Grafikkarte gesucht für 3 ( 4 ) Monitore

Solidsnake

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte gesucht für 3 ( 4 ) Monitore

Hallo zusammen,

Im moment betreibe ich an meinen PC (siehe Signatur) 4 Monitore ( 3x 24" + 1 x 19")
Mit dem SoftTH Tool spiele ich ältere Spiele (CoD MW3 etc) auf 3 Monitoren, der 19er wird für Temps/Stats verwendet.

Ich habe mich nun entschlossen mein System auf Win 8.1 umzustellen, und eine schnellere Grafikkarte einzubauen.

Ich hab ein paar Fragen zu der kommende Grafikkarte ( Budget ca. 200 - 250 Euro):

1. Gibt es in dieser Preisklasse etwas, wo ich alle 4 Monitore an einer Karte anschliessen kann UND auf 3 Monitoren spielen kann (also ohne SoftTH und ohne zweite Graka) ? (was für Ausgänge hat die dann?)

2. Läuft das, leider nicht mehr aktiv entwickelte SoftTH auch unter Win 8.1 ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen und vielen Dank schon mal

Solid

AW: Grafikkarte gesucht für 3 ( 4 ) Monitore

Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Eyefinity überarbeitet und neue API im Gepäck (Seite 4) - HT4U.net
1.
das hat nur AMD.
das problem bei dir ist das man ab 4 monitore einen adapter braucht.

3 moni ohne adapter.
3-6 moni nur mit adapter.

MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die sollte die leiseste sein. liegt aber etwas über dem budget.

bei deiner cpu könte man auch eine R9 290 (X) nehmen.

2.:D

Google ist dein Freund

Vielen Dank für euer schnellen Antworten.

Es mag euch vielleicht vorkommen das ich wirklich zu faul zum suchen bin, aber ich kenne mich wirklich nicht in dieser Materie aus...

Was für Adapter braucht man dann ?

Sind das solche ? :

SAPPHIRE Active DisplayPort to Single-Link DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann ich mit so einem / solchen Adaptern dann auch spielen ?

Wo muss ich das dann einrichten, das ich auf 3 Monitoren spiele und den 4. als Temp/ Stats anziege benutzen möchte ? Im Treiber ?

Ich habe bisher nur Nvidia Grafikkarten verwendet, und da soll sowas ja laut eurer Aussage nicht möglich sein.

Ich hoffe ihr hab ein wenig Nachsicht mit mir, und könnt mir meine Fragen beantworten.

Vielen Dank schonmal

Solid

ich habe keine richtigen infos darüber gefunden das es auch mit win 8 geht.

Wo muss ich das dann einrichten, das ich auf 3 Monitoren spiele und den 4. als Temp/ Stats anziege benutzen möchte ? Im Treiber ?
das sollte alles im treiber sein.

das könte ein solcher adaper sein aber ich hab mich darüber noch nie richtig infomiert eventuell weis es jemand anderst.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Nvidia kannst du auch mehrere Monitore anschließen, auch mit nur einer Grafikkarte. Geht ab der 600er Serie. Bei der 280X bin ich mir auch gar nicht so sicher, dass du da erst ab dem 4. Monitor einen Adapter brauchst. Im Prinzip ist ne 280x ja nix anderes als ne 7970ghz und da braucht man ja auch für jeden Monitor über 2 einen aktiven DP Adapter. Ich vermute mal, dass die Neuerung in dem Bereich nur die Hawaii Chips betrifft.

Jup der Sapphire Adapter sollte klappen und es ist auch richtig dass man ab 2 Monitoren für jeden weiteren einen aktiven Adapter braucht.
Nvidia ist bei dem engen Budget keine Option zumal man bei AMD mehr Vram bekommt was bei der Auslösung definitiv ne Rolle spielt.

Der Vram ist bei der Auflösung und bei den in Frage kommenden Karten nicht wichtig, da man mit Vram fordernden Grafikeinstellungen eh nicht mehr spielbare Bildraten hat. Hatte selber bis vor kurzem noch ne 7970 und im Triple eigentlich nie mehr als knapp 2GB ausgelastet. Man kann zwar auch mehr auslasten wenn man entsprechendes AA nutzt aber dann hat man Bildraten, mit denen man nicht mehr spielen kann.

Zurück