Grafikkarte, nach Umtausch immer noch defekt (lila, grüngestreifter Bildschirm)
Hallo, zusammen!
Vor etwa einem Monat habe ich mir bei Mindfactory die Powercolor r9 270x pcs+ bestellt als Ablösung für meine alte Asus radeon hd 7770 2gb. Nach der Lieferung habe ich sie auch gleich eingebaut und musste festellen, dass die Grafikkarte einen defekt hatte. Dieser zeigte sich in Form eines grau oder auch grün gestreiften Bildschirm. Der Fehler tritt allerdings nur bei Spielen wie Far Cry 3, Sleeping dogs auf. Bei Spielen wie CSGO oder just cause 2, die weniger Leistung benötigen hatte ich keine dieser Crashes. Die von Mindfactory meinten dann, dass ich die Grafikkarte reklamieren sollte, weil offensichtlich der Vram defekt oder zu hoch sei.
Gesagt getan. Also habe ich die Grafikkarte reklamiert und um Außtausch/Reperatur gebeten. Innerhalb 2 Wochen bekam ich ein Austauschmodell der PCS+, mit der Meldung: "gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen, dass wir soeben ab Lager unter Vorbehalt der Nachbelastung ausgetausch haben." Also habe ich sie auch gleich eingebaut und hoffte, dass das Problem behoben war. Zuerst schien es auch so, da ich bei CsGo und Just cause 2 nach wie vor keine Probleme hatte. Als ich mir dann aber letztes Wochenende BF3 bei origin geholt habe und den Multiplayer angezockt habe traf mich der Schlag. Schon nach ungefähr einer halben Stunde spielen bekam ich wieder den altbekannten Fehller, dieses mal aber mit einem Lila Bilschirm. Also blieb mir nichts anderes übrig als den PC neuzustarten.
Ich habe auch YouTube ein Video gefunden indem einer genau das selbe Problem hat wie ich :https://www.youtube.com/watch?v=CIeRRiGHYIE. Nun frage ich mich natürlich ob bei der Reklamation bei Mindfactory irgentwas schief gelaufen ist oder ob die GPU überhaupt augetauscht wurde. Oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe und wieder eine defekte Grafikkarte erwischt habe. Mir ist aber augefallen, dass ich bei dem Austauschmodell einen neu eingeschweisten Karton ohne Risse bekommen habe, denn der Karton des ersten Modells hatte schon einpaar Gebrauchsspuren.
Nachdem ich mich am Wochenende durch tausenden von Internt Forumen gewällst habe, ziehe ich auch in Betracht, dass es vielleicht auch an den anderen Komponenten meines PCs liegt.
Hier noch meine Komponenten:
CPU: i5 3470 4x 3.2 Ghz
Mainboard: Asus P8 h61 m evo
Netzteil: Bequiet BQt L7 430watt ( vielleicht zu schwach ?)
Ram: 4x 2 gb von Corsair
Was ich schon ausprobiert habe:
Furmark 15 min laufen lassen- soweit keine Probleme
Temperaturen gecheckt: GPU max 71 Grad, CPU max 67 grad
Grafikkarte in den zeiten PCIE solt meines Mainborad gesteckt- komischer Weise Laggt dabei jedes Spiel
Treiber aktualisiert- von AMD catalyst 14.4 auf 14.6 beta
Hochlesitungsspeicher von 1425 Mhz auf 1325 Mhz runtergetaktet
Hat alles nichts gebracht habe immer noch Abstürze bei BF3, Far Cry 3 oder Sleeping dogs.
Bin mit meinem Latein wirlich am Ende. Das einzige was ich noch machen könnte wäre zu meinem Kumpel zu fahren und die Grafikkarte in seinem PC ausprobieren .
Spiele auch mit dem Gedanken die blöde Grafikkarte wieder zu reklamieren und gutschreiben zu lassen, (wenn das überhaupt noch möglich wäre) und mir ne gtx 760 zu holen. Es kann doch einfach nicht sein 2 mal eine defekte Grafikkarte zu erwischen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen...?
