Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
Das kann dir leider keiner hier voraussagen. Stellt sich auch die Frage, ob die 4GB das Minimum oder Optimum darstellen.Du hast bestimmt ein wenig mehr Ahnung als ich.
Glaubst du denn, dass Spiele die mehr als 4GB benötigen, zeitnahund zu Haufe auf den Markt kommen?
Aktuell gibt es Spiele, die in spielbaren FPS Regionen mehr als 4GB Vram nutzen, wenn verfügbar. Dazu zählen Watch Dogs, COD AW, Shadow of Mordor, Lords of the Fallen. Alle diese Spiele laufen allerdings auch auf Karten mit weniger (3,5-4GB) Vram, was bedeutet, dass sie den RAM nicht zwingend benötigen. Die Situation ist momentan nicht einfach. Wenn man allerdings bereit ist, Details runterzuschrauben, dann kommt man auch in Zukunft mit 3,5-4GB Vram zurecht. Schließlich kennen die Entwickler die Systeme ihrer Zielgruppe und man hat normalerweise die Möglichkeit Grafikeinstellungen anzupassen. Wenn man dazu die nächsten zwei Jahre nicht bereit sein möchte, dann sind die 970 und R9 290 schon jetzt die falschen Karten.Wie viel benötigen Speicher benötigen denn die diversen Games zurzeit?
Um noch mal zu deiner Frage zurück zu kommen. Ich spiele aktuell mit drei FHD Displays und weder Shadow of Mordor noch GTA V haben meine GTX 970 wegen des Vram in die Knie gezwungen. Andere Spiele wie Elite: Dangerous, Far Cry 4 oder Assetto Corsa dümpeln mit 2-2,5GB Auslastung vor sich hin.
Preisverfall erwarte ich bei den angesprochenen Karten nicht, da aktuell nur mehr High End (500€+) oder maximal gleichwertige Karten (mit gleicher Technik) (gerüchteweise) angekündigt sind.
Zuletzt bearbeitet:
.gif)