Grafikkarte kühlen: Axiallüfter oder DHE-Kühler? Leserbrief der Woche

AW: Grafikkarte kühlen: Axiallüfter oder DHE-Kühler? Leserbrief der Woche

Internal vs Rear Exhaust GPU Coolers - YouTube

Der Vergleich ist ziemlich anschaulich.
Die Temperatur der Grafikkarte selbst ist mit DHE höher, die der umliegenden Komponenten und des gesamten Gehäuses jedoch niedriger, wodurch der Geräuschvorteil der Windforce völlig verloren geht und das gesamte System am Ende mit der Axiallösung lauter und wärmer läuft.

Aus diesem Grund verbaue ich seit Jahren möglichst nur noch DHE und passe die Lüfterkurven so an, dass ich auch im Idle Ruhe habe. Der Lüfter meiner 970 läuft dann auf 6 % und ist nicht wahrnehmbar.

Ich würde mir auch keine 2,5-3 Slot Karte einbauen.
2 Slot ist das Maximum.
Alles andere ist meiner Meinung nach Platzverschwendung.

Wenn es bessere Temperaturen, bzw. geringere Lüfterdrehzahlen ergibt, ist es doch keine Platzverschwendung.

Internal vs Rear Exhaust GPU Coolers - YouTube

Der Vergleich ist ziemlich anschaulich.
Die Temperatur der Grafikkarte selbst ist mit DHE höher, die der umliegenden Komponenten und des gesamten Gehäuses jedoch niedriger, wodurch der Geräuschvorteil der Windforce völlig verloren geht und das gesamte System am Ende mit der Axiallösung lauter und wärmer läuft.

Vollkommener Trugschluß.. die Temperaturen (VRM,Case,CPU) sind maximal 3,4 Kelvin höher.. aber die für diesen Test auf 970 Windforce übertaktete 970 Referenz wird unter Last um ein Vielfaches lauter sein! Ausserdem ist die Referenz mit diesem Takt schon stark am Temperaturlimit, so wird diese nach kurzer Zeit heftig drosseln.
Ausserdem erklät Linus, das es 'possibly louder' also 'möglicherweise lauter wird, was ich bei den angegebenen Temperaturen stark bezweifle.

Ich weiß nicht was Linus sich bei diesem Test gedacht hat, ein Beleg das ein Rechner mit Referenzkarte unterm Strich leiser wird, ist es mit absoluter Sicherheit nicht!
Ein Noise-Test hätte das bewiesen, merkwürdigerweise (besser: logischerweise) gibt es diesen nicht.

edit: Screenshots aus Linus' Test
gpu.png
cpu.png
case.png
mb.png
fan.png
vrm.png

edit2(sorry)
gtx970.png

Die Gainward GTX970 ist Refrenzdesign, Zitat CB
Vor allem die Gainward GeForce GTX 970 im Referenzdesign fällt negativ auf. Der Referenzlüfter rattert derart unangenehm, dass die Lautstärkemessung nicht im Ansatz den schlechten Geräuschpegel widerspiegelt.

Nebenbei, eine Erhöhung um 6dB ist eine Verdoppelung der akustischen Leistung (Schalldruck)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es bessere Temperaturen, bzw. geringere Lüfterdrehzahlen ergibt, ist es doch keine Platzverschwendung.
Ich würde mir auch keine 4-Slot Karte einbauen, aber wenn man µATX oder gar ATX Board betreibt, ohne weitere Erweiterungskarten, ist der benötige Platz kein Thema.

Ich würde mir auch keine 4-Slot Karte einbauen, aber wenn man µATX oder gar ATX Board betreibt, ohne weitere Erweiterungskarten, ist der benötige Platz kein Thema.

Eben, habe nur mATX Board und Midi Tower, dank externer Soundkarte aber Platz für 5Slot Design. 4Slot aktuell verbaut.
Ist ne ganz normale, sogar eher kleine Konfiguration, und entspricht bis auf kleine Board z.B. sämtlichen PCGH Systemen. Auch diese hätten locker genügend Platz.

Alter Schwede, warum diskutiert ihr nicht gleich ob Nutella besser schmeckt als ein blutiges Steak? Diese Frage würd der Vegetarier sofort beantworten können, der Omnivore müsst reichlich überlegen, und der Veganer ist inzwischen verhungert.

Man kann in diesem Fall nicht aus einem Bauteil einen allgemein gültigen Vorteil für das gesamte System ableiten. Die Leserbrieffrage ist in diesem Fall einfach nur schwach, die Antwort darauf auch relativ unkonkret, eben weil mans nicht pauschal sagen kann. Da könnt ich genauso behaupten Benziner sind leiser und stärker als Diesel und mich dann wundern weil der 184PS starke BMW 120d vom Nachbarn bei geringerem Verbrauch viel stärker und leiser beschleunigt als mein Hyundai Getz mit 56PS-Dreizylinder Benziner.

Genausowenig hilft die Aussage "Weder noch, WaKü ist das einzig Wahre". Auch eine Wakü kann mit mit Radiallüfter machen oder Axial, und Waküs mit Radiator im Gehäuse sind in der Regel durch ihre Einbausituation DHEs, obwohl sie einen Axiallüfter haben. Sogar mein Shuttle XPC hat im Prinzip eine DHE, denn der CPU-Kühler geht mit Heatpipes direkt an die Aussenwand. Im Prinzip ist dadurch die Frage schon falsch, weil DHE nicht die Art des Lüfters vorgibt, sondern quasi nur einen Lüftertunnel vom Kühler zur Außenwand vorschreibt.

In meinem alten Gehäuse, dem CM HAF, sind DHEs absolut sinnbefreit. Wer mit 3x20cm-Lüftern sein Gehäuse belüftet braucht wirklich keine DHE, mit dem Luftstrom könntest ein kleines Haus-AKW versorgen. Andersrum in Notebooks kommt man an Radiallüftern und dem DHE-Prinzip nicht vorbei.

Wer sich hier versteift und behauptet, das eine oder andere Prinzip (und damit meine ich jetzt DHE oder indirekt) ist besser oder (in diesem Fall) leiser geht mit Scheuklappen durch die Welt und riskiert, in Einzelfällen eine schlechtere bzw. lautere Wahl zu treffen.

Aber sagen wirs mal so: Bei einem normalen PC mit durchschnittlicher Gehäuselüftung ist ein durchschnittliches Custom-Design mit Axiallüftern dem Standard-DHE Kühler vorzuziehen. Hat ja auch seinen Grund wiso es kaum Anbieter mit DHE gibt. Fast immer etabliert sich das durchschnittlich beste Produkt am Markt, schlechte Standards verschwinden meist in der Versenkung. Wäre DHE so super, würd es nichts anderes mehr geben, und immerhin feierte die DHE-Kühlung ihre Serienausstattung auf Grafikkarten vor 14 Jahren, konnte sich aber nie durchsetzen, trotz größerer Werbefläche.

Alter Schwede, warum diskutiert ihr nicht gleich ob Nutella besser schmeckt als ein blutiges Steak?

Danke, daß Du Dich nach deiner ersten (negativen) Einschätzung doch noch sehr Umfangreich an der Diskussion beteiligt hast ;)

Eigentlich sollte es auch möglich sein, die Kühlung der Referenzkarten zu verbessern.
Käufer die z.B. beim Lounch die RX 480 gekauft haben, aber keinen Morpheus draufpappen wollen könnten
vllt. Dynatron A-10, CPU-Kuhler passiv, 1 HE, Retail einen Kühler
in dieser Art einbauen (keine Ahnung wie es intern vom Platz und vom mounting reicht).
So könnte man eine deutlich höhere TDP mit niedrigerer Drehzahl abführen und die Karte sieht dann noch gleich aus.

