• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte, PCI Express

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute,
vermutlich werde ich gleich geflamt, aber trotzdem. Also ich habe ein GA-Z77X-D3H und eine ASUS GTX 660 ti. ICh weiß eigentlich gehört die Grafikkarte auf den ersten PCIe anschluss, jedoch wäre ich - den Umständen wegen - gezwungen sie auf den 2ten zu setzen. Habe ich solange nur ein PCIe anschluss belegt ist einen Performance-Unterschied? Weil eigentlich ist der erste mit x16, der zweite mit x8 und der dritte mit x4 gekennzeichnet, aber des gilt nur bei SLI / CF oder? Warte auf eure Antworten ;)
MfG Crazy
 

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Die Performanzunterschiede zwischen x8 und x16 sind minimal. Ich habe eine Ewigkeit meine GK auf x8 laufen lassen ohne irgendwelche Nachteile zu bemerken. Wimre gibt es auch einen Vergleich von PCGH zwischen den Anzahl der Lanes und den verschiedenen PCIe-Generationen.
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Es ist kein Problem, wenn du sie in den zweiten setzt, dann ist die Karte zwar "nur" mit x8 angebunden, aber den Unterschied wirst du niemals merken, wenn überhaupt messen. Vielleicht wird die Karte dadurch 2% langsamer, wenn überhaupt, meistens sinds nur unter 1%. Außerdem hast du mit PCI-e 3.0 x8 (PCI-e 3.0 läuft nur mit ner Ivy-Bridge CPU) die gleiche Geschwindigkeit wie mit PCI-e 2.0 x16 und das verwenden immer noch sehr viele, somit stellt das kein Problem dar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten