Grafikkarte Stürtzt unter Last einfach ab und Bildschirm wird Schwarz???

AMD_Fanboy

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte Stürtzt unter Last einfach ab und Bildschirm wird Schwarz???

Hi
ich habe in meinen Pc verbaut

CPU: AMD Athlon II x4 645 4x 3.1 GHz
GPU: Palit GTX 750 Storm X OC 1024 GB GDDR5
Ram: 8 GB DDR3
Festplatte: 2x 500 GB (HDD)

Also mein Problem ist folgendes ich habe heute so wie sonst auch ganz normal Rainbow Six Siege gestartet um ne runde zu zocken bis dann der Bildschirm auf einmal ohne Vorwarnung komplett Schwarz wird dann steht dort das er kein Signal Findet und dann mit Glück kommt das Bild wieder allerdings nicht wieder im Spiel sondern auf einmal auf dem Desktop das Spiel wurde also Geschlossen dabei , dann habe ich mir gedacht hmm vllt wahr die Graka überlastet also hab ich mal ein Älteres spiel an gemacht (Command & Conquer Generäle Die Stunde Null) habe dann ne runde Gefecht gegen die KI gespielt und mitten drin das selbe wieder Bildschirm wird Schwarz dann steht dort das er kein Signal findet ( Man hört aber immer noch den Spiel Sound bis der Bildschirm wieder an geht) und dann kommt das Bild wieder und ich bin auf dem Desktop.

Ich habe dann mal Testweise Furemark Laufen lassen um ausschließen zu können das meine Grafikkarte Überhitzt und die Grafikkarte erreicht bei mir Maximal 70 Grad die Temperatur Sinkt sogar dann wieder Langsam doch mitten im Test ist mir der Furemark auf einmal abgestürtzt , anschließend habe ich noch den Prozessor mit Prime95 getestet nach 30 Minuten hatte er nur 60 Grad höher ging die Temperatur auch nicht mehr und mein Netzteil ist es auch nicht denn die Grafikkarte bekommt genug das netzteil bietet sogar Luft nach oben also ja.

Ich habe die Grafikkarte nicht Übertaktet sie Läuft mit dem Standard OC Takt von Palit wie im Bild 2 zu sehen denn in GPU-Z Zeigt er leider die Falschen Taktraten an.

Den Grafiktreiber hab ich auch einmal komplett Neuinstalliert und er ist auch auf dem neustem stand.

Ach ja ich weiß nicht ob das evtl. wichtig ist aber ich hatte heute früh wo ich Command & Conquer Generäle Die Stunde Null Gespielt habe ein Problem mit dem NVIDIA Treiber dieser ist nämlich ständig (4 mal hintereinander) Abgestürzt beim 4 mal ist der Bildschirm dann Schwarz geblieben wodurch ich den PC Neustarten musste, ich habe die Probleme erst seit Heute sonst wahr alles super.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn die Grafikkarte ist noch nichtmal 1 Jahr alt :(.

Ps: Ich hoffe man kann mein Deutsch noch gut Lesen und Verstehen XD

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 254
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    157 KB · Aufrufe: 226
AW: Grafikkarte Stürtzt unter Last einfach ab und Bildschirm wird Schwarz???

Genaue Bezeichnung vom Netzteil? Wie alt ist es? Mal Prime und Furmark zusammen gestartet und geguckt was passiert? Treiber mal mit DDU deinstalliert und wieder neu installiert? Wie lange läuft die Konstellation schon so?

Nezteil ist ein Seasonic SS-430HB Acktive PFC F3 es ist ca 1 jahr alt
ja habe beide mal zusammen gemacht das Bild wurde auch da wieder Schwarz
ja habe ich auch bringt nix und das problem ist nur seit heute sonst lief alles super

Das klingt nach einem GraKa-Treiberproblem, aber könnte genauso ein Hardwarefehler an der GraKa sein. Und natürlich wird der Spielsound weiterlaufen, da er über die CPU berechnet wird. Das deutet sehr stark auf einen Defekt der GraKa hin.

Ein Absturz des Grafiktreibers ist meistens ein Zeichen für...
- zu hohe Übertaktung, (auszuschließen bei dir)
- Kommunikationsfehler zwischen CPU und GPU (versimpelt), (gering wahrscheinlich)
- Berechnungsfehler der GPU (z.B. zu warm oder zu hoher Takt), (hoch wahrscheinlich)
- Speicherfehler der GPU (löst zuvor aber meist noch Artefakte aus), (mäßig wahrscheinlich)

Ich würde an deiner Stelle mit dem Händler Kontakt aufnehmen und einen Garantieumtausch in die Wege leiten.

