Grafikkarte Knistert

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab jetzt länger nicht gezockt und ließ heute zum Test Valley durch laufen.

Temperaturen ok, Performance noch ok (3866 statt der sonstigen ~4050P) aber ein Knistern im Rechner.

Lüfter per Afterburner hochdrehen lassen, die sind ok.

Außerdem setzt das Knistern immer solange aus sobald Valley die Szene wechselt, sprich das Bild kurz schwarz wird. Es ist so laut dass es aus dem gedämmten Gehäuse deutlich hörbar war, und auch bei hochgedrehten Lüftern noch deutlich wahrnehmbar.

Verantwortlich müsste die obere Karte sein, das Problem besteht auch wenn CF deaktiviert ist.

Jemand ne Idee woran es liegt?

---

Für Leute mit der App: 2x 7870XT (Tahiti LE), bq P10 550W

Nein, normales hochfrequentes Spulenpfeifen hört sich ganz anders an, kann man gut feststellen wenn man Valley beendet und die Credits kommen.

Außerdem knistert die Karte im normalen FPS Bereich, also im zweistelligen und niedrigen dreistelligen FPS Bereich zwischen denen die Karte in Valley pendelt

Kann ja nach deiner Beschreibung auch nicht an dem/die Lüfter liegen, aber hast du dies getestet, also selbst den/die Lüfter kurz angehalten.

Beide Karten mal einzeln getestet? Also eine ausgebaut und im einzel Betrieb laufen lassen? Mit beiden schauen von welcher es stammt.
Sind beide Karten noch in der Garantie? Wenn nein würde ich der Karte von der es stammt einmal den kompletten Kühler abnehmen und die Karte optisch überprüfen.

Aber vorher beide Karten im selben Mainboard Slot testen ob das bei beiden auftritt oder nur bei einem. Oder beiden Karten im selben?

Spulenfiepen ist ja noch normal das das auftreten kann, aber Knistern? Hatte gleich fast einen Schock bekommen als ich dasg elesen hab.

Naja den Lüfter kann ich insofern ausschließen als dass ich ihn ohne Last mit Afterburner manuell beschleunigt habe. (Und kein Knistern zu hören war)

Außerdem würde es keinen Sinn machen dass das Knistern aufhört wenn Valley die Szene wechselt sollte es an dem Lüfter liegen.

Basteln kann ich leider erst am Abend, dafür brauch ich den großen Wohnzimmertisch...

---

UPDATE:

Das Geräusch ist bei allen 3D Anwendungen, in 2D ist nichts zu hören.

Und es ist so eine Mischung aus knistern und surren, fast so wie sehr kleine Elektromotoren machen.

Zuletzt bearbeitet:
o.O Kann es sein dass das erst mit der Zeit kommt? Nervt tierisch.

---

EDIT: was gegen Spulenfiepen spricht: Im 2D Hauptmenü von Empire:TW hab ich 60 FPS und nichts knistert/surrt, bei 3D @ 60 FPS knistert/surrt die GraKa.

Normales Spulenfiepen bekomm ich auch in 2D solange es genug FPS sind...

Zuletzt bearbeitet:
o.O Kann es sein dass das erst mit der Zeit kommt? Nervt tierisch.

Natürlich kann's auch sein, dass eine Lötstelle spröde geworden ist und es deswegen zu einem Funkenübersprung kommt (Spule hat sich gelöst usw.). Auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist ;)
Ich würde sagen es IST Spulenfiepen.

EDIT: was gegen Spulenfiepen spricht: Im 2D Hauptmenü von Empire:TW hab ich 60 FPS und nichts knistert/surrt, bei 3D @ 60 FPS knistert/surrt die GraKa.

Normales Spulenfiepen bekomm ich auch in 2D solange es genug FPS sind...

Es tritt also nur bei hoher Belastung auf? Dann könnte das wirklich mit ner spröden Lötstelle zu tun haben...

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hatte das mal bei der HD 4850
Sie lief nen halbes Jahr normal dann fing das fiepen an.

Versuch mal Takt und Spannung etwas zu ändern und hör genau hin, ob sich das Geräusch verändert oder gar verschwindet. (In welche Richtung du veränderst ist egal)

Jungs, die Sache wir immer mysteriöser:

-Wenn ich das HDMI Kabel ziehe während Valley läuft hört das Geräusch kurz auf

-Wenn ich während laufendem Valley Alt-Tabbe fängt das Geräusch an zu stottern - sprich es behält die gleiche Tonfrequenz mit regelmäsigen Pausen

-Das Geräusch kommt nur bei 3D Last, bei 2D Last (getestet an FTL) ist bei 60FPS Stille, bei unlimitierten 760 FPS hab ich normales Spulenfiepen

-3D: bei 480MHz stille, bei 700MHz sehr leises Knistern, bei 847MHz schon etwas lauter, bei 1000MHz ungefähr so laut wie mit Standardtakt

EDIT: Mit 1100MHz wirds zumindest nicht schlimmer

ich behaupte einfach mal, da is i-was materielles kaputt ... ergo: entweder einschicken oder neue karte kaufen.

So hab mal alle möglichen Kombinationan getestet.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass die obere GK (GK1) das Problem ist. Also um sicher zu gehen die untere GK (GK2) ausgebaut und GK1 alleine getestet. Das Geräusch bleibt das selbe.

Also GK1 ausgebaut und GK2 alleine eingebaut.

Selbes Geräusch. o.O

2 Möglichkeiten:

a) Das ist ganz normal dass die Karten nach ner Weile so anfangen und ich hab es bloß nie gemerkt

oder

b) Das Geräusch stammt von MB oder NT

Mal schauen, das NT kann ich relativ einfach testen, hab ein E9 da. Das MB wird kompliziert...

Zurück