Grafikkarte für max. 200-220 Euro

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grafikkarte für max. 200-220 Euro

Hey Leute,

ich bräuchte wieder einmal beratung von der Community ;)

Nachdem ich die Letzten Monate meinen neuen Rechner zusammengekauft habe, sollte es nun noch eine neue Grafikkarte sein um das ganze abzuschließen. Mein altes System hat mit 2-3 änderungen knapp 3 Jahre gehalten, und so lange sollte es dieses mal auch sein.

Momentan schwanke ich zwischen der GTX460 und der GTX470. Am liebsten wäre mir eine Nvidiakarte, da ich in der Vergangenheit diverse Probleme mit ATiKarten hatte. Lasse mich jedoch auch wohl "bekehren" wenn es triftige Gründe gibt ;)

Nur welche Karte sollte ich nehmen? Und von welchem Hersteller? Mein Budget beträgt wie schon gesagt MAX 220 Euro..

Mein System:

AMD Phenom II X3 740 (4. Kern freigeschaltet und auf 3,2Ghz übertaktet)
Scythe Ninja 3
4GB DDR3 1333 G.Skill Ripjaws
8800GTS 512
Sharkoon Rush Power 600W

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MfG
Intelfan

AW: Grafikkarte für max. 200-220 Euro

Die MSI N460GTX Hawk ist wirklich in vielen Tests als Sieger hervorgegangen (GTX460 Vergleichstest!).

Ich persönlich habe mich auch zwischen einer GTX460 und einer HD6850 entscheiden müssen und habe die HD6850 von SAPPHIRE genommen da es immoment noch Probleme mit den DPC-Latenzen der GTX460 gibt , diese wohl mit dem nächsten Treiber behoben werden.

Wenn du eine NVIDIA 460er nehmen willst würde ich die MSI N460GTX Hawk(199,-€) oder die MSI GTX460 Cyclone OC(194,-€) nehmen , wenns eine ATI/AMD sein soll würde ich die MSI R5850 TwinFrozr II(219,-€) nehmen.

EDIT: Die Sapphire HD5850 TOXIX(219,-€) die Schauderwelz vorgeschlagen hat ist wirklich ein Knaller , wäre eine optimale Lösung.

Gruß
Kamrum

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du MAX 220 euro ausgeben willst dann kaufe bitte diese hier:

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

für 219 euro bekommste die schnellste ATI HD5850 auf dem Markt plus 2048 Megabyte DDR5 RAM.

Ich nutze Die HD5850 Vapor-X von Sapphire die den selben kühler der Toxic verwendet und die ist sogut wie lautlos (Idle sowie unter last) im offenem Gehäuse, meine 120mm (Tacens oder so mit Weissen Flügeln) Gehäuselüfter sind da deutlich raushörbar.
Probleme gab es bei der 5850 bei mir NIE und alles läuft perfekt wie es sein soll, das wichtigste alles auf MAX Details etc sogar "Fallout New Vegas" ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die Antworten... Nach einigen Tests hatte ich die GTX460 von Gigabyte auch in der engeren auswahl ;)

Zu der ATI: Hat jemand evtl n Link zu nem Test der Karte? Weil nach negativen erfahrungen stehe ich wie gesagt ATi eher kritisch gegenüber... Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen ;)

@Kamrum: Deine tests basieren aber aus das 1Gb modell der 5850 Toxic.

wenn sollte er sich aber dann gleich für das 2 Gb modell entscheiden um sicher in die zukunft zu geleiten;) die 2Gb variante ist vielleicht noch 1-2FPS flotter.

gtx 460 beast oder gtx 470 von evga, geben sich inner fps fast nichts, tesselation is bei der 470 höher dafür 20 € teurer und lauter, da referenzdesign von nvidia ;)

Okay stimmt , Alternate ist ja auch nicht gerade so günstig. Hab dafür bei Alternate gute Erfahrungen mit den Lieferzeiten und dem Support gemacht. :D

@Kamrum: Deine tests basieren aber aus das 1Gb modell der 5850 Toxic.

wenn sollte er sich aber dann gleich für das 2 Gb modell entscheiden um sicher in die zukunft zu geleiten;) die 2Gb variante ist vielleicht noch 1-2FPS flotter.

