Grafikkarte geht auf neuem Mainboard nicht an?

Hab jetzt einen Speaker drinnen der mir sagt das Problem wäre mit dem arbeitsspreicher aber dann sollte die grafikkarte doch trozdem kurz angehen oder?

Auch nicht zwingend... :-(

Mal nur einen RAM Riegel probiert? bzw. Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste?

Vielleicht fehlt dem RAM auch nur die "Start"-Spannung... hatte ich auch schon.. musste die Im BIOS erhöhen, dann lief er.. Aber bis dahin kommst du ja gar nicht ... :-(

Speicher der nicht richtig sitzt oder vollkommen defekt ist kann zu einem Schwarzen Bild beim Boot führen, alles schon gehabt

Überprüfe nochmal ob er richtig sitzt, es muss klacken beim einsetzen und die Kerbe muss richtig sitzen

ruhig mal feste drücken

Es kann auch sein das der Arbeitsspeicher einfach nicht unterstützt wird, denn die ganzen Kompatibilitätlisten dazu sind veraltet da sie mit den neuen Prozessoren nicht getestet wurden. Daher kann es auch sein das sich der Controller auf dem Prozessor nicht mit den Arbeitsspeicher verträgt. In diesem Fall hilft nur ein Bios Update mit der Hoffnung das hier was behoben wurde oder andere Arbeitsspeicher.

EDIT: Und bitte sicher gehen das die Arbeitsspeicher auch richtig drin sind und einrasten. Denn es gab hier mal ein Fall da waren die Arbeitsspeicher verkehrt herum drin und saßen daher nicht richtig im Slot. Die Kerbe ist davon nicht mittig und so passt der Arbeitsspeicher nur in einer bestimmten Ausrichtung rein. Er muss aber dabei auch einrasten.

Die CPU Versorgung muss auch dran sein, also alles bitte kontrollieren und ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch sein das der Arbeitsspeicher einfach nicht unterstützt wird, denn die ganzen Kompatibilitätlisten dazu sind veraltet da sie mit den neuen Prozessoren nicht getestet wurden. Daher kann es auch sein das sich der Controller auf dem Prozessor nicht mit den Arbeitsspeicher verträgt. In diesem Fall hilft nur ein Bios Update mit der Hoffnung das hier was behoben wurde oder andere Arbeitsspeicher.

EDIT: Und bitte sicher gehen das die Arbeitsspeicher auch richtig drin sind und einrasten. Denn es gab hier mal ein Fall da waren die Arbeitsspeicher verkehrt herum drin und saßen daher nicht richtig im Slot. Die Kerbe ist davon nicht mittig und so passt der Arbeitsspeicher nur in einer bestimmten Ausrichtung rein. Er muss aber dabei auch einrasten.

Die CPU Versorgung muss auch dran sein, also alles bitte kontrollieren und ausschließen.

Nananana... bei nem X570er Board mit Zen2 gehe ich wenigstens zur Zeit mal noch davon aus, dass die Listen aktuell sind...

Stimmt, habe ich mit einem anderem Thema verwechselt wo es sich um ältere Boards handelte.

Es hat aber trotzdem mit der Kompatibilität des Arbeitsspeicher zu tun wenn alles sonst korrekt verbaut ist. Zwar kann Arbeitsspeicher oder Mainboard defekt sein, aber in so einem Fall wird es eher daran liegen das der Arbeitsspeicher mit dem Prozessor nicht läuft. Das ganze kann normalerweise auch eingegrenzt werden wenn hierzu 2 Euro in einem Speaker investiert wird und dann auch ein Fehlercode mit ausgegeben wird. Manche Boards haben hierzu auch Displays oder LEDs womit auch ein Fehler mit ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein muss sie eben nicht

Defekter RAM kann schwarzes Bild bedeuten, aber auch ein zeichen sein dass dieser nicht richtig sitzt, kannst ja mal Fotos vom gesteckten RAM machen, evtl etwas seitlich

Also ich hab das Problem behoben von meinen 2 8Gb Ram war einer Kaputt und ich hatte als ich versucht habe nur einen in den 2er slot anzuschliessen den kaputten genommen und daher hat es nicht funktioniert jetzt geht es zwar nur mit 8Gb ram aber reicht zum starten des neuen setup vielen dank für die Hilfe. :)

LG Hugo

Zurück