Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus...

DAKRATZER

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich habe mir letzten Monat einen Neuen PC zusammengebaut.
Prozessor: Intel i7-6700K
Mainboard: MSI Z170A PC Mate
RAM: DDR4 2x8GB 3000 MHz
Netzteil: EVGA 650 Watt Supernova
Windows 10 64 bit

Nun zu meinem Problem:
Anfangs hab ich das System mit einer EVGA Geforce GTX 770 ohne Probleme betrieben. Habe mir dann letzte Woche eine EVGA GTX 1080 FTW gegönnt. Leider hatte ich nach dem Einbau kein Bild mehr, egal auf welchem Ausgang. Dachte mir erst dass die Graka kaputt is und hab nochmal die GTX 770 getestet, diese hat aber leider auch kein Bild mehr ausgegeben. Beide Karten werden im Gerätemanager nicht erkannt. Was aber funktioniert hat ist die Onboardgrafik.
Ich hab bereits das Bios aktualisiert, beide Grafikkarten auf meinem alten PC getestet (der gerade mit der GTX 1080 ohne Probleme läuft). Danach hab ich den 2. PCI_E Steckplatz im neuen PC getestet und siehe da beide Grakas geben ein Bild. Dachte mir dann dass das der obere PCI Anschluss des Mainboard durch den Umbau Schaden genommen hat und habe mir das selbe Board nochmal gekauft und getestet. Leider ohne Erfolg. Genau die selben Probleme...

Kann es sein dass durch die neue Grafikkarten der PCi Anschluss deaktiviert wurde??
Kann man den wieder aktivieren??
oder habt ihr eine Idee was das Problem sein kann??

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe

MFG
DAKRATZER

Hab ich schon...
Leider gibt das Bios nicht viel an Einstellungsmöglichkeiten her und dass was es hergibt hab ich schon getestet...

Hast das BIOS auch mal zurückgesetzt? Ist ja nicht gerade "Standard", den PCIe-Slot zu deaktivieren....dann würden ich vermutlich 85% der PC mit dedizierte GPU (erst mal) nicht laufen :ugly:

Für mich klingt das stark danach als ob das Board die Karte nicht erkennt? Versuch mal ein anderes z170 Board also ein anderes Modell.
und beide boards laufen mit der igpu sowie der 770 problemlos?

Ich werds morgen mal bei nem Kumpel versuchen der hat ein Z170 von Asus
die Onboardgrafik funktioniert ohne P
robleme und die 770 hat nur bevor ich die 1080 versucht habe funktioniert danach leider auch nicht mehr...

Ok denke das kannste dir sparen wenn die 770 auch kein Bild bringt. Aber mit der igpu das klappt noch?
wenn du die 770/1070 eingebaut hast, steckt das monitorkabel auch nur in der Grafikkarte? Welchen Anschluss nutzt du?

bei nem anderen Z170 hab ich das selbe Problem...
Wenn die 770 eingebaut ist funktioniert auch nur die igpu
bzw. selber Anschluss bei der 770 und der 1080
ich nutze den DVI- und HDMI-Ausgang

bei nem anderen Z170 hab ich das selbe Problem...
Wenn die 770 eingebaut ist funktioniert auch nur die igpu
bzw. selber Anschluss bei der 770 und der 1080
ich nutze den DVI- und HDMI-Ausgang

konnte es bei ihm leider nicht testen
Hab aber mein MSI Board beim Händler durch ein Asus Z170 Pro Gaming tauscht können. Leider hab ich damit das selbe Problem.
Was mit allerdings aufgefallen ist das im Bios unter der Menu System Agent (SA) Configuration->PEG Port Configuration bei PCIE_x16_2 erstmals "Not Present" und beim 2. mal neustarten plötzlich "x0" stand.
Was hat dass zu bedeuten?

Zurück