Grafikkarte geht auf einmal nicht mehr

TheTastyHanuta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich besitze eine Palit GTX 1070 seit 6 Monaten und sie funktioniert einwandfrei bis auf ein leichtes Spulenfiepen. Gestern habe ich noch ganz normal gespielt, aber als ich heute den PC angeschaltet habe, kam nur ein Blackscreen. Auf dem Mainboard leuchtet auch die VGA Lampe dauerhaft. Was kann ich jetzt am Besten tun oder gibt es eine Lösung für das Problem.

Kontrollieren ob die Stecker an der Grafikkarte richtig sitzen.
Grafikkarte einfach mal aus und wieder einbauen.
Grafikkarte dann in einem anderen PCIe Slot testen (falls vorhanden).
Grafikkarte mal in einem anderen PC testen, wenn weiterhin nichts funktioniert.

Ich habe den PC jetzt zweimal neugestartet und jetzt geht alles wieder. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, dass die vorhin nicht ging aber jetzt schon.

Ich habe den PC jetzt zweimal neugestartet und jetzt geht alles wieder. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, dass die vorhin nicht ging aber jetzt schon.

Vermutlich ein automatisches Windowsupdate, dann kann es sein, dass der Bildschirm auch mal länger dunkel bliebt. Als du ihn gestern heruntergefahren hast wurde dieses bei Neustart aktiv. Man muss dann warten und die Storage LED beobachten. Oft muss der PC zurückgesetzt (Neustart) werden, wenn es sich um ein kritisches oder wichtiges Update/Upgrade handelt. Im Ultra- oder Fastbootmodus geht das alles sehr schnell und man bekommt den Startscreen nicht mehr zu Gesicht. Wenn alles wieder normal funktioniert, musst du das nicht länger beobachten.

Spulenfiepen lässt sich womöglich mit einem Framelimiter eingrenzen oder beseitigen. Versierte User könnten auch die maximale VCore etwas senken (undervolten bei gleichem Takt), dazu eignen sich 3rd-Tools wie MSIs Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke euch allen für die schnelle Hilfe. Hatte schon Angst die Grafikkarte wäre kaputt. Aber jetzt läuft alles wieder. Schönen Tag euch allen noch.

Sollte die VGA LED des öfteren leuchten, wäre zu prüfen ob dies an dem Fastbootmodus liegen kann, da das dazugehörige Interface nicht initialisiert oder der Treiber nicht geladen wird. Es kann dann sinnvoll sein den Fastboot zu deaktiveren und das VGA Interface auf PEGx16 Gen3 festzulegen (falls soetwas angeboten wird). Abhilfe kann auch ein Legacy Bios Mode schaffen (soweit der Mainboardhersteller diesen implementiert hat). Der lässt sich dann im MB Bios Untermenü manuell auswählen.

Zurück