Grafikkarte, nach Umtausch immer noch defekt (lila, grüngestreifter Bildschirm)

Lazy134

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte, nach Umtausch immer noch defekt (lila, grüngestreifter Bildschirm)

Hallo, zusammen!
Vor etwa einem Monat habe ich mir bei Mindfactory die Powercolor r9 270x pcs+ bestellt als Ablösung für meine alte Asus radeon hd 7770 2gb. Nach der Lieferung habe ich sie auch gleich eingebaut und musste festellen, dass die Grafikkarte einen defekt hatte. Dieser zeigte sich in Form eines grau oder auch grün gestreiften Bildschirm. Der Fehler tritt allerdings nur bei Spielen wie Far Cry 3, Sleeping dogs auf. Bei Spielen wie CSGO oder just cause 2, die weniger Leistung benötigen hatte ich keine dieser Crashes. Die von Mindfactory meinten dann, dass ich die Grafikkarte reklamieren sollte, weil offensichtlich der Vram defekt oder zu hoch sei.
Gesagt getan. Also habe ich die Grafikkarte reklamiert und um Außtausch/Reperatur gebeten. Innerhalb 2 Wochen bekam ich ein Austauschmodell der PCS+, mit der Meldung: "gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen, dass wir soeben ab Lager unter Vorbehalt der Nachbelastung ausgetausch haben." Also habe ich sie auch gleich eingebaut und hoffte, dass das Problem behoben war. Zuerst schien es auch so, da ich bei CsGo und Just cause 2 nach wie vor keine Probleme hatte. Als ich mir dann aber letztes Wochenende BF3 bei origin geholt habe und den Multiplayer angezockt habe traf mich der Schlag. Schon nach ungefähr einer halben Stunde spielen bekam ich wieder den altbekannten Fehller, dieses mal aber mit einem Lila Bilschirm. Also blieb mir nichts anderes übrig als den PC neuzustarten.
Ich habe auch YouTube ein Video gefunden indem einer genau das selbe Problem hat wie ich :https://www.youtube.com/watch?v=CIeRRiGHYIE. Nun frage ich mich natürlich ob bei der Reklamation bei Mindfactory irgentwas schief gelaufen ist oder ob die GPU überhaupt augetauscht wurde. Oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe und wieder eine defekte Grafikkarte erwischt habe. Mir ist aber augefallen, dass ich bei dem Austauschmodell einen neu eingeschweisten Karton ohne Risse bekommen habe, denn der Karton des ersten Modells hatte schon einpaar Gebrauchsspuren.
Nachdem ich mich am Wochenende durch tausenden von Internt Forumen gewällst habe, ziehe ich auch in Betracht, dass es vielleicht auch an den anderen Komponenten meines PCs liegt.
Hier noch meine Komponenten:
CPU: i5 3470 4x 3.2 Ghz
Mainboard: Asus P8 h61 m evo
Netzteil: Bequiet BQt L7 430watt ( vielleicht zu schwach ?)
Ram: 4x 2 gb von Corsair

Was ich schon ausprobiert habe:
Furmark 15 min laufen lassen- soweit keine Probleme
Temperaturen gecheckt: GPU max 71 Grad, CPU max 67 grad
Grafikkarte in den zeiten PCIE solt meines Mainborad gesteckt- komischer Weise Laggt dabei jedes Spiel
Treiber aktualisiert- von AMD catalyst 14.4 auf 14.6 beta
Hochlesitungsspeicher von 1425 Mhz auf 1325 Mhz runtergetaktet

Hat alles nichts gebracht habe immer noch Abstürze bei BF3, Far Cry 3 oder Sleeping dogs.
Bin mit meinem Latein wirlich am Ende. Das einzige was ich noch machen könnte wäre zu meinem Kumpel zu fahren und die Grafikkarte in seinem PC ausprobieren .
Spiele auch mit dem Gedanken die blöde Grafikkarte wieder zu reklamieren und gutschreiben zu lassen, (wenn das überhaupt noch möglich wäre) und mir ne gtx 760 zu holen. Es kann doch einfach nicht sein 2 mal eine defekte Grafikkarte zu erwischen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen...?

Zuletzt bearbeitet:
Alsi ich hatte mal das selbe Problem wie du.Auch Lila bild bei voller belastung.
Bei mir war der Speicher zu schnell getaktet und der Treiber war schrott.Der treiber ist ja aktualisiert also tippe ich auf speichertakt

AW: Grafikkarte, nach Umtausch immer noch defekt (lila, grüngestreifter Bildschirm)

und was sollte ich deiner Meinung nach tun ?

AW: Grafikkarte, nach Umtausch immer noch defekt (lila, grüngestreifter Bildschirm)

was für VRM Temps ?

haste vorher mal am Speicher rumgeschraubt ?

probier mal einen anderen Anschuss an der Grafikkarte

Ansonsten nochmal reklamieren und auf Gutschrift hoffen, bzw ein anderes Modell z.B.

