Grafikkarte passiv im Desktop Betrieb

2084

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich hab in meinem alten PC eine Radeon X1950XT welche ausschliesslich im Desktop Betrieb arbeitet. Allerdings ist der Lüfter so laut, dass ich mich gezwungen fühle den Stecker zu ziehen :D

Kann dies im Desktopbetrieb zu Komplikationen führen oder dürfte die dort nicht zu heissen werden ohne aktiven Lüfter? Ansprechen per Tool ist keine Option derzeit

Komisch ist das aber schon,denn der Lüfter sollte im 2D Modus eigentlich leise bleiben.Vielleicht eingestaubt?

Jein, die Karte ist in einem "hackintosh" und nicht vollkommen supported oder kompatibel, von daher kann ich auch keine Software Lösung nutzen wie Rivatuner

Jein, die Karte ist in einem "hackintosh" und nicht vollkommen supported oder kompatibel, von daher kann ich auch keine Software Lösung nutzen wie Rivatuner

Dann ist es natürlich klar das der Lüfter immer auf Vollgas läuft:ugly:
Ich weiß jetzt leider nicht ob die Graka sich automatisch abschaltet oder runtertaktet wenn sie zu heiß wird.

Erstmal Lüfter reinigen, das is ja klar. Ganz aus wäre aber nicht so gut, die könnte sich langsam, aber halt dann doch zu sehr aufheizen.

Aber ne andere Frage: wie lang pro Tag is der PC denn an?

Eine AMD 4350 ASUS EAH4350 SILENT/DI/512MD2, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CH10-J0UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland braucht unter IDLE 7-10 Watt. Eine zB AMD 3870 braucht 20Watt, eine X1950XT nochmal 20W mehr. Also 30W mehr als ne 4350. Jetzt kriegste für die X1950XT ja auch noch 10-20€. D.h. mit Versand kostet Dich eine 4350 PASSIV gekühlt = lautlos dann effektiv ca. 20-25€.

Wenn Du den PC jetzt pro Tag 4 Stunden "an" hast, sparste jedes Jahr 9-10€. Würd sich also im Grunde dann schon lohnen, auch weil Du dann definitiv Deine Ruhe hast ;)

Ich hätt auch noch regelbare Gehäuselüfter die ich davor schnallen und leise betreiben könnte.

Aber die Grafikkarte is ja echt sehr bezahlbar, das überleg ich mir mal, danke :)

PCIe hat Dein PC aber, oder?

Ne Alternative wäre ein passiver Kühler, hier: Arctic Cooling den hatte ich auf meiner AMD 3870 drauf. Muss halt genug Platz im Gehäuse sein. Bei der 1950-Serei steht aber ein Sternchen, d.h. da müßte man sich mal genauer informieren, was da ein evlt. Problem sein kann.

Der kostet ab 15€ Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - da kannste aber dann an sich doch auch direkt ne Karte kaufen - aber vlt. kriegst Du den ja gebraucht irgendwo, ich hatte meinen bei ebay für 8-9€ verkauft.

Jo klar PCIe vorhanden, der Kühler sieht auch gut aus, aber hast auch recht mit dem Preis. Ich schau mal wie warm das ganze nu wird

Überlege ob ich mir den MK13 bestelle, ist zwar Overkill, aber dann kann ich den für mein nächstes Grafikkarten Upgrade einer neuen Karte verwenden. Laut Prolimatech Angabe ist der Kühler kompatibel mit der Karte

Zurück