Grafikkarte und CPU nur zur hälfte Ausgelastet aber niedrige fps

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte und CPU nur zur hälfte Ausgelastet aber niedrige fps

Ich habe in Spielen niedrige fps, meine GPU, CPU, Ram werden aber nur zur hälfte oder weniger ausgelastet, warum?

Jemand eine Idee warum meine Graka nicht komplett ausgelastet ist?, habe das mit und ohne GPU OC.

System:
CPU: FX-8120 (8x3,1Ghz+Turboboost, Stock)
Mainboard: Asrock 970 Extreme 3
Graka: Sapphire Radeon 7850 Dual-X 1GB vRam (@1000Mhz Core Clock, 1350Mhz Memory Clock, +5% Power Limit)
Ram: 1x8GB DDR3 1333 von G.Skill

Die Karte und der CPU werden in Spielen, BF3, FC3, NFS:MW nur bis zur hälfte oder weniger ausgelastet, die FPS sind aber nicht gedrosselt und bewegen sich bei BF3 (Ultra) um 30-40fps, bei FC3 um die 30fps, und bei NFS:MW bei 15-20fps (wenn ich die Einstellungen auf das minimalste Setze, Auflösung auch, habe ich genau so viele fps).

Ein Temperatur Problem kann ich ausschließen, unter BF3 wird die Karte 50°C Warm bei 20% Lüftergeschwindichkeit (Automatische, nicht angepasste Lüftersteuerrung), unter MSI Kombuster bei max. 61°C und 26% Lüftergeschwindichkeit.

Die CPU wird max. 60°C unter Prime 95 warm.

Netzteil (be quiet Straight Power E9 580w, effektiv etwa 539.5 Watt), reicht auch für ein Crossfire Gespann mit 2 7850 aus (getestet), daran kann es auch nicht liegen.

Treiber sind alle aktuell und keine Beta Treiber.

AW: Grafikkarte und CPU nur zur hälfte Ausgelastet aber niedrige fps

Wird bei Benches (Prime95, Furmark, Memtest) auch nicht alles voll ausgelastet ?
Bei Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt ?
Beim Grafikkartentreiber auch Höchstleitung gestellt ? (bei Nvidia ist es beim Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen, ich weiß nicht ob es dies auch bei Amd gibt)

Hast du dort einen Riegel mit 1x8GB DDR3 1333 verbaut ??

ΔΣΛ;5069998 schrieb:
Wird bei Benches (Prime95, Furmark, Memtest) auch nicht alles voll ausgelastet ?
Bei Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt ?
Beim Grafikkartentreiber auch Höchstleitung gestellt ? (bei Nvidia ist es beim Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen, ich weiß nicht ob es dies auch bei Amd gibt)

Bei diesen Benches wird die GPU, CPU voll ausgelastet.

Habe bei Windows die Energiesparoptionen von Ausbalanciert auf Höstleistung gestellt.

@Netboy , Ja habe einen (1x) DDR3 1333 Riegel von G.Skill verbaut.

Vor der Crossfire Installation (hab jetzt wieder eine Karte drin), hatte ich meine XFX 7850 Core Edi. 1GB vRam verbaut, hatte dort in BF3 50-70fps gehabt, denke dort war die Auslastung auch deutlich höher von der Karte, da ich jetzt nur 30-40fps hab.

Zwichen der XFX und der Sapphire wurde ein neues UEFI (von P1.60 auf P1.70) aufgespielt, Windows 8 Pro x64 neuinstalliert , und kurzzeitig 2x 7850 im System gehabt.

wieviel lanes bekommt die amd 7850? kann man mit gpu-z>Businterface prüfen>PCIE X16@X16 sollte da stehen.

ja man kann ein spiel starten oder über gpu-z auf das fragezeichen gehen. [Rendertest]

[...] oder über gpu-z auf das fragezeichen gehen. [Rendertest]
Ach du meine güte, ich benutze GPU-Z schon eine gefühlte ewigkeit, aber diese Funktion habe ich noch nie bemerkt, danke für den Hinweis.
Hatte es immer für eine Infoblase gehalten, oder etwas was einen weiterleitet :schief: Das kommt davon wenn man nicht auf alles drauf klickt :ugly:

Über GPU-Z steht bei Bus Interface: PCI-E 3.0 x16 @ x16 2.0 (Hab den Rendertest gestartet übers Fragezeichen)

Beim Start von GPU-Z kommt:
"During previous startup GPU-Z chrashed at OpenCL detection.
Please update your OpenCL and graphics drivers.
Would you like to re-enable OpenCL detection?"

Ja>
"ATI OpenCL driver bug detected, skipping OpenCL detection. Unistall AMD Stream SDK/OpenCL driver to re-enable this functionality."
Kann das damit zusammen hängen?

Mein Mainboard mit den 970 Chipsatz verfügt über x1 x16 PCIe 2.0 und 1x x16 PCIe (@x4 Mode).
Karte ist im 1. Slot, den x16@x16 Slot.

GPU-Z Screenshot
http://gpuz.techpowerup.com/13/03/09/80.png

die 7850 bekommt die vollen lanes, da liegt also keine bremse vor.

taktet denn die grafikkarte richtig hoch, wenn sie belastet wird. also auf 1ghz gpu?

hi
das mit dem gpu-z habe ich auch... aber erst sein der neuen catalyst beta... k.a. was das los ist hab jetzt den letzten whql , glaub 13.1 drauf und es läuft.
wenn du crossfire nutzt hast du dann aktuelle profile drauf?

hi
das mit dem gpu-z habe ich auch... aber erst sein der neuen catalyst beta... k.a. was das los ist hab jetzt den letzten whql , glaub 13.1 drauf und es läuft.
wenn du crossfire nutzt hast du dann aktuelle profile drauf?
Hab bei BF3 fast alle Einstellungen auf Ultra, bis auf ein par damit es flüssiger läuft, so eine Mischung auf Hoch und Ultra.
Crossfire hatte ich genutzt für 2 Tage, das brachte -80% Leistung wegen der schlechten Anbindung der 2. Karte, nutze nur noch 1 Radeon 7850, die von Sapphire, die XFX liegt im Karton und wartet auf ein neues Case. Aber die aktuellen Profile sollte ich noch installiert haben, hab sie zumindest nicht deinstalliert nur die 2. Karte ausgebaut.

Bei NFS: HP habe ich genauso viele Frames wenn ich auf Hösten Einstellungen in Full HD spiele, oder in 1280*720 und minimale Details.

@Westcoast Die Karte taktet unter Belastung (Spiele, Kombuster....) auf 1Ghz hoch, bzw. 860mhz ohne OC.

Ach noch, die 50-70fps in BF3 waren mit den selben Grafik-Einstellungen, nur mit mehr Spielern auf der selben Karte und ohne Übertaktung also 860mhz Core Clock.

Ich meld mich nochmal, mit guter Nachrichten,
die Sapphire hat keine Macke, hatte die XFX eingebaut, musste Treiber neuinstallieren?, lol, ist doch die selbe Karte, und warum wurden die Treibe (nicht das CCC) deinstalliert), und die XFX hatte eine genauso hohe Auslastung wie die Sapphire, Frames weniger weil sie nicht Übertaktet war von mir, dafür aber wärmer :lol:. Also kann das nur noch am neuen UEFI liegen, das kann ich aber nicht glauben, das ist es warcheinlischer das Windows ein Update bekommen hat was die GPU Auslastung der 7850 einschränkt.

Kann also nur an der Software liegen, den Rest konnte ich ausschließen bzw. hat sich nicht verändert.
Allerdings stören die etwas weniger fps durch die geringe Auslastung nicht wirklich, für mich wirkt es sehr flüssig, mir den Aufwand einer Neuinstallation nicht wert, der Graka wechsel war mit runterfahren und starten mit etwa 8 Minuten wenig Aufwand.

Zurück