PS: ich hab mal auf der Seite von CoolerMaster geschaut, die machen da auch custom Kühllösungen
Theoretisch wäre es möglich, da einen highend custom Vaporchamber Kühler als
3. Party Nachrüstkühler herstellen zu lassen.
Dann könnten interessierte z.B. den billigen Rx 480 / 70 Alublock austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Egal wie es gibt Mini Gehäuse da sind DHE ihren Axial Brüdern nun mal gnadenlos überlegen. Egal wie gut das Axial Design ist,wenn kein Volumen vorhanden ist, dann versagt nunmal dieses Funktionsprinzip,erst recht wenn im inneren auch noch eine CPU vor sich hin brühtet
Guter Einwand!

Ausgehend von einem Gaming PC Gehäuse und den dort üblichen Platzverhältnissen wird ein Axialdesign immer zu bevorzugen sein. Einfach weil es möglich ist eine höhere Anzahl zudem noch größerer und damit leiserer Lüfter zu verbauen. Die warme Luft muss sowohl mit Axial als auch mit DHE Design aus dem Gehäuse - aber wenn man viel Platz hat, kann man dies natürlich auch leiser machen.

DHE versucht die warme Luft über einen sehr begenzten Raum nach außen zu drücken. Das muss lauter sein und ist in einem großen Gehäuse unsinnig. Aber eben genau das kann zum Vorteil werden, wenn man nicht mehr als den begrenzten Raum zur Verfügung hat (Notebooks, Konsolen...).

Eigentlich sollte es auch möglich sein, die Kühlung der Referenzkarten zu verbessern.
[...]
Man gräbt damit den Third Party Herstellern das Wasser ab, denn die definieren sich vorallem über bessere Kühldesigns. Es wäre also in doppelter Hinsicht nicht gut.
1) Höhere Kosten für AMD (Logistik, ggf. Garantien für Kühlertausch, Support...).
2) Man tritt in Märkte ein, auf denen man nichts zu suchen hat.

Kann man gerade schön bei Nvidias Founders Editions beobachten.

Man gräbt damit den Third Party Herstellern das Wasser ab, denn die definieren sich vorallem über bessere Kühldesigns. Es wäre also in doppelter Hinsicht nicht gut.
1) Höhere Kosten für AMD (Logistik, ggf. Garantien für Kühlertausch, Support...).
2) Man tritt in Märkte ein, auf denen man nichts zu suchen hat.

Kann man gerade schön bei Nvidias Founders Editions beobachten.

Er hat doch geschrieben, dass man das als 3rd Party Anbieter machen kann.
Er hat nicht gesagt, dass AMD/nVidia da von vornherein einen besseren Kühler draufklatschen sollen.
So einen Austauschkühler fände ich aber auch interressant, vorallem weilich mir einen Mini PC bauen will!

DHE macht nur in Gehäusen mit schlechter Belüftung Sinn. Ab 2x120mm rein und 2x120mm raus ist Axial klar im Vorteil und man wird die etwas erhöhte Casetemperatur nicht wirklich merken, denn für die Lüfter bedeutet dass meist kaum 20-30 mehr u/Min.

Käufer die z.B. beim Lounch die RX 480 gekauft haben, aber keinen Morpheus draufpappen wollen könnten
vllt. Dynatron A-10, CPU-Kuhler passiv, 1 HE, Retail einen Kühler
in dieser Art einbauen (keine Ahnung wie es intern vom Platz und vom mounting reicht).
So könnte man eine deutlich höhere TDP mit niedrigerer Drehzahl abführen und die Karte sieht dann noch gleich aus.

PS: ich hab mal auf der Seite von CoolerMaster geschaut, die machen da auch custom Kühllösungen

Im Luxx hat das wer getan, das Ergebnis ist tatsächlich massiv besser, das Ganze ist aber Bastelei ohne Ende ;)
Natürlich könnte man jetzt einen passenenden VaporChamber Kühler zur Nachrüstung bauen, aber das entspricht wohl nicht der Marktsituation.
Ein Austauschen des Kühlblocks ist nur unter Garantieverlust usw. möglich, das wird kaum einer mitmachen, wenn dann das Ergebnis immer noch hinter nem Axial-Custom Design bleibt. Und für die paar "Freaks" reicht das Basteln mit nem Dynatron CPU 1U Kühler ;)

Ich würde mir auch keine 2,5-3 Slot Karte einbauen.
2 Slot ist das Maximum.
Alles andere ist meiner Meinung nach Platzverschwendung.

