• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

zockerlein

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

Leute, ich bin völlig am Ende, BITTE HELFT MIR!:huh:

Ich habe eine MSI R7950 im 7970-PCB-Design und die lief bisher mit einem Swiftech Komodo 7900.
Ich hab heut mal meine GraKa abgesteckt, da ich an einen bestimmten Steckplatz darunter ranmusste...
Also Wasser abgelassen GraKa abgemacht...
Dann will ich sie wieder draufmachen und was passiert?
Nach dem booten bleibt der Bildschirm Schwarz und es steht nur da "HDMI 1 Stromsparmodus"...
Also RAM-Riegel einzeln getestet, BIOS-Batterie raus alles eben
Dann hab ich mir mal die Karte von meinem Bruder geholt (hat die selber ohne WaKü) und die mal 2 Plätze weiter unten eingesteckt, meine vom Strom getrennt und seine dafür dran. UND PLÖTZLICH gehts wieder... :ugly:
Dann denk ich, probier ich doch mal meine Karte in dem Steckplatz... bis dahin hat aber die Verschlauchung nicht gereicht, also Wasserkühlungsblock runter und Standartteil drauf. Dann will ich sie wieder einbauen, steck sie aber zuerst wieder ganz oben an und sie GEHT! denk ich mir natürlich "Klasse, war also nur eine kurzzeitige Störung, bau ich halt den Wasserkühlungsblock drauf!" Komm wieder runter, verschlauch die Karte, befüll das System und es erscheint: "HDMI 1 Stromsparmodus" :what:
dann hab ich die Karte eben wieder rausgenommen und mit dem Wasserkühlungsblock in den PC meines Bruders gesteckt und wieder zeigt sein Bildschirm nichts an!
Dann hab ich jetzt völlig entnervt wieder die Luftkühlung drauf (meine Ohren werdens mir danken :ugly: ) und jetz funzt sie in beiden PCs

Fazit:
Mit Wasserkühlung: nix geht
ohne : läuft 1a ??????????????????
WAS SOLL DAS? :motz:
 

Zaunei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

Vielleicht mant der Kühler irgentwo nen Kurzschluss ?
 
TE
zockerlein

zockerlein

Software-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

wie kann ich das sehen/testen/rausfinden?
 

Brez$$z

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

überprüfe mal alle Metallischen oberflächen, vllt ein wenig wlp drauf un dann den kühler drauf.
dann siehst eigentlich was wo auf dem Kühler ansteht. Kurios ist das ganze aber Trozdem, da vorher ja alles getan hat
 
TE
zockerlein

zockerlein

Software-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

Müsste die Karte bei nem Kurzen nicht hinüber sein, also nicht mal mehr mit dem Luftkühler funzen?

Und: Ich hab da so eine mini-Bckplate dazubekommen, die nur die 4 Schrauben um die Gpu verbindet...
kann es sein, dass es einen kurzschluss gibt, wenn ich die zu fest anzieh?
 

Brez$$z

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

also kaputt muss noch lang nichts sein! es kommt drauf an was kurz geschlossen wird,
nimm das teil von der rückseite ab und isoliere es (tape oder sonst iwas) und schraub es halt wieder drauf (nicht zu fest)
und teste
 
TE
zockerlein

zockerlein

Software-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

Kopf --> Tisch :lol::lol::lol:

es lag wirklich nur daran xDDDD
problem gelöst, mein PC lebt wieder :P
 

Brez$$z

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

dann ist ja alles im grünen Bereich! Freu dich das die Graka noch lebt :daumen:
 
TE
zockerlein

zockerlein

Software-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

ja, die 300 Euronen schüttel ich nicht eben so aus dem Ärmel :hail:
 

Brez$$z

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Grafikkarte funktioniert nur mit Luftkühler und nich t mit Wasserkühler?

Ich freu mich mit dir :D
 
Oben Unten