Grafikkarte für 19 Zoll Monitor

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für 19 Zoll Monitor

Hallo Community,

für meinen neuen Rechner (core i5 3570K, 2*4 GB DDR3 RAM, Samsung HD502HJ) möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.

Da ich im Gegensatz zu vielen aktuellen Usern noch einen 19 Zoll Monitor in der Auflösung 1280'1024 habe, benötige ich ja selbst für aktuelle Titel nicht ganz so gute Grafikkarten.

Diesen Monitor möchte ich auch noch so lange wie möglich benutzen.

Welche Grafikarte welches Herstellers könnt ich mir empfehlen, die auch zukunftssicher ist?
Die Grafikkarte sollte übrigens leise sein.
Reichen 1 GB RAM oder wären 2 GB RAm selbst bei 19 Zoll zukunftssicherer?

Ich habe mir als Preisbereich so um 200 € gedacht, vielleicht komme ich bei meiner Auflösung ja auch deutlich billiger davon.

Aktuell habe ich eine leise HD 4850 Gainward Golden Sample mit 512 MB RAM, die sehr leise und sehr heiß ist.
In der Verbindung mit meine core 2 Duo e 6750 kommt diese doch bei neueren Games ins stottern, bei voller Auflösung mit allen Grafikdeteils und AA natürlich auf High.

Hoffe auf Eure Hilfe.

AW: Grafikkarte für 19 Zoll Monitor

@ Redbull

Das ist zweimal die gleiche Karte. ;)

@ TE

Was spricht gegen einen neuen Monitor? ;)
Gute Monitore gibt es auch schon für wenig Geld.

Danke für eure schnellen Antworten.

Also ich stehe nicht so auf das 16:9 Format. Zudem gibt es ja kaum silberne 22 oder ehrer 24 Zöller.
Diese Klavierlackoptik kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Kratzer und Staub nach aller kürzester Zeit sind vorprogramiert.

Außderdem habe ich noch einen sehr guten Monitor. Samsung Syncmaster 940 BF, welcher keine Pixelfehler verfügt und keine Schlieren beim Spielen hinter sich her zieht. Mein erste hatte nen Pixelfehler und habe denn dann im Laden umgetauscht.

Außerdem wird ja bei 1900 * 1280 wieder kaum ein Qualitätssprung durch neue Hardware erreicht werden, so denke ich zumindest.

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) die ist im Angebot und reicht für deine Auflösung da sparst du sogar noch Geld.
die ist sogar noch paar Euro günstiger und da kannst du dir echt überlegen für etwas 100 Euro nen 22Zoll Monitor zu holen.
http://geizhals.de/686140
Damit bist du zwar etwas über deinem Budget aber wirst aufgrund des größeren Monitors mehr Spaß haben. Kannst auch beide Monitore also als Desktop erweiterung am PC lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bedeutet dies, dass wenn ich bei 19 Zoll bleibe ich mit der HD6850 mit "nur" 1 GB RAM auch in nächster Zukunft alle Spiele, oder zumindest die meisten in voller Grafikpracht samt AA und Feautures nutzen kann?

Na in der Auflösung sollten die meisten GRafikkarten im Bereich 100Euro + ausreichen ja.Inwiefern es für die Zkunft reicht das weiß glaube ich niemand 100%tig

Welche Karte würde denn theoretisch zu dem Prozessor passen?
Wenn man also Preis außen vor lässt und auch die Full HD Auflösung in Betracht zieht?

Okay. Danke.

Dann hoffe ich es richtig verstanden zu haben, dass für die Grafikkarte 1 GB reichen, oder soll ich vorsichtshalber 2 GB nehmen?

Dann habe ich noch gesehen, dass es verschiedene Speicheranbindungen gibt.

Z. B. 64, 128 oder 256 Bit.

Ist dies wichtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja man sollte schon so 192bit bei ner midrange und bei ner higend mind. 256bit anbindung haben

also mit der sapphire 6850 wirst du keine probleme haben auf der auflösung.nen kumpel hat die von 775mhz/1000mhz auf locker 925mhz/1100mhz mit standart volt getaktet.damit wäre sie besser wie eine 6870 und günstiger.

greetz

Ich interessiere mich nun für die GTX 560 TI von EVGA, welche leise sein soll, wenn man Glück hat.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass diese Karte im Laufe der Zeit nicht oder nur marginal billiger geworden ist.

Diese gibt es doch schon seit über 1 Jahr.

Es gibt doch mittlerweile neue und schnellere Karten.

Wieso sind die GTX 560 Karten noch so teuer?

Die 560 Ti ist sehr gut und du hast bei einem 19" Monitor auch immer flüssige fps raten. Ich würde die asus gtx 560 ti dc 2 nehmen.

Danke für den Tipp. Um auf Nummer sicher zu gehen und kaum teurer werde ich wohl eine Ati Radeon HD 7850 nehmen. Gibt es schon ab 200 Euro während die Gtx 560 ti Karten auch so um 200 Euro liegen.

Danke für Eure Hilfe.

Zurück