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder mindfactory hat dir die gleiche nochmal geschickt...
jaja,is ne neue...:D

ein bekannter hat sich von mir beraten lassen.
es wurde eine x290 von sapphire...
leider über mindfactory...
er sagte schon er sei skeptisch,weil die verpackung und das siegel gebraucht (schon mal geöffnet) aussahen...
und...graka hatte extreme grafikfehler...
mindfactory verkauft gerne rückläufer...ist aber leider auch bekannt.
tja,er musste die zurückschicken und wartet jetzt auf ne neue...wenn ne neue kommt....

Mach ne RMA direkt über den Hersteller also Powercolor anstatt über den Händler. Der Händler wird die Karte nur kurz testen und wenn sie funktioniert (und auf dem ersten Blick scheint die das ja) geht die zurück in den Verkauf und diese Rückläufer werden natürlich lieber wieder verkauft anstatt komplett neue. Über den Hersteller dauert das ganze wahrscheinlich länger als über den Händler und man wird wohl auch auf den Versandkosten sitzenbleiben (kommt aber auf den Hersteller an) aber da kannst du dir sicher sein das die sich die Karte etwas genauer angucken als der Händler da es ja um ihr Produkt geht und die auch gerne wissen wollen was für Fehler da so auftreten können. Den Händler interessiert nur ob das Produkt sich verkauft oder nicht und nicht was genau der Fehler ist. Habe allgemein bessere Erfahrung bei der RMA mit Herstellern als mit Händlern.

Einen Monat nach Kauf wochenlang auf die Abwicklung durch den Hersteller warten ist aber auch nicht der Hit. :schief:

Hört sich jetzt sicherlich etwas blöd an, aber es kann tatsächlich auch am Monitor oder am Monitorkabel liegen.

Überprüfe mal, ob das DVI/HDMI oder was Du halt verwendest, richtig im Monitor steckt. Evtl das Kabel mal vom Monitor entfernen und neu anbringen. Und auf jedenfall auch mal testen, wenn der Grafikfehler auftaucht, den Monitor kurz ausschalten und nach ca 15 Sekunden wieder einschalten, ob dann die Grafikfehler immernoch da sind.

Manche Monitore haben auch die Funktion zu Entmagnetisieren in ihrem Menü, das kannst Du auch mal testen, falls dies in Deinem Monitor vorhanden sein sollte.

Ansonsten, um den Monitor wirklich komplett auszuschliessen, mal einen anderen Monitor oder ein TV-Gerät mit HDMI verbinden, ob auch da die Grafikfehler auftauchen.

Bei mir trat nämlich so ein ähnliches Problem auf. Da hatte ich am oberen Bildschirmrand des öfteren schlagartig aus dem Spiel heraus einen lila Farbbalken der ca 8 cm ins Bild herein ragte und das über die gesamte Breite des Monitors.

Seitdem ich nach dem herunter fahren des PC`s den Monitor auch extra aus schalte, und ihn nicht im Standby-Modus belasse, trat dieser Bildfehler nie mehr auf :)

Greetz Erok

Hallo und erstmal Danke für die schnellen Antworten:)
Habe grade wieder BF3 gezockt und bekam natürlich nach ungefähr 30 min einen graugestreiften Bildschirm (unten zusehen). Dann habe ich den Trick von Erok ausprobiert und den Monitor für 15 Sekunden augeschaltet als ich ihn wieder einschaltete hatte ich leider immernoch den grauen Bildschirm mit Horizontalen Streifen. Die Kabel vom Monitor habe ich auch überprüft und sogar von DVI auf HDMI gewechselt---> leider ohne Erfolg.
Habe auch das Programm Memtest CL durchgeführt, das Ergebnis seht ihr unten.

Anhänge

• IMG_0895[1].JPG
    IMG_0895[1].JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0896[1].JPG
    IMG_0896[1].JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 215

werde die Grafikkarte wohl nochmal reklamiren und gutschreiben lassen, sofern Mindfactory das genemigt. Trotzdem frage ich mich ob es vielleicht doch an meinen PC liegt? gibt es denn eine Möglichkeit dies zu testen?

Hab ja ehrlich nicht mehr gedacht das es noch jemanden mit diesem Problem gibt.
Habe dieses Problem schon seit 1 Jahr und keiner konnte mir helfen.
Habe die Karte dann runtergetaktet und sie ging.

Nun würde ich gerne endlich eine neue Graka haben, habe aber leider keine Ahnung welche
da an die Werte meiner Alten rankommt.
Habe eine ATI Radeon HD 5670 und so eine reicht mir. Welche würdet ihr vorschlagen?

Hab ja ehrlich nicht mehr gedacht das es noch jemanden mit diesem Problem gibt.
Habe dieses Problem schon seit 1 Jahr und keiner konnte mir helfen.
Habe die Karte dann runtergetaktet und sie ging.

Nun würde ich gerne endlich eine neue Graka haben, habe aber leider keine Ahnung welche
da an die Werte meiner Alten rankommt.
Habe eine ATI Radeon HD 5670 und so eine reicht mir. Welche würdet ihr vorschlagen?

Budget?
wie sieht dein restliches System aus ?

ich würde jetzt mal blind eine R9 280 empfehlen, da sie der P/L kracher ist und aktuelle Spieler locker auf Hoch, Sehr Hoch und Ultra stemmt.

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ansonsten mach mal lieber nen eigenen Thread dafür auf :)

Zurück