Grafikkarte läuft plötzlich nur auf 100%

Jaadoo

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte läuft plötzlich nur auf 100%

Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Sapphire HD 6950 fing vorhin plötzlich an nur noch mit 100% Lüftergeschwindigkeit zulaufen. GPU-Z sagt mir das die GPU Temperatur -165°C ist (Sapphire TRIXX ist auch der Meinung) und die einzelnen GPU Temps sind aber dann im Plusbereich bei etwas über 1000 °C.

Ich habe es bisher mit Neustart, Aus- und Einschalten versucht und auch einmal den PC komplett gereinigt. Hat alles nichts geholfen.

Habe dann versucht, mit TRIXX versucht den Lüfter zu regeln, aber das wurde nicht angenommen.

Hat jemand ne Idee was man hier machen könnte, bzw woran es liegen könnte?


PS Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, untervoltet oder dergleichen, sondern läuft ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte läuft plötzlich nur auf 100%

Wird Zeit für was neues...

Meine letzten beiden Sapphire sind auch vom einen auf den nächsten Tag verreckt. Bzw. die eine ging von Anfang an nicht richtig und wurde getauscht. (Kaufe ich deshalb auch nicht mehr)

Wenn du nichts am Kühler geschraubt hat, werden wohl tatsächlich die Sensoren hinüber sein.

Du könntest ein Lüfterprofil mit konstant 50% Drehzahl unabhängig von der Temperatur erstellen, und so weiterlaufen lassen. Aber über kurz oder lang brauchst du wohl eine neue Karte.
 
AW: Grafikkarte läuft plötzlich nur auf 100%

Du könntest ein Lüfterprofil mit konstant 50% Drehzahl unabhängig von der Temperatur erstellen, und so weiterlaufen lassen. Aber über kurz oder lang brauchst du wohl eine neue Karte.
Nee, das geht ja leider nicht. Der Lüfter lässt sich nicht regeln, der läuft einfach sturr auf voller Pulle.
 
AW: Grafikkarte läuft plötzlich nur auf 100%

Dann könntest du dir einen Nachrüstkühler kaufen (z.B. AC Twin Turbo II) und die Lüfter über das Netzteil anschließen, wenn du an sich keine neue Grafikkarte kaufen möchtest.
 
AW: Grafikkarte läuft plötzlich nur auf 100%

Alternativ kannst du auch den Stecker vom Standardlüfter abstecken und mit einem Adapter am Netzteil betreiben, wenn du keinen Adapter findest und bissl mit dem Lötkolben hast, kannst du dir ja einen Stecker deiner Wahl anlöten und die Graka so weiter betreiben.

mfg Chris
 
AW: Grafikkarte läuft plötzlich nur auf 100%

Hat deine Sapphire HD 6950 - wie die meisten HD 6950 - ein Dual-Bios?
Wenn ja - dann teste mal ob das Verhalten damit auch auftritt.
 
AW: Grafikkarte läuft plötzlich nur auf 100%

Hat deine Sapphire HD 6950 - wie die meisten HD 6950 - ein Dual-Bios?
Wenn ja - dann teste mal ob das Verhalten damit auch auftritt.
Wie würde man das umschalten? nur damit man es mal weiß.

Das gnaze hat sich nämlich erledigt. Hab am PC Musik gehört und gesurft, als plötzlich das Ding richtig leise war. Hab totale Panik geschoben, dachte jaetzt ist der Lüfter einfach aus, aber nein das war er nicht. Plötzlich verhält sich die Graka einfach wieder normal. Hab keine Ahnung, was da los war, aber hoffe das war nur ne einmalige Sache.

Wenn sich was ändert, dann melde ich mich wieder, damit ihr wisst, wie es weiterging.
 
Zurück