Grafikkarte für Max. 500€

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte für Max. 500€

Guten Tag zusammen,

ich fasse mich mal einigermaßen kurz: Derzeitiges System - Siehe Signatur^^
Ich besitze zwar einen 4k Monitor, habe mich aber mehr oder weniger davon verabschiedet diesen auch in 4k zu befeuern und denke da eher an WQHD. Doch auch da macht meine 760 Phantom so langsam schlapp (nicht zuletzt wegen nur 2GB Grafikspeicher) und ich wollte fragen ob es sich lohnen würde jetzt auf eine GTX 980 um zu steigen und wo hier so der Unterschied wäre:

4096MB Gainward GeForce GTX 980 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

62713 - 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

Da die von Gainward ja ein gutes Stück teurer ist als die von MSI.
Die Karte sollte übrigens möglichst kühl bleiben und nicht allzu laut. Dass der Lüfter allerdings abschaltet bei unter 60°C muss echt nicht sein :P.
Meine 760 packt zwar auch aktuelle Spiele, doch WQHD ist nicht möglich und ich mache auch geringe Abstriche bei den Einstellungen und sie wird dennoch viel zu warm.
Daher meine Frage: Wäre die 980 eine Option. Wenn ja, sollte ich noch warten und mir erstmal den Fernseher kaufen, welchen ich mir eh holen will (da reicht dann ja auch Full HD meiner 760) und mir später diese Karte günstiger kaufen oder einen Nachfolger für den gleichen Preis? Oder doch erst die neue Grafikkarte und später den Fernseher?

PS: Und AMD Karten kommen mir übrigens nicht ins Haus, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit den älteren AMD Karten, weshalb ich die jetzt meide. Auch wenn AMD nicht (mehr) so schlecht ist.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Die 980 kannst du nehmen, dann allerdings eher die Palit (Super) Jetstream, die ist günstiger und nicht schlechter. Als Alternative (wenn du von der schwachsinnigen AMD Ablehnung runterkommst) geht noch die R9 390, die ist 15-20% schwächer, allerdings liegt die auch nur bei 340€ für das beste Modell und hier gibts noch 8GB Vram als Zugabe, deren Nutzen aber gegenüber 4GB noch gar keiner ist.
 
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Wäre bei einem 4K Monitor nicht besser den mit 1080p zu befeuern, oder wird WQHD dann nicht Unscharf?
Ich würdde auch eine 390 empfehlen, wenn unbedingt Nvidia, dann die genannte Jetstream.
 
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Also Full HD wirkt etwas bleich und milchig bei meinem Monitor, ist dennoch scharf!
WQHD ist viel kräftiger von den Farben, vorallem ist schwarz dann auch schwarz und nicht bloß Grau.
4k hebt dann lediglich die Details weiter hervor wenn man genau auf den Boden guckt, viel größer ist der Unterschied nicht, aber die Belastung für die Graka.

Aber wieso sollte deiner Meinung nach Full HD schärfer als WQHD sein? Dabei ist WQHD doch zwischen Full HD und 4k.
 
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Wenn Du unter 500 bleiben willst, dann sind hier auch noch die Inno und zotac.
Ich habe selbst die Zotac Amp! und bin sehr zufrieden damit.
 
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Da du solange gewartet hast, würde ich einfach noch auf die Pascal/Keine-Ahnung-wie-die-neuen-AMDs-heißen warten und dir ein richtig dickes Brett zulegen. Die neuen NVs/AMDs sollten deutlich mehr leisten können als die jetzige Generation. Deshalb warte ich auch noch - meine 770 ist am Anschlag übertaktet und die 970 im HTPC werkelt perfekt am Fernseher.

Wenn Geld keine Rolle spielt oder du unbedingt wechseln willst, nimm eine der beiden vorgeschlagenen Karten. Kannst nicht viel falsch machen.
 
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Wie eng siehst du es denn mit den "max 500€"? Die beiden verlinkten Modelle sind ja deutlich teurer ;)
Eine 980 für über 600€ ist jedenfalls völlig überteuert, da lieber gleich eine 980ti.
 
