Grafikkarte für WQHD

troli

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für WQHD

Hi,
Nachdem ich meine PC-hardware nun seit einiger Zeit aufgerüstet habe, wartet meine alte GTX 260 auf eine erneuerung. Ich habe einen 27" WQHD Monitor an der Grafikkarte. Vor allem für Fotobearbeitung und Grafik im Zusammenhang mit meinem Studium... Daher hatte ich auch überlegt ob es nicht sinnvoll ist wegen Cuda eine nVidia Karte zu nutzen... vielleicht muss ich in den nächsten Semestern auch mal was mit After Effects oder so rendern...

Hin und wieder hab ich allerdings doch auch mal Lust etwas zu spielen. Gerade zu Weihnachten vielleicht mal eine Lanparty oder so... ;)

Was brauch ich denn um meinen Monitor mit der nativen Auflösung auch in den Spielen zu betreiben?

Meine sonstige Hardware sieht so aus:

Xeon E3 1230v2
16GB Ram
Gigabyte H77 Ds3h

Budgetmäßig würde ich gerne bei maximal 300€ bleiben.

Danke schonmal und liebe Grüße aus dem verschneiten Stuttgart,
Jan
 
AW: Grafikkarte für WQHD

Ich würde da eine dieser Karten hier empfehlen: Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI

Die Nvidia Karten sind in Auflösung über 1080p schlechter, als die Gegenparts von AMD.
Außerdem ist die GPGPU Leistung (Cuda, OpenCL) bei den 600er Karten so gut wie nicht vorhanden.
 
AW: Grafikkarte für WQHD

Können AMD Grafikkarten nicht auch mit OpenGL rendern? Kenne mich nicht damit aus. Wenn dem nämlich so ist, dann würde ich dir entweder die HD 7950 oder 7970 empfehlen. Beide liegen entweder rund 40€ unter oder über dem Budget. Wäre im Falle einer AMD also deine Entscheidung.

Nvidia hast du halt die Wahl zwischen der 660ti oder oder 670. Beides recht annehmbare Karten, auch wenn gleichpreisige AMD Karten mehr Leistung haben.
 
AW: Grafikkarte für WQHD

Noch einer mit einem Xeon E3-1230V2. :D

Ich würde bei Amd bleiben und eine von Legacyys Vorschlägen nehmen, bei Nvidia passt
das PL-Verhältnis leider net so richtig.
 
AW: Grafikkarte für WQHD

Können AMD Grafikkarten nicht auch mit OpenGL rendern? Kenne mich nicht damit aus. Wenn dem nämlich so ist, dann würde ich dir entweder die HD 7950 oder 7970 empfehlen. Beide liegen entweder rund 40€ unter oder über dem Budget. Wäre im Falle einer AMD also deine Entscheidung.

Nvidia hast du halt die Wahl zwischen der 660ti oder oder 670. Beides recht annehmbare Karten, auch wenn gleichpreisige AMD Karten mehr Leistung haben.
ja das sollten sie schon können. AMD hat generell das bessere P/l und ist auch etwas schneller in Spielen, bei GPGPU hat allerdings Nvidia kein Land mehr.
 
AW: Grafikkarte für WQHD

zb die vtx3d 7970 x-edition bekommst du für rund 350-370 euro ! sie ist die schnellste single gpu auf dem markt :) und die vtx3d ist schon von haus aus ein wenig übertaktet.
da ich sie selber hab kann ich sie zu dem preis nur wärmstens empfehlen
 
VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das eine ghz edition oder ist die lediglich auf 1050mhz von haus aus übertaktet? würde mich mal interessieren, würde mir nach weihnachten evtl. so eine holen

Ich hab sie eigentlich als GHz gekauft, aber dann hat hier im Forum irgendwer gesagt das das keine GHz ist... Bei Caseking steht sie aber zum Beispiel als GHz drin...
 
AW: Grafikkarte für WQHD

VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das eine ghz edition oder ist die lediglich auf 1050mhz von haus aus übertaktet? würde mich mal interessieren, würde mir nach weihnachten evtl. so eine holen
Das ist keine GHZ Edition, da sie den normalen Tahiti XT Chip hat und nicht den XT2 der GHz Editionen.

Von der VTX3D gibt es gar keine GHZ Edition.
 
AW: Grafikkarte für WQHD

Ok und was ist der unterschied zwischen dem xt und xt2? lässt sich der xt2 lediglich besser übertakten oder sind das nur die "guten" chipmodelle von amd die sie dann als xt2 verkaufen? so als beispiel glaube mit der 5830 war das doch mal so das die, die alten chips welche es nicht schafften den 5850 takt zu halten dann halt eben als 5830 verkauft hatten (bin mir nimma sicher wie das genau war damals)
 
AW: Grafikkarte für WQHD

Weil die Fertigung der Chips verbessert wurde hat sich AMD dazu beschlossen die Chips XT2 zu nennen. Die lassen sich zwar ein paar MHz besser übertakten, aber die GHz Editionen laufen mit ca. 1,25V Spannung was viel zu hoch ist. Die "normalen" 7970er brauchen gerade mal 1,12V.
 
AW: Grafikkarte für WQHD

Ah ok, danke, wieder nen schrittchen schlauer geworden:daumen:

dachte schon das wäre dann wie bei der 5xxxer serie damals so gewesen nur diesmal im highend segment
 
Zurück