Grafikkarte fürs Coin Mining

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte fürs Coin Mining

Hi,

Da es sich mit der CPU weniger lohnt zu minen wollte ich gerne fragen welche GPU das beste Preis/Leistungsverhältnis hat bezgl Mining von in erster Linie Altcoins. Viele Grüße Dachte da an eine 5870, was sagt ihr dazu?

AW: Grafikkarte fürs Coin Mining

In Deutschland ist es faktisch unmöglich dadurch Gewinn zu erzielen. Ausnahme wäre nur wenn du den Strom nicht bezahlen musst, aber selbst dann solltest du nen ASIC nutzen. Mit ner GPU ist das ziemliche Zeitverschwendung.

Ich muss den Strom nicht bezahlen. Ich denke auch nicht ans Bitcoin Mining sondern eher ans "Alt Coin Mining", und für die gibt es (noch) keine Asics, wenn ich mich nicht irre. Ok, unabhänging davon, ob es nun rentabel ist oder nicht. Welche (aktuelle) Graka ist denn zur Zeit vom Hashrate/Kaufpreis Verhältnis "günstig". Wie gesagt, mich interessiert nur das Verhältnis von Hashrate zu Kaufpreis für die Hardware exclusive Stromkosten. VG

Bump -

So, habe mir eine R9 290 zugelegt, kann mir jemand sagen wie ich mir das richtige Programm runterlade, um damit zu minen?

Ich bin auf: GUIMiner - a GPU/CPU Bitcoin miner for Windows und GUIMiner - a GPU/CPU Bitcoin miner for Windows gestoßen aber auf beiden Seiten steht, dass sie nicht die offiziellen Seiten der Software sind "
This site is not affiliated with GUIMiner and is not the official page of the software."

Hat jemand nützliche Links?

Ich muss den Strom nicht bezahlen.

Wieso mußt du den Strom nicht zahlen :huh:
Soweit mir bekannt gibt Strom nicht gratis.

Und selbst wenn du bei deinen Eltern, in einem Studentenheim oder sonstwo wohnst.
GPU-Mining lohnt sich fast nicht mehr.

Ich empfehle die Bitcoin-Mining Artikel in der c't 25/2013 zu lesen.
Da werden einem richtig die Augen geöffnet.

Und wenns um Alternatives Mining geht:
Was willst du GENAU Minen?
https://bitcointalk.org/index.php?topic=134179.0

welchen coin willst du damit minen ? litecoin funktioniert. es gibt halt keine direkte software fürs litecoin mining, darum steht das dran. ich hab meine r9 290 geflashed und lass die mit folgenden settings laufen

850mhz chip, undervoltet auf 1200.

cgminer 3.7.2 settings sind: C:\Users\Micha\Desktop\cgminer-3.7.2-windows\cgminer.exe --scrypt -o ltc-eu.give-me-coins.com:3333 -u Wexlike.1 -p x --thread-concurrency 25600 -I 19

lüfter lass ich manuell bei 57% laufen

820 kh/s

Hey,

ich will feathercoins FTC oder Litecoins LTC minen, @Wexlike kriegst du "Grafikfehler" wenn du -I 19 auswählst? Wenn ich die Intensität über 13 einstelle, dann entstehen bei mir Grafikfehler auf dem Desktop, d. h. ich sehe quadratische Flächen, die falsch dargestellt werden, also einfach weiße oder blaufe Flächen... .

Und wenn ich thread-concurrency auf 25600 einstelle startet zwar der cgminer aber es steht was von zu wenig buffer da. Werde mich damit etwas auseinandersetzen und dann noch mal posten!

Nope hab absolut keine Grafikfehler. Im Desktopbetrieb läuft der Miner mit I-12 im Hintergrund bei ~33 Lüfterspeed. Nachts dann I-19 :) Stell Thread-Conc etwas runter, zB 24000. Die Zahl muss immer teilbar durch 64 sein ! Ansonsten rumprobieren.

Kann man FTC mit gpu minen ?

Ja, schon, aber meine Resultate sind halt nicht so dolle.. .