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Da du solange gewartet hast, würde ich einfach noch auf die Pascal/Keine-Ahnung-wie-die-neuen-AMDs-heißen warten und dir ein richtig dickes Brett zulegen. Die neuen NVs/AMDs sollten deutlich mehr leisten können als die jetzige Generation. Deshalb warte ich auch noch - meine 770 ist am Anschlag übertaktet und die 970 im HTPC werkelt perfekt am Fernseher.

Wenn Geld keine Rolle spielt oder du unbedingt wechseln willst, nimm eine der beiden vorgeschlagenen Karten. Kannst nicht viel falsch machen.
Wäre natürlich auch noch eine Überlegung etwas zu warten, aber 2GB Grafikspeicher sind einfach zu wenig...hätte ich doch damals 50€ mehr ausgegeben für die mit 4GB ...grrr xD
Aber egal...wie schon erwähnt überlege ich, ob ich nicht vorher doch den Fernseher kaufen werde und die Karte dann 1-2 Monate später. Denn auf dem Fernseher reicht ja auch die aktuelle Karte mit Full HD und auf die größere Distanz kann man die Qualität ja auch noch was runter drehen, ist ja dann noch immer besser als auf der Playstation 3, oder gar Playstation 4, sofern mir bei manchen neueren Games 30FPS reichen^^.

Wie eng siehst du es denn mit den "max 500€"? Die beiden verlinkten Modelle sind ja deutlich teurer ;)
Eine 980 für über 600€ ist jedenfalls völlig überteuert, da lieber gleich eine 980ti.

Wenn ich den Fernseher vorher kaufe, dann werden die Preise eventuell günstiger oder ich weis genauer wie viel Reserven ich habe und kann notfalls was mehr ausgeben.
Aber ich würde sagen so 500€ bis 600€ sofern sich der Preisunterschied für die Leistung lohnt.
Die Ti wäre aktuell etwas zu hoch gegriffen, außer ich warte wie erwähnt auf den Fernseher und sehe dann die Ti schon was günstiger im Bereich von ca 600€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Also Full HD wirkt etwas bleich und milchig bei meinem Monitor, ist dennoch scharf!
WQHD ist viel kräftiger von den Farben, vorallem ist schwarz dann auch schwarz und nicht bloß Grau.
4k hebt dann lediglich die Details weiter hervor wenn man genau auf den Boden guckt, viel größer ist der Unterschied nicht, aber die Belastung für die Graka.

Aber wieso sollte deiner Meinung nach Full HD schärfer als WQHD sein? Dabei ist WQHD doch zwischen Full HD und 4k.

Weil du bei der Bildausgabe in WQHD, nicht sauber ausgeben kannst. Die Pixel gehen nicht auf. 2160 lässt sich durch 1080 teilen, aber nicht durch 1440. Die Ausgabe passt nicht zu der Pixelanordnung des Monitors.

Warum sollten die Farben sich ändern?
 
AW: Grafikkarte für Max. 500€

Wenn ich mit meinem Handy Fotos machen kann, die gut genug aussehen und wo man den Unterschied sehen kann, dann lade ich sie dir gerne mal hoch.
Aber selbst Freunde die neben mir saßen bestätigen, dass die Farben sehr blass wirken wenn der Monitor lediglich auf Full HD ist.
 
AW: Grafikkarte für Max. 500€

So, hier wäre auch mal der versprochene Vergleich.
Per Screenshot kann ich das leider nicht machen, da es für euch dann 100% gleich aussehen würde.
Achtet hier einfach mal auf den Rand unten Links.
Wer es nicht kennt, ich nahm hier mal Dark Souls 2 für diesen Vergleich.

WQHD
DSC_0303.jpg

Full HD, hier wirkt es ein klein wenig Blasser.
Wenn man vorm Monitor sitzt, sieht man es deutlicher als auf einem Foto welches ich mit dem Handy aufnehmen musste, da es zu sehr verfälscht wird.
DSC_0304.jpg

Durch diese blasseren Farben wirkt auch schwarz ein wenig wie Grau.
 
Zurück