Grafikkarte/Monitor - defekt?

Blackbird SR71C

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Gestern ist meine Gainward Phantom GTX 770 4GB gekommen. Hab sie ohne Probleme installiert, lief auch den ganzen Tag über wunderbar.

Als ich heute den PC anschmeißen wollte, lief die ersten paar Sekunden Alles ganz normal, dann allerdings schien auf einmal der Strom am Monitor weg zu sein, sprich: Nicht nur ein schwarzer Bildschirm, sondern auch das rote Licht aus. Der PC fährt weiterhin ganz normal hoch. Wenn sich der Monitor also so "abschaltet", kann ich ihn auch an andere Stromquellen anschließen und er bleibt ca. 2-3 Minuten komplett ohne Funktion. Das ganze tritt bei DVI auf, habe es auch mit HDMI probiert wobei es ein mal normal funktioniert hat, ein mal wieder nicht.

Woran kann Das liegen? Nun ist es so, dass die GraKa 600W Minimum empfiehlt, ich aber momentan noch ein 450W Netzteil benutze. Könnte Dies der Grund sein?

Habe den Monitor übrigens auch an andere PCs angeschlossen, dort funktioniert er einwandfrei. Habe auch Strom und Signalkabel durchgewechselt, was an meinem PC Nichts brachte.

Das sollte eigentlich genügen. Hast du es mal mit deiner alten Graka versucht?

EDIT: Wie hast du den fehlenden 8Pin Stecker ersetzt ?

Das sollte eigentlich genügen. Hast du es mal mit deiner alten Graka versucht?

EDIT: Wie hast du den fehlenden 8Pin Stecker ersetzt ?

Kenn mich mit den Kabelnamen nicht so gut aus...Hatte von der alten Graka noch zwei Adapter, von...diesein ein-reihigen Steckern mit 4 Löchern zu 6-Pin. Von Denen dann wiederum von 2 6-Pin auf ein 8- Pin (letzterer Adapter war bei der neuen GraKa dabei).

Ich versteh einfach nicht was genau falsch läuft, und warums jetzt funktioniert...

Jetzt gehts wieder oder was ?

Wie schon gesagt, im Moment. Habe Folgendes Versucht:

- 1. Setup: 1 HDMI Kabel zum Fernseher, 1 DVI Kabel zum Monitor. Mehreres Auswechseln der Kabel erfolglos
- 2. Setup: 1 HMDI Kabel zum Monitor. 1. Versuch erfolglos, 2. Versuch gings dann

Und, wie gesagt, immer wenn's nicht geklappt hat, hat sich der Monitor mehrere Minuten lang gar nicht mehr einschalten lassen, auch bei Steckdosenwechsel.

Weiter beobachten und die Graka mal richtig auslasten dann ggf. noch mal melden.
Kannst auch n paar mal ein- und wieder ausschalten und komplett vom Strom trennen.

Weiter beobachten und die Graka mal richtig auslasten dann ggf. noch mal melden.
Kannst auch n paar mal ein- und wieder ausschalten und komplett vom Strom trennen.

Ok, werd ich tun. Hat halt gestern auch unter Vollauslastung (Arkham City, max. Grafikeinstellungen mit knapp 30fps) ohne Probleme funktioniert. Hab ein 550W Netzteil im Keller gefunden, wenn wirklich werd ich's mal mit dem versuchen. Für mich scheint's halt immer noch so, als ob irgendwas mit dem Bildschirm nicht stimmt, warum sollte der so zicken nur weil die Grafikkarte keinen Strom kriegt?

Edit: So, 550W Netzteil eingebaut und zack, funktioniert der Monitor wieder nicht. Ok, anderen Monitor ran und schon funktionierts. Ich glaub, es liegt am DVI Kabel, das hab ich noch nicht ausgewechselt. Werd mal das DVI Kabel auswechseln und den alten Monitor dranstöppseln.

Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl am Bildschirm liegen. Mittlerweile schaltet er sich bei jedem Signaleingang komplett ab. Andere Monitore machen keine Probleme.

Nach 4 Jahren hat man wohl kaum noch Garantie, oder? Muss wohl nach nem günstigen Neuen suchen.

Klang auch eher nach Bildschirm ... nach 4 Jahren hast du keine Garantie mehr.
Schau mal hier im Forum bei der Kaufberatung ... da sind gute Bildschirme dabei !

Zurück