Ich sehe die Platzverschendung eher in einem 2 Slot-Aufbau, wenn dann darunter nochmal 10-15cm gähnende Leere im Gehäuse herrscht. Im SLI Betrieb stimme ich dir zu - bzw würde vermutlich gleich auf Wasser gehen.
Ich persönlich habe Sound extern, eine GPU und auch sonst keine einzige Karte in den anderen PCI Plätzen stecken... da ist meine 2,5 Slot Lösung die absolute Platzverschwendung. Ich würde mir da gerne einen Dark Rock auf die GPU packen...

Welche Kühlungsmethode ist für eine Grafikkarte bei einen Thermaltake Urban S1 besser? Ein 120 mm-Lüflter an der unteren Frontseite bläst kalte Luft rein . Die Karte, eine R9 380 Nitro, saugt zusätzlich Luft von unten sowie ein bisschen von der Seite an. Der Abtransport der warmen Luft findet über das Netzteil sowie den 80 mm-Lüfter statt. Wäre hier nicht ein DHE-Kühler besser oder irre ich mich nur und sollte weiter auf Axiallüfter setzen?

Die Frage, welches Konzept leiser ist, lässt sich ganz einfach mit „Axiallüfter“ beantworten. Radiallüfter sind viel eher auf einen hohen Volumenstrom bei geringem Wartungs- und Platzbedarf (pro Volumenstrom) ausgelegt. Deswegen sind sie bei den OEMs auch so beliebt, weil sie die Garantiezeit so gut wie immer ohne Ausfall überdauern. Interessanterweise sind die meisten Axialdesigns Cost-down--Versionen der Radial-/Referenzmodelle.

Radial habe ich bisher auch nur in kleinen Gehäusen sehen, sonst immer Karten mit Axiallüftern.

Hier mal 'n Link zu einem Test, wieviele Gehäuselüfter wirklich nötig sind.
Das Testsystem besteht aus einem i5-2500K@4.5GHz und einer GTX560Ti Golden Sample in einem Midi-Tower. Dieses System sollte eine Leistungsaufnahme von über 300W maxPeak haben, entspricht also einem heutigen Highend System. Dort reicht ein (1!) Gehäuselüfter um die Temperaturen im grünen Bereich zu halten. Mehr ist natürlich immer besser, aber nicht immer nötig.
How We Tested | bit-tech.net

@alex94
DHE ist was für den 'Worst Case' (der Dich sicher nicht betrifft).. wer es leise möchte kann/sollte eine Graka mit Axial-Lüfter verwenden

@EchoeZ

Eiine Sachen noch: Wenn sich vor den Lüftern mit einen Slot Abstand noch eine Soundkarte befindet, sind Axiallüfter immer noch besser,oder? Wegen den Temperaturen.

Die Frage ist dünn, die Antwort genauso...

Aus dem Thema hätte man echt mehr rauskitzeln können.

Ich warte immer noch darauf das jemand ein DHE Modell auf den Markt bringt das auch was taugt.
Nicht jeder ist Silent Fanatiker, mir ist die Lautstärke herzlichst egal, eine Graphikkarte mit einem 3-Slot-DHE wäre mir eine genauere Überlegung wert.
Hitze die nicht mehr im Gehäuse ist, ist eben schon nicht mehr im Gehäuse.

Vom Konzept her müsste DHE aus vielen Gründen eigentlich den bisherigen Axiallösungen, die lediglich die Gehäuseluft verquirlen, überlegen sein.
Aber leider kann man das was bisher angeboten wird kaum wirklich vergleichen.

Die bisherigen DHE Lösungen sind allesamt reine Kompromisslösungen zwischen Platzbedarf, Leistung, Kosten und Langlebigkeit.
Die meisten haben doch eh nur eine Graphikkarte im PC, eigentlich ist viel Platz vergeudet und noch frei. Man stelle sich mal vor wie goldig eine Kühllösung wäre die 4-5 Slots verbraucht, 2 Axiallüfter in Push-Pull als DHE Konzept z.B.

Zurück