Hallo, zusammen!
Vor etwa einem Monat habe ich mir bei Mindfactory die Powercolor r9 270x pcs+ bestellt als Ablösung für meine alte Asus radeon hd 7770 2gb. Nach der Lieferung habe ich sie auch gleich eingebaut und musste festellen, dass die Grafikkarte einen defekt hatte. Dieser zeigte sich in Form eines grau oder auch grün gestreiften Bildschirm. Der Fehler tritt allerdings nur bei Spielen wie Far Cry 3, Sleeping dogs auf. Bei Spielen wie CSGO oder just cause 2, die weniger Leistung benötigen hatte ich keine dieser Crashes. Die von Mindfactory meinten dann, dass ich die Grafikkarte reklamieren sollte, weil offensichtlich der Vram defekt oder zu hoch sei.
Gesagt getan. Also habe ich die Grafikkarte reklamiert und um Außtausch/Reperatur gebeten. Innerhalb 2 Wochen bekam ich ein Austauschmodell der PCS+, mit der Meldung: "gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen, dass wir soeben ab Lager unter Vorbehalt der Nachbelastung ausgetausch haben." Also habe ich sie auch gleich eingebaut und hoffte, dass das Problem behoben war. Zuerst schien es auch so, da ich bei CsGo und Just cause 2 nach wie vor keine Probleme hatte. Als ich mir dann aber letztes Wochenende BF3 bei origin geholt habe und den Multiplayer angezockt habe traf mich der Schlag. Schon nach ungefähr einer halben Stunde spielen bekam ich wieder den altbekannten Fehller, dieses mal aber mit einem Lila Bilschirm. Also blieb mir nichts anderes übrig als den PC neuzustarten.
Ich habe auch YouTube ein Video gefunden indem einer genau das selbe Problem hat wie ich :https://www.youtube.com/watch?v=CIeRRiGHYIE. Nun frage ich mich natürlich ob bei der Reklamation bei Mindfactory irgentwas schief gelaufen ist oder ob die GPU überhaupt augetauscht wurde. Oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe und wieder eine defekte Grafikkarte erwischt habe. Mir ist aber augefallen, dass ich bei dem Austauschmodell einen neu eingeschweisten Karton ohne Risse bekommen habe, denn der Karton des ersten Modells hatte schon einpaar Gebrauchsspuren.
Nachdem ich mich am Wochenende durch tausenden von Internt Forumen gewällst habe, ziehe ich auch in Betracht, dass es vielleicht auch an den anderen Komponenten meines PCs liegt.
Hier noch meine Komponenten:
CPU: i5 3470 4x 3.2 Ghz
Mainboard: Asus P8 h61 m evo
Netzteil: Bequiet BQt L7 430watt ( vielleicht zu schwach ?)
Ram: 4x 2 gb von Corsair
Was ich schon ausprobiert habe:
Furmark 15 min laufen lassen- soweit keine Probleme
Temperaturen gecheckt: GPU max 71 Grad, CPU max 67 grad
Grafikkarte in den zeiten PCIE solt meines Mainborad gesteckt- komischer Weise Laggt dabei jedes Spiel
Treiber aktualisiert- von AMD catalyst 14.4 auf 14.6 beta
Hochlesitungsspeicher von 1425 Mhz auf 1325 Mhz runtergetaktet
Hat alles nichts gebracht habe immer noch Abstürze bei BF3, Far Cry 3 oder Sleeping dogs.
Bin mit meinem Latein wirlich am Ende. Das einzige was ich noch machen könnte wäre zu meinem Kumpel zu fahren und die Grafikkarte in seinem PC ausprobieren .
Spiele auch mit dem Gedanken die blöde Grafikkarte wieder zu reklamieren und gutschreiben zu lassen, (wenn das überhaupt noch möglich wäre) und mir ne gtx 760 zu holen. Es kann doch einfach nicht sein 2 mal eine defekte Grafikkarte zu erwischen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen...?
Zuletzt bearbeitet:

