Grafikkarte funktioniert nicht

Kyodo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe heute den PC für meinen Kumpel zusammengebaut.
Alles läuft (scheinbar) gut, nur die Grafikkarte läuft nicht.
Sie ist ganz normal auf PCIe 1 verbaut und mit beiden 6 Pin "Stromkabeln" (wo VGA 1 und VGA 2 draufsteht) angeschlossen.
Wir dachten nun einfach, dass sie defekt wäre. Zur Sicherheit habe ich sie mit zu mir genommen und in meinen PC eingebaut, wo sie aber tadellos funktioniert.
Ist nun das Mainboard defekt oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie die Kabel vom Netzteil? Oder habe ich vergessen etwas anzuschließen oder falsch angeschlossen und ich sehe es nicht? Wie gesagt: Die anderen Komponenten scheinen zu funktionieren.

• Übertaktet: nein

• Mainboard: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual

• CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155

• RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

• Grafikkarte: 2048MB Inno3D GeForce GTX760 HerculeZ

• Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular

Mein eigener Rechner ist bis auf die Grafikkarte (3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) und den Arbeitsspeicher (8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit) baugleich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kontrolliere einmal bitte ob dein Board dasselbe Bios hat wie das Board deines Kumpels.
Wäre eine möglichkeit warum die Karte bei dir funzt und bei ihm nicht.

Ansonsten mal die PCie anbindung von auto auf gen 3 setzten sofern das mit dem Board möglich ist

Ich habe seinen PC leider nicht hier, aber in der Beschreibung des Boards steht:
"Intel® HD Graphics Built-in Visuals and the VGA outputs can be supported only with processors which are GPU integrated"
Und als Prozessor ist ein Intel Xeon verbaut, der keinen Grafikchip besitzt.
Das müsste doch heißen, dass kein Bild ohne Grafikkarte genieren kann und somit das BIOS nicht sehen kann :/

Dann nimm halt deine GPU mit zu ihm, wenn du schon seine bei dir Testest.^^

Ich denke das liegt an seinem BIOS, da war doch mal etwas mit der UEFI Anzeige bei der GTX 680, evtl. ist das ein ähnlicher Fehler, der sich aber mit einer BIOS Aktualisierung leicht lösen lässt.

Ich nehme morgen meine mit zu ihm und teste sie aus.
Wir hatten noch eine uralte Nvidia GeForce 7500 LE getestet, die aber auch nicht funktionierte.
Wenn meine Grafikkarte morgen nicht funktioniert, was wäre dann das Problem und kann man es beheben?
Kann man das Mainboard oder Sonstiges dann zurückgeben? Gekauft wurde am 16.07.2013 bei Mindfactory.

Zurück