;)Stimmt , die Lautstärke und die Temperatur dürften aber ungefähr gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Okay... Danke für die Links... ;)

Leider macht es mir die sache nicht leichter, da ich immer noch nicht weiß Welche der Karten ich nun nehmen soll :D

Wie sieht es denn mit der lautstärke und Wärmeentwicklung der GTX470 aus? In der Kathegorie sollen die "großen" Thermies nicht gerade die besten sein.. Und die Lautstärke ist ein nicht unwichtiges Kriterium für meine Kaufentscheidung..

Momentan hat es mir die gepostete 5850 sowie die Gigabyte GTX460 OC angetan ;)

MfG
Intelfan

Okay... Danke für die Links... ;)

Leider macht es mir die sache nicht leichter, da ich immer noch nicht weiß Welche der Karten ich nun nehmen soll :D

Wie sieht es denn mit der lautstärke und Wärmeentwicklung der GTX470 aus? In der Kathegorie sollen die "großen" Thermies nicht gerade die besten sein.. Und die Lautstärke ist ein nicht unwichtiges Kriterium für meine Kaufentscheidung..

Momentan hat es mir die gepostete 5850 sowie die Gigabyte GTX460 OC angetan ;)

MfG
Intelfan
Die GTX470 sind nicht gerade als Silent zu bezeichnen aber bieten natürlich auch ordentliche Leistung.

Zwischen der SAPPHIRE HD5850 TOXIC 2GB und der GigaByte GeForce GTX460 OC würde ich zur ATI/AMD greifen. In Sachen Leistung etwas flotter und auch 2GB Vram sind mehr als genug.
Aber leise sind beide.

Na ja leise ist die GTX470 nich !
Da sie aber von EVGA ist kannst Du wenn es dich stört ja einen anderen Kühler ohne Garantirverlust drauf schrauben.
Du kannst diese dann ca. auf GTX570 er Niveau takten.

mfg

Na ja leise ist die GTX470 nich !
Da sie aber von EVGA ist kannst Du wenn es dich stört ja einen anderen Kühler ohne Garantirverlust drauf schrauben.
Du kannst diese dann ca. auf GTX570 er Niveau takten.

mfg

Man kann ohne Garantieverlust den Kühler wechseln?! :wow:
Interessant ^^

wie sähe es denn zwischen der 5850 und der 470 aus? Welche würdet ihr da nehmen?

wie sähe es denn zwischen der 5850 und der 470 aus? Welche würdet ihr da nehmen?

da würde ich zurAMD/ATI Greifen da sie fast die selbe leistung hat dadurch aber deutlich weniger Strom verbrauch, Deutlich kühler, Deutlich Leiser ist und erheblich mehr Vram bietet für das geld.
Bei der Toxic 5850 brauchste nichmal den kühler wechseln da er ohnehin schon spitze ist :daumen:

Nein und ich bin kein Fanboy auch wenn es sich grad so anhört ^^ ich bin Markenneutral aber dennoch sehr zufrieden mit meiner HD5850, vor der Marke muss ich anmerken das ich vorher nur nVidia nutzer war, meine letzte war eine GTX285

NEE NEE die 5850 ist nicht gleichschnell und 2GB Vram bringen bei einer so langsamen Karte keine Vorteile da in den Auflösungen wo das Vorteile bringt
die Karte eh zu langsam ist.

Hmm ich werde wohl noch eine Nacht darüber schlafen müssen, aber ich denke ich werde zur 5850 für 195€ greifen...

Wenn jemand noch einwände oder andere Vorschläge hat: Immer her damit ;)

NEE NEE die 5850 ist nicht gleichschnell und 2GB Vram bringen bei einer so langsamen Karte keine Vorteile da in den Auflösungen wo das Vorteile bringt
die Karte eh zu langsam ist.

wer sagt das sie schneller ist? ^^ meinte nur das die FAST so schnell ist aber deswegen sehe ich den mehrverbrauch für nicht gerechtfertigt für das gleiche geld wenn einen die MArke egal ist so wie mir:)

Hmm ich werde wohl noch eine Nacht darüber schlafen müssen, aber ich denke ich werde zur 5850 für 195€ greifen...

Wenn jemand noch einwände oder andere Vorschläge hat: Immer her damit ;)

Welche hast Du dir denn ausgesucht? Die Vapor-X Variante von Sapphire ist auch top und kostet im aktuellen preisvergleich irgendwas umdie 185 euro

Zurück