Grafikkarte hält den Takt nicht

Gwain44

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte hält den Takt nicht

Hallo
*EDIT

Das hier hat geholfen Danke nochmal!

Ich hatte das Problem damals auch mit meiner R9 390. Abhilfe schaffte das Tool Clockblocker, wo man die Taktrate festnagelt.

ClockBlocker Download Version 1.2-6.5

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Meine Grafikkarte macht seit tagen was sie will sie hält den Takt von 1226 MHz in den Spielen nicht mehr.. sie schwankt von 234 MHz bis 1226 MHz hin und her und ich weiß nicht warum.... und diese Fps drops gehen mir auf den sack. Die Grafikkarte wird nur selten 70° warm. Meine CPU ist bei den meisten Spielen mit allen kernen bei 40-60% 2 der kerne sind ab und zu bei 70% aber auch nicht immer und sie ist zwischen ca. 50-60° warm. Momentan spiele ich Dark Souls III, Dying light, THEY ARE BILLIONS, Destiny 2 und Killing Floor 2. Ich habe schon bei allen die Einstellungen verändert und nix hat sich geändert... Hab Win 10 neu installiert (clean) und neueste Treiber 18.2.1 sind drauf. Habe die Treiber vorhin neu installiert und trotzdem wird der Takt nicht konstant gehalten (auch bei älteren treibern). Shadercache und Profile habe ich auch schon bei dem AMD Adrenalin treiber zurückgesetzt. Powerlimit erhöhen bringt nix genau so wenig wie den Takt runter stellen.
Ich weiß nicht mehr weiter...

Mit der Grafikkarte konnte ich die meisten spiele auf Mid/High Settings flüssig spielen und jetzt geht nix mehr.. sollte ich sie zurück geben?

Netzteil: Xilence 530w
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 1600mhz
Prozessor: Intel Core i7 3770 3,4ghz
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 560 PULSE OC 4GB GDDR5
Mainboard: Ipmmb-fm
Betriebssystem: Win 10

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte hält den Takt nicht

Hast du irgendetwas übertaktet? Falls ja, mach das lieber mit der AMD eigenen Software.
Es könnten folgende Probleme sein:
- zu niedriges Powertarget
- zu niedrige Spannung
-CPU/RAM/VRAM Limit

Dafür wäre es mal praktisch, wenn du mal mit dem Afterburner das Ganze während des Spielens beobachtest, (ist die GPU Auslastung nicht bei 97-100% ist es der 3. Punkt).

Grafikkarte hab ich nicht übertaktet. Lief ja alles ohne Probleme bis vor kurzem.. bei der Grafikkarte ist auch alles auf Standard eingestellt so wie ich sie mir vor 3 Monaten gekauft hatte und die GPU Auslastung schwankt von 0% bis 100% genau wie der takt. Von den 16 GB RAM werden meistens 4-7 GB verwendet und bei VRAM je nach Spiel 2-3 GB von 4 GB. Die CPU geht nur bei Dark Souls III etwas höher in der Auslastung aber es ist immer noch Luft nach oben und wärmer als 69° war sie nur bei AC Origins.

Das selbe Problem hatte ich auch aber mit ner 390 Nitro, die ist jezt in einen anderen pc aber noch immer das selbe problem die cpu ist /war 2500k.

Ich hab verschiedene Treiber, spannung geändert, TDP geändert... aber nichts hat geholfen.

In Falllout 4 hat man es extrem gespürt weil es immer leicht geruckelt hab obwohl es 50fps waren mit der 1080 waren es schon 60fps und das Spiel geht butterweich auch obwoh es in beiden fällen im cpu limit ist.

also sollte ich sie dann lieber zurück geben und mir eine 1050ti nehmen?

Vielen Dank für diesen guten Tipp! Cockblocker äh ich meinte ClockBlocker hilft ja wirklich endlich kann ich wieder richtig zocken!!!
Find es aber trotzdem noch komisch wieso meine Grafikkarte von heute auf morgen anfängt rum zu zicken.. :/

Zurück