Edit 18:05 03/12/13

folgendes: cgminer.exe --scrypt -o stratum+tcp://pool.fcpool.com:3334 -u gondar.1 -p x --thread-concurrency 19200 -I 13

Also, wenn ich thread concurrency auf 19200 stelle, dann erhalte ich im cgminer folgende Meldung, ich tippe es einfach mal ab, weis nicht wo ich nen log-file finden könnte. Also:

Started cgminer 3.7.2
Started cgminer 3.7.2
Probing for an alive pool
Pool 0 difficulty changed to 63
Maximum buffer memory device 0 supports says 536870912
Your scrypt settings come to 1258291200
Error -61: clCreateBuffer <padbuffer8>, decrease TC or increase LG
Failed to init GPU thread 0, disabling device 0
Restarting the GPU from the menu will not fix this.
Try restarting cgminer.
Press enter to continue:

Tja, guter Rat ist teuer. Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:

ahhhhh, das problem hatte ich auch ! es gibt einen cmd befehl, der das maximum an nutzbarer buffer memory entfernt. musst du mal googeln, absolut kA wo ich den her hab. damit entfernst du dann die sperre, die es einer anwendung nicht erlaubt, mehr als ein gewisses limit zu nutzen. und wir wollen ja den vollen speicher der graka nutzen ;)

hoffe das hilft

Meinst du: setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100?

ist der befehl richtig? gehört das x auch da hin? in cmd eingeben oder in extra zeile beim cgminer? vg

habs hingekriegt zeigt jetzt 802khash im pool an :)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du vllt tuning/oc ausprobiert? Bios flash etc? Soll ja teilweise möglich sein auf 290x zu flashen, auserdem berichten user im 290(x) thread dass sie die karte richtung 1200/1300 mhz auf der gpu takten können, mal ausprobiert? VG

Hast du vllt tuning/oc ausprobiert? Bios flash etc? Soll ja teilweise möglich sein auf 290x zu flashen, auserdem berichten user im 290(x) thread dass sie die karte richtung 1200/1300 mhz auf der gpu takten können, mal ausprobiert? VG

Oc soll nach Aussagen anderer User relativ wenig bringen , weshalb lieber undervolting betrieben wird um den Verbrauch des PC so stark wie möglich zu senken

Meinst du: setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100?

ist der befehl richtig? gehört das x auch da hin? in cmd eingeben oder in extra zeile beim cgminer? vg

habs hingekriegt zeigt jetzt 802khash im pool an :)

Mit welchen werten genau? ich lieg so bei 700 bei int 18. Will ja ab und an noch Surfen.

{
"pools" : [
{
"url" : "http://ltc-eu.give-me-coins.com:3333",
"user" : "MaxRink.1",
"pass" : "x"
}
]
,
"intensity" : "18",
"vectors" : "1",
"worksize" : "256",
"kernel" : "scrypt",
"lookup-gap" : "0",
"thread-concurrency" : "19200",
"shaders" : "0",
"gpu-engine" : "0-0",
"gpu-fan" : "0-85",
"gpu-memclock" : "0",
"gpu-memdiff" : "0",
"gpu-powertune" : "0",
"gpu-vddc" : "0.000",
"temp-cutoff" : "95",
"temp-overheat" : "85",
"temp-target" : "75",
"api-mcast-port" : "4028",
"api-port" : "4028",
"expiry" : "120",
"gpu-dyninterval" : "7",
"gpu-platform" : "0",
"gpu-threads" : "1",
"hotplug" : "5",
"log" : "5",
"no-pool-disable" : true,
"queue" : "1",
"scan-time" : "30",
"scrypt" : true,
"temp-hysteresis" : "3",
"shares" : "0",
"kernel-path" : "/usr/local/bin"
}

cgminer.exe --scrypt -o stratum+tcp://global.wemineltc.com:3335 -u user112.1 -p x --thread-concurrency 25600 -I 20
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100

Ich habe keine config-datei "eingerichtet" alles was ich "modifiziert" habe, ist das was oben angegeben ist (in der "worker-datei").

Außerdem zeigt der/die/das Pool nicht _unbedingt_ das, was bei mir im cgminer-client steht, an. VG

Zurück