Grafikkarte kaputt? Schwarze Streifen auf dem Bildschirm

derPanda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wie der Titel schon sagt glaube ich das meine grafikkarte kaputt ist.

um es kurz zu machen, das ist passiert:

gestern hab ich call of duty ghosts gezockt und plötzlich wurde mein 2ter bildschirm schwarz und mein hauptmonitor wurde grau mit irgend nem muster. nach nem reset hat der pc nich mehr gebootet bzw die monitore haben kein signal bekommen.

inzwischen läuft der rechner über den abgesicherten modus und auch nur mit einem bildschirm und auch nur über den einen anschluss der grafikkarte.

wenn ich jetzt versuche den rechner regulär hochzufahren geht nach wie vor nur ein anschluss und sonst scheint alles normal zu sein.
wenn der rechner beim windows angekommen ist und das windows logo und kurz darauf mein desktop erscheint sind über den ganzen bildschirm mit ca 2cm abstand schwarze streifen zu sehen (ca 1cm dick) und eine sekunde später ist der bildschirm schwarz und nichts tut sich.

ich gehe davon aus das die grafikkarte seinen geist aufgegeben hat und das call of duty ghosts einfach zu viel war oder irgendwas in der art.

so jetzt zu meinem system:

besagte grafikkarte: asus hd 6870 1gb
mainboard: asus m4a87td evo
cpu: amd x4 955 BE
ram: 12gb 1600 mhz

die bildschirme sind 2 22 zoll widescreens; einer über dvi angeschlossen und der andere über vga+dvi adapter (bei der grafikkarte geht jetzt nur noch der dvi anschluss der auch für vga mit adapter gedacht ist.

ich möchte jetzt eigentlich nur wissen ob die grafikkarte einfach defekt ist und ich mir halt ne neue kaufen muss oder irgendwas anderes am system schuld sein kann. und wie gesagt im abgesicherten modus startet windows nur sonst passiert das wie oben beschrieben.

dnake schonmal im vorraus

gruß frank

Würde einfach mal den Treiber neu installieren. Oder noch einfacher, ubuntu laden und von cd booten. Wenn du auf den Desktop kommst und surfen kannst, liegt es nur am Treiber.

Ich tippe auch wie lukas1254 auf den VRAM...hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten HD4670 vor einiger Zeit, da war es der VRAM^^

also habe mal versucht im abgesicherten modus den treiber bzw das gerät komplett zu deinstallieren und daraufhin ließ sich windows normal hochfahren nur halt ohne treiber.
nach der neuinstallation hatte ich das gleiche problem wie vorher. also kann ich mir ja eigentlich zu 100% sicher sein das die karte defekt ist.

hab mir jetzt bei dem fachhändler meines vertrauens eine asus r9 270x gekauft und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei also kann dieser thread geschlossen werden.

danke für die antworten

mfg

derPanda

Klingt nach VRAM. Würde die Grafikkarte entfernen und mal eine Alternative testen, um die Fehlerquelle auszuschließen

Zurück