Stimme ich zu.
Einfach bei dem Händler einen Austausch verlangen (hoffentlich noch in der Garantie.)

Hm ok glaub das geht nicht mehr aber ich habe gerade mal was getestet und zwar habe ich meine Grafikkarte mit Thunder Master stark runtergetaktet und jetzt kann ich Command & Conquer Generäle Die Stunde Null ohne diesen Absturtz spielen also mit gesengtem Takt läuft das Spiel wieder ohne Probleme.

Gesengter Takt:
GPU: 584 MHz
VRAM: 1000 MHz

die Spannung habe ich nicht angerührt.

Nur das probloem ist das ich mit diesen taktraten definitiv kein Rainbow spielen kann , könnte es sein das die Karte einfach nicht mehr mit dem OC Takt von Palit arbeiten kann ?

[...]
könnte es sein das die Karte einfach nicht mehr mit dem OC Takt von Palit arbeiten kann ?
(Bsp.: ) Eine Übertaktung um 10% ist vergleichbar mit einem Benzinmotor der 110 PS statt 100 PS leisten soll. Die Abnutzung/der Verschleiß ist einfach höher. So kann es sein, dass die Karte sehr stabil war mit dieser geringen Werksübertaktung, aber der Chip hatte wohl zu wenig Leistungsreserven. Somit ist das Ende vom Lied, dass nun eine höhere Spannung nötig wird, um die bereits gestressten Transistoren zu diesem erhöhten Werkstakt zu überreden. Beim Auto würde man dann einfach mehr Benzin und Öl benötigen um die 110 PS noch immer zu erreichen. Es ist also noch möglich, aber nicht mit dem vorgesehenen Bedingungen.

Als permanente Lösung ist eine Taktabsenkung natürlich absolut realistisch. Senke den Takt aber zunächst auf den Nvidia-Referenztakt. Orientiere dich an anderen Karten, die du im Preisvergleich noch gelistet findest. So kannst du mal versuchen "ganz normal" weiterzuspielen ohne die Extra-MHz. Es sollte sich normal anfühlen, nur entsprechend ruckelanfälliger sein (falls es bisher ein Problem war).

P.S.
Hm ok glaub das geht nicht mehr
Du hast bei Palit eigentlich 3 Jahre Garantie? Fehlt die Rechnung, frag einfach mal beim Kontakt nach dem Umtausch an. Immerhin sollten sie 100%ige Kundenzufriedenheit anstreben :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok werd ich mal so machen und wegen der Garantie ist es ein Problem wenn man den Kühler einmal entfernt hat ? weil es hatte sich mal darunter extrem viel staub angesetzt wodurch sie recht warm wurde deshalb haben wir damals den kühler kurtz entfernt um den staub zu entfernen, wäre das ein Problem wegen der garantie ?

Eigentlich schon..
Nur EVGA deckt solche Sachen ab, alle anderen Hersteller nicht.
Vielleicht sind sie ja kulant und lassen es durchgehen.

Ok werd ich mal so machen und wegen der Garantie ist es ein Problem wenn man den Kühler einmal entfernt hat ? weil es hatte sich mal darunter extrem viel staub angesetzt wodurch sie recht warm wurde deshalb haben wir damals den kühler kurtz entfernt um den staub zu entfernen, wäre das ein Problem wegen der garantie ?
Leider ja. Häufig ist Sicherungslack an den Schrauben, welche gerne kontrolliert werden. Außerdem könnte gerade durch den Wärmestau die Alterung der GPU und den weiteren Bauteilen begünstigt worden sein. Mit anderen Worten: Die GPU wird sehr wahrscheinlich deswegen angetötet sein.

Das habe ich so schon mindestens 3 Mal bei diversen Laptops gesehen, die ganz intelligent auf dem Bett benutzt wurden. Staub und Milben aus dem Bett zogen so von unten durch die Lüfter hinein und verstopften praktisch alles. Und so ein Laptop wird einfach mal sehr schnell sehr warm. Ende vom Lied? Unbrauchbares Endgerät dank zerstörterter CPU/GPU. Und das, in der Regel, übernimmt eine Garantie nicht.....

Schmück das ganze aber nicht so aus. Sag einfach klassisch "auf ein Mal geht nichts mehr". Was besseres fällt mir da nicht ein. Denn in dem Falle wenn es "einfach nicht mehr geht", wird häufig nochmal die Platine (beim Laptop) getauscht und gut ist's. Denn einen Defekt durch zu viel Wärme können die meistens nicht widerlegen. Bei einer Grafikkarte würde dann wohl nur eine brandneue den entsprechenden Ersatz geben. Aber da passen die wie gesagt auf.

Zurück