Grafikkarte gesucht GTX 970 / R9 290

Du hast bestimmt ein wenig mehr Ahnung als ich.
Glaubst du denn, dass Spiele die mehr als 4GB benötigen, zeitnahund zu Haufe auf den Markt kommen?
Das kann dir leider keiner hier voraussagen. Stellt sich auch die Frage, ob die 4GB das Minimum oder Optimum darstellen.

Wie viel benötigen Speicher benötigen denn die diversen Games zurzeit?
Aktuell gibt es Spiele, die in spielbaren FPS Regionen mehr als 4GB Vram nutzen, wenn verfügbar. Dazu zählen Watch Dogs, COD AW, Shadow of Mordor, Lords of the Fallen. Alle diese Spiele laufen allerdings auch auf Karten mit weniger (3,5-4GB) Vram, was bedeutet, dass sie den RAM nicht zwingend benötigen. Die Situation ist momentan nicht einfach. Wenn man allerdings bereit ist, Details runterzuschrauben, dann kommt man auch in Zukunft mit 3,5-4GB Vram zurecht. Schließlich kennen die Entwickler die Systeme ihrer Zielgruppe und man hat normalerweise die Möglichkeit Grafikeinstellungen anzupassen. Wenn man dazu die nächsten zwei Jahre nicht bereit sein möchte, dann sind die 970 und R9 290 schon jetzt die falschen Karten.
Um noch mal zu deiner Frage zurück zu kommen. Ich spiele aktuell mit drei FHD Displays und weder Shadow of Mordor noch GTA V haben meine GTX 970 wegen des Vram in die Knie gezwungen. Andere Spiele wie Elite: Dangerous, Far Cry 4 oder Assetto Corsa dümpeln mit 2-2,5GB Auslastung vor sich hin.

Preisverfall erwarte ich bei den angesprochenen Karten nicht, da aktuell nur mehr High End (500€+) oder maximal gleichwertige Karten (mit gleicher Technik) (gerüchteweise) angekündigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus ;-)

Ich habe heute Nacht die MSI GTX970 bestellt...
Wie gesagt, wenn man "The Witcher III" mit einrechnet ist sie für mich auch der Preis- Leistungssieger :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine R9 290 und würde sie mir immer wieder kaufen.
Allerdings habe ich die Karte auch auf Wasserkühlung umgebaut, da sie schon erheblich Wärmeleistung abgibt.

Bei Luftkühlung würde ich mir einige Reviews anschauen und mir die Lautstärke bei Last anschauen.
Denn Leistungsmässig sind die fast gleich.
 
Sind beide klasse Karten, ich will auf keine Fall die 290 schlecht machen, aber über 300€ finde ich einen Tick zu teuer, weil die 290 eben nur den minimalen Vram Vorteil hat und sonst die 970er jede Kategorie für sich entscheiden kann.
Wenn ne 290, dann etwas unter 300€, gerade wäre das die PCS+, die aber so ziemlich laut ist.
 
Gute GTX970 fangen bei 350€ an
Gute R9290 starten bei 300€

Wenn du als Student die 50€ brauchst nimmt die R9290, und wenn du mit HS zockst dann passt das auch :D
Wenn die 50€ nicht weh tun dann GTX970. Das mit dem Speicherbug kann keiner sagen ob es in Zukunft "schlimmer" wird. Das hier NV großen Bockmist gemacht hat steht außer Frage, ob man das unterstützen will muss jeder für sich entscheiden.

Beim Spielen wirst du an den gefühlten FPS zwischen den beiden GPUs nichts merken.
 
Soweit ich das verstanden hab muss der Treiber immerwieder an das Spiel angepasst werden bei der GTX 970. Ob das NVIDIA dann noch in einem Jahr macht? Das sind ja immense Kosten solch eine Anpassung. Was ist eigentlich mit Spielen? Können die Wild irgendwo auf den Speicher zugreifen? Das wäre dann auch ein Problem das schon bei 1gb dann schon per Zufall auf den langsamen Speicher zugegriffen wird bei schlecht programmieren Spielen.
 
Soweit ich das verstanden hab muss der Treiber immerwieder an das Spiel angepasst werden bei der GTX 970. Ob das NVIDIA dann noch in einem Jahr macht? Das sind ja immense Kosten solch eine Anpassung. Was ist eigentlich mit Spielen? Können die Wild irgendwo auf den Speicher zugreifen? Das wäre dann auch ein Problem das schon bei 1gb dann schon per Zufall auf den langsamen Speicher zugegriffen wird bei schlecht programmieren Spielen.

Nein, du kannst VRAM nur reservieren und belegen, das wird über die API geregelt (In unseren Fällen wahrscheinlich DirektX). Die API kommuniziert dann über den Treiber mit der Karte, um den Ram zu reservieren/freizugeben. Sind aber 3.5GB reserviert (dazu zählt auch RAM, der nie beschrieben wurde, sondern nur als 'Vorsichtsmaßnahme' reserviert und nicht wieder freigegeben), dann wird der langsame Teil verwendet - Die Syptome kennt man ja.

Zur 290 vs 970: Die Karten geben sich nicht viel, allerdings stelle ich mir die Frage, wie lange es wohl noch dauert, bis beim PC garkeine VRAM Optimierung betrieben wird, da der Speicher dann bei einem Großteil der Systeme vorhanden ist. Das wäre dann quasi ein 1:1 Konsolenport und könnte bis zu 8GB VRAM belegen. Wahrscheinlicher geht es aber auf die 4GB zu, was man bereits an GTA sieht.
 
Welche 970 du nimmst ist fast egal solange es kein im Referenzdesign ist.
Ich selber würde die MSI oder die Zotac Omega nehmen.
 
Zurück