Grafikkarte oder Mainboard Grafik

Liebe Jungs, Ganz kenne ich mich jetzt nimmer aus!
Der eine sagt nimm das 450er der andere das 550er - dann wieder nee das braucht keiner nimm das 450er
Boxed Kühler sind TOP und kühlen super runter. Mein Sohn hat einen R5 3600 mit GT1650 Super und er geht voll ab.

Schaut!
Jetzt hab ich ein ASUS Board G31M mit Bios aus 2009 und Intel Core 2 Quad Q6600 CPU und 8 GB und SSD 500GB
mit meiner GT730 bin ich eigentlich zufrieden.
Ich wollte nur mal was neues Aufbauen da Netzteil und Gehäuse und eine SSD mit WIN10 rumliegt.
inkl. altem AMD xx? k.A. und DDR3 Rams. -> Der Ersatzrechner

Den will ich jetzt auf Stand bringen - damit ich wieder 10 Jahre eine Ruh hab :D :D

Also : Mainboard B450 + Ryzen 3 3200G oder Ryzen 5 3400+GT730 und 16GB Ram
Eigentlich ist nur die CPU+GPU Kombi noch fraglich - Den Ryzen 5 1600 6x3,2 MHz würde es auch noch als Schnäppchen geben.
... und
ich nehme sicher einen Boxed

Ok, Boxed Kühler (was wiederum eher für den AMD Wraith spricht)
Deine GT730 würde ich in jedem Fall beerdigen.

Hast du eigentlich hier schon mal irgendwann gesagt WAS du überhaupt mit dem Rechner machst (machen willst)? :huh:
(Hier ist schon so viel Senf im Thema, vlt. übersehe ich es auch einfach ;))

Eigentlich . ned viel :lol::lol::lol:
Webshop, Homepage, Facebook, Whatsapp, Office (Excel, Word, PP). Bisserl Bilder bearbeiten und ab und zu mit dem Moviemaker kleine Videos machen - (klein, weil große mir zu lange dauern - was für einen besseren PC sprechen würde) :D
In Zukunft würde ich eventuell aber gern mal das eine oder andere Spielchen testen und mir die Zeit vertreiben.
Achja - SkyGo und so bisserl Online Streamen.
Wenn ich die GT730 beerdige, dann muss ich mir einen 3000G nehmen oder eine bessere GK kaufen

damit ich wieder 10 Jahre eine Ruh hab
Ich dachte so an 300€
Dann kauf das:

Alles sofort bei Mindfactory lieferbar für zusammen rund 300€.
Ab 0 Uhr dann auch ohne Versandkosten.

Bin aus Österreich - da ist alles ein wenig teurer.
Mit welcher AMD CPU ist der Intel i5-10400 vergleichbar?
Warum einen extra Lüfter, ist der Boxed bei Intel nicht gut?

ist der Boxed bei Intel nicht gut?
Nicht wirklich.
Der von AMD ist aber auch nur etwas besser.
Boxed Kühler sind halt nur dazu da, die CPUirgendwie am Leben zu erhalten, egal was es kostet
(=rpm und Lautstärke aus der Hölle :ugly:)

Mit welcher AMD CPU ist der Intel i5-10400 vergleichbar?
Vom Preis her am ehesten mit einem 3500X, wobei der 3500X kaum langsamer ist.
Von der Leistung her eher mit einem 3600, welcher aber aktuell fast 50€ mehr kostet.

(Preise in Deutschland, eure Preise sind ja teils komplett anders und auch manchmal jenseits von Gut und Böse :fresse:)

Ich fand den Boxed Kühler gar nicht soo schlimm, klar für empfindliche Ohren ist der nix aber wenn der PC zum Beispiel unter dem Tisch steht hätte ich nicht ganz so Probleme damit.

Derzeit sind die AMD 3000G irgendwie nicht lieferbar.
Werde jetzt mal bis Ende Jänner warten und nochmals alles durchschauen.

Derzeit schaut es danach aus

MSI B450 Gaming Plus Max oder B-450-A Pro Max -- beide 82€
Ryzen 3 3200G (90€) oder Ryzen 5 3400G (140€)
und 2x 16GB Ram G-Skill 3200 um 132€

mal gucken wie sich die Preise entwicklen

Habe gestern was um 100€ bekommen

MB - ASUS 370X PRIME PRO (geil wie das schön leuchtet)
16 GB RAM 2400
Ryzen 5 2600 3,4GHz
Netzteil 500 W

Anfänglich hatte ich das Problem, dass der Sound nicht gibt (war mit dem alten Motherboard auch schon).
Dachte das alte MB hat was - aber mit dem Neuen auch das gleich Problem.

Ich verstehe ja noch, dass die Audio Frontbuchsen nicht gehen, weil ich eventuell was falsch angesteckt habe.
Dieser AAFP Stecker am Board ist ja mehr als unklar. - naja !??!$%!?

Hab jetzt beim Treiber entdeckt, dass ich Ausgabe Front + Heck anklicken kann - dann gehts.
Wenn ich getrennt anwähle kommt nix raus - weder vom Board noch über die AAFP zur Front

komisch ?? hat da jemand eine Ahnung?
kann ja nur vom Treiber/Windows sein

Das Board+RAM+alte Komponenten, Windows 10-64bit, geht toll-
meine alte Grafikkarte ist leider eine Bremse GT730 - da brauch ich noch was anders.

Zurück