Grafikkarte ist ziemlich laut :(

Brotregal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
meine aktuelle MSI Gtx 970 100ME ist ziemlich laut.
Das System ist (wenn nicht gezockt wird) nahezu unhörbar. Habe einen 140mm BeQuiet Silent Wings 2 an der Front mit 800 Umdrehungen und auf der Rückseite einen 120mm BeQuiet Silent Wings 2 mit 1000 Umdrehungen.

CPU Lüfter ist ein Dark Rock 3.
Das ist wirklich so gut wie unhörbar aber sobald die Lüfter der Grafikkarte in Spielen angeht wird es echt nervig laut. Normalerweise soll die Karte doch
eine der leisesten 970er sein. :(

Außerdem ist die Soundkarte direkt unter der Grafikkarte (1cm Abstand) und verdeckt den ersten Lüfter zur hälfte. Kann es sein das der Luftstrom auch noch mal was zur Lautstärke beiträgt?

Danke schonmal ;)
MfG

Gehausebeluftung ist natuerlich wichtig, und wirkt sich auch auf die gpu aus.

Allwrdings ist halt auch die frage was du unter leise verstehst.

Meine gpu sind auch wesentlivh lauter als mein pc cooler im spielebetrieb.

Wie sehen denn die Temperaturen und Drehzahl der Lüfter der GraKa unter Last aus?

Wenn die Temperaturen im Grünen Breich sind eventuell Lüfterkurve anpassen.

Die Soundkarte sollte zum Lärmpegel (Luftstrom) nichts beitragen.

Lüfter laufen bei einer Temperatur von 69 Grad nach 15min World of Warcraft mit 1500 Umdrehungen. Leider sagt mir das Programm, dass der Wert nicht in grünen bereich ist also werde ich wohl nichts mehr machen können :/

Die Lautheit der Grafikkarte vergleiche ich mit meiner alten Asus GTX 670. Die war nie aus dem PC zu hören.

MfG :)

Nimm MSI Afterburner und stell dir eine passende Lüfterkurve ein. 69° ist für die GPU gar nichts und bis 85° kannst du ohne Probleme gehen.

Lüfter laufen bei einer Temperatur von 69 Grad nach 15min World of Warcraft mit 1500 Umdrehungen. Leider sagt mir das Programm, dass der Wert nicht in grünen bereich ist also werde ich wohl nichts mehr machen können :/

Die Lautheit der Grafikkarte vergleiche ich mit meiner alten Asus GTX 670. Die war nie aus dem PC zu hören.

MfG :)
Ich hatte vorher ne 680 und jetzt die 980ti und die kommt mir ebenfalls wesentlich lauter vor als meine 680 damals. Muss da jetzt auch was an der gehäusebelüftung optimieren und hoffe dass das dann auch besser wird :)

Ich würde deine Soundkarte wenn möglich nach unten versetzen, da mehr Luft an die GPU kommt, was schlussendlich die Lautstärke auch verringern kann.

Hallo Brotregel,

wenn Dir Deine Karte zu laut ist, ist das natürlich immer erstmal schade, denn es macht die Freude an einen Objekt kaputt.
Da ich selber auch eine Asus 760 (was quasi gleich Deiner GTX 670 ist), habe und ebenso eine GTX 970, allerdings von
Gainward, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Auf dieselbe GPU Temperatur bezogen war die ASUS Karte immer
lauter und verbrauchte mehr Strom bei min. 50% weniger FPS. Und die Gainward soll lauter aus Deine MSI GTX 970 sein.

Mir kommen aber Deine Gehäuselüfter etwas zu niedrig eingestellt vor. Gerade jetzt an heißen Tagen darf man denen ruhig
ein paar mehr Grad geben. Ansonsten stell Dir die Lüfterkurven so ein, dass es für Dich erträglich ist. Es gibt dafür genug
Tool. Der Afterburner ist von MSI und sollte Dir genug Freiheit geben.

Was ist es für ein Geräusch? Deine Soundkarte kann ursächlich sein. Bau sie mal aus und teste nochmal. Schön ist das nicht,
wenn ein lüfter halb verdeckt ist. Zum einen behindert es die Kühlung empfindlich, zum anderen erzeugt es hörbare Schwebungen,
wenn die Lüfter Druckunterschiede zwischen den beiden Bereichen "freier Durchfluss" und "behinderter Durchfluss"bekommen.
Hat einer der Lüfter Lagergeräusche, oder sind es Geräusche der Luftstömung?

Lüfter laufen bei einer Temperatur von 69 Grad nach 15min World of Warcraft mit 1500 Umdrehungen.
Da gehörst du aber schon zu den empfindlicheren Naturen. 1500 Umdrehungen ist zwar hörbar, aber idR. nicht das was ich unter "laut" einordnen würde. Die 970 verbraucht 180 Watt beim Gaming. Die müssen auch irgendwie abgeführt werden und wenn das ein Kühler bei 1500 u/min @ 69 Grad schafft, ist das ein Spitzenwert, der für die meisten Leute klar geht.

Aber mit einem manuellen Profil kriegt jemand mit empfindlichen Ohren die Karte dann wohl auch nahezu lautlos bei 80 Grad.

Soooo, hab noch mal ein bisschen an den Lüfter Einstellungen rumprobiert und mit diesen Werten ein sehr gutes Ergebnis erzielt :)

Vielleicht hilft es ja noch jemanden weiter, der das selbe Problem hat :) Meine Karte kommt mit den Einstellungen nicht über 69 Grad in WoW unter max. Settings und Fall´s doch setzt die höhere Drehzahl erst bei 85 Grad ein aber das habe ich selbst mit The Witcher 3 nicht erreicht.

PS: Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden! :P

Anhänge

• Lüftersteuerung Setting.png
    Lüftersteuerung Setting.png
    222,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück