Grafikkarte mit PCIe 8 Pin Anschluss und NT mit 6+2 Pin

benjasso

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich habe mir eine neue GraKa zugelegt und ein Problem, das ich bis jetzt nicht durch Recherche im Internet lösen konnte.

Aktuell besitze ich ein bequiet Dark Power Pro 530W und eine Zotac GTX 960 AMP.

Die GTX hat einen 8 Pin Stromanschluss und hatte einen Adapter von 2x6 Pin auf 8 Pin dabei. Mein NT hat einen 6 Pin und einen 6+2 Pin Anschluss. Reicht es aus, wenn ich den 6+2er Anschluss verwende oder braucht die Karte so viel Leistung, dass ich besser beide 6er mit dem beiliegenden Adapter kombiniere?

Vielen Dank für die Unterstützung
benjasso

Das ist vom Netzeil nur deswegen als 6+2 ausgeführt, damit du dort die Wahlmöglichkeit hast. Einen reinen 8poligen Stecker vom Netzteil könntest du nicht anschließen, wenn deine Grafikkarte nur einen 6poligen braucht, das klappt mechanisch nicht.

Viel eher interessant wäre, welche Generation vom Dark Power. Weil 530 Watt und dann nur 6 und 6+2 Pin klingt mir schon sehr antik.

wenn das ein DPP 530 ist, und einen 6+2 pin hat, reden wir sicherlich von nem DPP7 oder DPP6 ?

Das könnte man langsam auch mal zum Austausch vorsehen, zumal die aus heutiger sicht wirklich nicht mehr so dolle sind.

Aber ja, die laufen noch und mit der Belastung sollte selbst ein DPP6 oder DPP7 eigentlich klarkommen.
Das Problem des Netzteils sehe ich hier eher im Alter ;)

Aktuell besitze ich ein bequiet Dark Power Pro 530W und eine Zotac GTX 960 AMP.
Das wird nicht funktionieren, da die Lastverteilung dieses Gerätes den Einsatz moderner Komponenten nicht erlaubt.
Es besitzt ja nur zwei +12V Rails, die mit je 20A abgesichert sind. Und 20A meinen hier auch 20A!!
Das heißt, dass das Netzteil im Betrieb abschalten wird.

Darüber hinaus sind die verwendeten Komponenten auch nicht gerade soo besonders qualitativ hochwertig.
Entsprechend kannst du schon davon ausgehen, dass einige Kondensatoren der Sekundären Seite gar nicht mehr gut sind.
Aber das is eh egal, da das Netzteil Gruppenreguliert ist, für sehr hohe +5V Lasten ausgelegt und auch generell nicht für moderne Komponenten genutzt werden sollte, aufgrund des hohen Alters von 10 Jahren und mehr...

Das wird nicht funktionieren, da die Lastverteilung dieses Gerätes den Einsatz moderner Komponenten nicht erlaubt.
Es besitzt ja nur zwei +12V Rails, die mit je 20A abgesichert sind. Und 20A meinen hier auch 20A!!
Das heißt, dass das Netzteil im Betrieb abschalten wird.
Die GTX960 hat Spitzen von ca 140-150W, also weit unter den 20A.

Und das 530 hält auch mehr aus ohne gleich ab zu schalten.

Hatte schon nen i7 920 und ne Hd3870x2 dran.
Erst me zweite hatte es zum abschalten gebracht.

Danke für die Antworten.

Ich bin jetzt allerdings immer noch etwas irritiert, ob ich die Last besser auf beide 12V-Schiene verteilen sollte oder ob es der 6+2-Pin-Anschluss tut. Aktuell scheint er auszureichen, hab die Grafikkarte aber auch noch nicht an ihre Grenzen gebracht.

Wie willst du einen Anschluss auf 2 Rails verteilen?
Und ne 960 verbraucht um die 100W, was soll da nicht reichen?

Zurück