIOS einstellbar oder mit Fan Control.
Expo Sup, was ist das?
AMD EXPO Laden im BIOS, ist speziell für AMD gemacht worden wie Intels XMP Profile.
XMP gibt es wohl bei meinem HP nicht, kein erweiterter Modus ... nichts.
Dann gehts halt nicht, HP spezial! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hilfsgesuch gehört hier ja nicht so hin.
Können wir das nicht hier weiter besprechen - Problemlösung: Hardware und Software - User helfen Usern. Dann kann man auch mal in ruhe ermitteln warum die Leistung einbricht.

Wenn du dich entschlossen hast ein neuen PC zukaufen, sollte hier auch mit eine Kaufberatung weitergemacht werden.
Und ich könnte dann die Beiträge die nicht zur Kaufberatung gehören auf Wunsch löschen?!
Hi, ja du hast vollkommen Recht. Meine ursprüngliche Frage, hat sich zu einem ganz anderen Thema entwickelt, aber ich bin so weit durch und die Bestellung der Teile aufgegeben.

Vielen Dank an die Berater, wie gesagt, ihr habt mir einen Fehlkauf erspart.:daumen:
 
Zurück