Grafikkarte stürtzt ab! Netzteil?

S

sessecun

Guest
Grafikkarte stürtzt ab! Netzteil?

Schönen guten Tag liebe Community,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, wenn dieser Beitrag in der falschen Kategorie ist etc. Bin sehr neu im Thema Forennutzung erst Recht in diesem Forum!
Es geht um folgendes:
Meine Grafikkarte stürtzt beim Spielen nach einer Weile ab. Der Bildschirm freezt entweder oder färbt sich in eine x-beliebige Farbe. Das ganze passiert allerdings nich twenn ich meine Grafikkarte runtertakte, ich muss somit auf fast 50% der Leistung meiner Grafikkarte verzichten um anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 etc. spielen zu können. Meine Vermutung liegt beim Netzteil, welches ein NoName 300W-Netzteil ist. Liege ich hier richtig? Soll ich mir ein neues besorgen und es damit testen? Es handelt sich um eine nVidia GeForce GTX 260!

Liebe Grüße und danke vorrab
sessecun

AW: Grafikkarte stürtzt ab! Netzteil?

Deine Grafikkarte alleine hat schon 183 Watt unter Volllast. Du solltest auf jeden Fall ein anderes Netzteil nutzen. Ich würde mal in die Richtung 450 Watt Netzteil gehen.
Dann kommen je nach CPU auch noch 60-120 Watt dazu. Und dann die ganzen anderen Geräte Mainboard, RAM, Festplatte, DVD-Laufwerk und angeschlossene USB-Geräte.
Und ein NoName Netzteil schafft meist noch weniger, als auf dem Aufkleber angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dankesehr! Genau dazu habe ich eben keine Quelle gefunden. Da ich sowieso vorhabe auf eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte zu wechseln werde ich mir wahrscheinlich ein 500 - 600W Netzteil bestellen. Kann dies denn auch der Grund für den Absturz sein?

was hast du insgesamt an hardware?

aber selbst mit dem sparsamsten pc wird dein 300w noname massiv belastet. wahrscheinlich liegt es wirklich daran.

restliche komponenten wären trotzdem sinnvoll.

ein gutes netzteil würde abschalten, ein billiges lässt abschmieren^^ eine bessere aktuelle graka zieht aber nicht automatisch mehr strom (aktuelle highend grakas ziehen 250w so wie die damnalige highend graka gtx280)

restliche komponenten wären trotzdem sinnvoll.

Hatte ich schon fast vermutet. Würde auch Sinn ergeben, da die Grafikkarte, wenn sie übertaktet ist, garnicht auf Höchstleistung kommt.
Das Netzteil schaltet nicht komplett ab, ich habe ja nur einen kurzen eingefärbten Screen und der Computer rebootet.

Intel Core2Quad [Q6800?] 4x 2,66GHz
6GB DDR2 RAM @800MHz
2x Festplatten 256GB HDD im RAID
Und eine passende WaKü

mir wahrscheinlich ein 500 - 600W Netzteil bestellen
Küchengeräte kann man auch an anderer Stelle betreiben, kein System mit einer Singlekarte würde die 500W ankratzen. Mögliche Fehler wären aber auch Überhitzung in Verbindung mit verdreckten Kühlern und Belüftungslöchern. Benenne doch mal die Hardware incl. Tower. 300W sind schon arg wenig, und wenn durch Alterung die Leistung in den Keller fällt darf man sich nicht wundern. Es müssten dann aber auch schon mal Startprobleme auftauchen

Nein die WaKü ist nur für den Prozessor.

Sehe ich das richtig das ein 500W-Netzteil also zu stark ist? Ich habe vor im Laufe dieses Jahres auf einen Mittelkalsse i7 umzusteigen + GTX770.
Ich habe mich bisher leider kaum mit Netzteilen auseinandergesetzt weil ich noch nie Probleme damit hatte.

Wenn man das zukünftige System + Tauchsieder betreibt wären es im Worst Case vielleicht ca 380W und unter normalen Bedingungen ca 300W. Mit 100W Reserve wäre zb ein BeQuiet Straight power E9 480 CM völlig ausreichend und ohne abnehmbare Kabel das 450W Modell.

Generell würde ich sagen das man bei Netzteilen und Gehäusen nicht geizen sollte da es die am längsten genutzten Bauteile sind

Das Sharkoon ist recht mies.

Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir ne gescheite Marke.

Entweder das be Quiet E9 450W oder das 480W CM. Die reichen beide völlig aus, der PC braucht keine 350W beim zocken.

Das Sharkoon ist recht mies.

Entweder das be Quiet E9 450W oder das 480W CM. Die reichen beide völlig aus, der PC braucht keine 350W beim zocken.
Sorry, aber so mies ist das Sharkoon jetzt wirklich nicht. Es ist kein High-End und die BQ's sind besser jaja ich weiß, ich weiß, aber das Sharkoon ist ein solides Netzteil und bis auf Single-Rail passt alles soweit.

Ist der übliche CWT Crap, hat billige SamXon Caps frin und hat noch net mal 80+ :daumen2:

Leider habe ich kein übergroßes Budget, weshalb ich mich auch mit etwas schwächeren Netzteilen zufrieden geben würden (wenn sie gut laufen versteht sich). Wenn du mir natürlich eine Alternative in der selben Preisklasse zeigst könnte mir das bestimmt weiterhelfen ^^ Ich bin auch schon auf die Corsair-Netzteile aufmerksam geworden, diese sind mir aber stets zu teuer.

Zurück