Es gibt zwei Optionen für Dich, um die unnötigen Kosten einer Grafikkarte zu umgehen:
![]()
AMD Ryzen 5 3400G ab € 88,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 3400G ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 4 (4C) • Threads: 8 • Turbotakt: 4.20GHz • Basistakt: 3.70GHz… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Oder ein Intel Sockel 1200 System:
Vierkerner: https://geizhals.de/intel-core-i3-10100-bx8070110100-a2290956.html?hloc=at&hloc=de
Sechskerner: https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html?hloc=at&hloc=de
Mainboards ab 53,-€
![]()
Mainboards Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich für Mainboards ✓ Bewertungen ✓ Produktinfos ⇒ Auswahl und Filtern der Produkte nach den besten Eigenschaften und dem billigsten Preisgeizhals.de
RAM geht dann nur 2666er
Bei den aktuellen überzogenen AMD Preisen würde ich einen Intel empfehlen. Allerdings ist die Grafikleistung der AMD CPUs signifikant höer, solltest Du doch mal eine Runde Spielen wollen. Bei Movie Maker würde ich eine Intel CPU nehmen, weil die Funktion Quick Sync hilft

Eine GT 730 ist im Prinzip eine GT 710 und ein besseres Bildanzeigegeräte, aber kein "Grafikkarte".Aber doch die Frage: Wäre die Grafikleistung bei der 3400G CPU besser als mit der 730GT ?
er hat die Karte ja wenn ihm da die Leistung reicht ist AMD doch das richtige vom PLV, ist denn schon was fix gekauft oder nur in Überlegung?
Was soll der 2600X kosten?
Ich würde eine CPU der 3xxx Gen bevorzugen.
Wenn der Rechner viel läuft würde ich aber auch eher Intel nehmen, durch die IGP dann noch weniger Idle und auch so sind die Intel im Idle in den meisten Situationen sparsamer als AMD (ca. 10W bei vergleichbarer Plattform) hängt aber auch stark vom Board ab.
Das sind die AnforderungenEigentlich nur Office, Internet, kaum Spiele , Youtube - eventuell keine Videos schneiden mit MovieMaker.
Da braucht man kein Z490 Board, da reicht ein gutes B460 und 2666 RAM. Gut ja, kostet etwas Grafikleistung, aber Z-Boards sind zu teuer. Es geht um einen günstige Offiverechner. Da würde ich vermutlich sogar den i3-10100 nehmen. der hat in allem mehr Leistung als mein i7-4770K und der reicht für alles.Viel zu teuer. Bis vor kurzem gab es für 10-20€ mehr einen Ryzen 3600. Jetzt bekommst du dafür maximal noch den 3500X. Wenn du noch komplett die Wahl hast: I5 10400(F) + Z490 Board + schnellen RAM ^^
Das sind die Anforderungen
Da braucht man kein Z490 Board, da reicht ein günstiges B460 und 2666 RAM. Gut ja, kostet etwas Grafikleistung, aber Z-Boards sind zu teuer. Es geht um einen günstige Offiverechner. Da würde ich vermutlich sogar den i3-10100 nehmen. der hat in allem mehr Leistung als mein i7-4770K und der reicht für alles.
WEIL?Für Office beide nicht optimal ^^