Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

So Leute ich hatte hier schonmal einen Thread eröffnet, nun weis ich aber welche Grafikkarte ich mir kaufen werde:

XFX Radeon HD 4870 XFX-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, PCIe 2.0 (HD-487A-YWFC) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Sie verbraucht laut PCGH Preisvergleich 157W
1.Frage: der Pci-E 16x slot aufm Mainboard liefert ja schon 75W , warum bracuht die Karte dann noch 2 weitere Stromanschlüsse?

2.Frage:Wird die Karte mit meinem Sys laufen?
Habe bedenken wegen NT!

Corsair 400W CMpsu 80 Certified
Da mein NT ja das 80+ Siegel hat , heißt es ja ,das das NT nur 320 W liefert , da die anderen 80W ja in Wärme oder was auch immer umwandeln!

Nt: 400W@80%Effizienz= 320W "ehrliche" Leistung

Meine CPU: 95W
Die HD 4870: 157W

Denkt ihr das reicht?
 
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

Bei dem Verbrauch der Karte würde ich mich nicht auf die Angaben von GH verlassen. ;)

Ansonsten, welche CPU hast du? Das was du da anzugeben scheinst dürfte die TDP sein, die hat recht wenig mit dem Verbrauch der CPU zu tun.

Ich denke aber das das NT das schaft. ;)
 
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

Phenom X4 9650 4x2,3 Der Verbraucht doch nie im Leben mehr als 95W oder?
Noch zu erwähnen wäre wohl, das es die Version ohne TLB bug ist, B3stepping

Edit: zur now könnte ich ja auch ein 2tes NT einbauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

Na ja nicht ganz. Eigentlich heißt das, dass dein NT 480 Watt aus der Steckdose zieht und ca. 400 liefert.

Aber das NT sollte eigentlich reichen - Du hast ja wohl kaum ein nforce 780i SLI , oder ?
 
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

:)Nein , Geforce 8300 heißt glaub mein MB Chipsatz.
Also kann ich ohne bedenken Zuschlagen?
 
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

Ja, passt. ich hab eine HD 4870 mit einem deutlich schlechteren NT am laufen
 
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

Alles Klaaaaa:)
Aber die Superflower Netzteile sind garnicht so schlecht, du hasst aber auch einen Dualcore
 
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

Sehe gerade das sie nicht lieferbar ist!
Habe bei Notebooksbilliger de bestellt :-)

Sorry fürn doppelpost , war gerade Genervt und hab nicht an edit gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

Corsair 400W CMpsu 80 Certified
Da mein NT ja das 80+ Siegel hat , heißt es ja ,das das NT nur 320 W liefert , da die anderen 80W ja in Wärme oder was auch immer umwandeln!?

80+ bedeutet, dass das Netzteil bei bereits 20% Auslastung >80% der zugeführten Energie auch wirklich in Strom umwandelt. Anders herum gesagt, je höher die Effizienz, umso geringer die Verlustleistung.

An deinem Netzteil steht wieviel AMP es auf den jeweiliegen Kanälen liefert. Das sollten bei einem 400 Watt Netzteil um die 20 AMP sein. 2 Anschlüsse brauchen die Grafikkarten, weil eine PCI-E-Leitung nicht genügend Saft liefern kann und/oder um die Spannungsspitzen so gering wie möglich zu halten und und um eine möglichst gleichmässige versorgung zu gewährleisten. Zudem kann ein 6-Poliger PCI-E Stecker meines Wissens nach maximal 75 zusätzliche Watt liefern. PCI-Express 2.0 mit 8 Pins liefert bereits 150 Watt.

Wenn du nicht übermässig viele Laufwerke in deinem Rechner hast ( Festplatten ), deine CPU nicht sonderlich übertaktet ist, sollte das 400W Netzteil reichen. In meinem "altern" Rechner laufen 2 Graka mit jeweils 141Watt in SLI mit nem 530W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte - NT - es könnte knapp werden!

Alles Klaaaaa:)
Aber die Superflower Netzteile sind garnicht so schlecht, du hasst aber auch einen Dualcore
Klar sind die neuen nicht schlecht - sogar ziemlich gut - aber meins ist schon 2-3 Jahre alt ;) Und der 64 X2 braucht auch nicht wenig Strom!
Hab übrigens gemessen, mein System zieht unter Volllast 310W. Deins ca. 350 schätz ich. Außerdem sollte man beachten dass mein NT weniger effizient ist ;)
Gruß Shi
 
Zurück