Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

moin! ich bin nun schon ne ganze weile am überlegen, mir eine neue grafikkarte zu besorgen, im moment nutze ich die igpu vom a10-5800k. klar, mit einbauen einer dedizierten grafikkarte wäre der sinn einer apu irgendwo weg, die mehrleistung ist es dann aber wohl sicherlich wert.

ich zock nicht unbedingt immer die neusten games, lege auch nicht unbedingt wert auf die höchsten mega-ultra settings, aber es sollte schon flüssig (30fps gelten da ja allgemein als untergrenze) in full hd laufen.
mein monitor ist bei full hd auf 60hz eingestellt, erst wenn ich auch 900p runtergehe, kann ich 75hz einstellen. somit kann ich bei fullhd nie mehr als 60 fps sehen.

präferiert wird amd, aber wenn preis/leistung stimmt, darf es auch ruhig mal wieder nvidea sein.

viel gespielte games sind momentan fallout3, fallout new vegas, league of legends, spiral knights, tera online, aion, ... alles in allem nicht die anspruchsvollsten spiele, lol läuft dauerhaft auf 60fps.

preislich sollte es 250€ nicht übersteigen, aber auch das könnte sich ändern, wenn die karte mich sprichwörtlich "umhaut"

danke schonmal für eure vorschläge!
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

oh, was ich noch vergessen hab: für die karte sollte es auch einen gpu-block geben. wasserkühlung ist bereits in der planung. somit kommen wohl nur karten im referenz-design zu auswahl.

hd 7870 hab ich auch bereits im auge. ich dachte mir aber, ich hör ich mal um, was so an empfehlungen kommt ;)

7950 hab ich bisher nur wenig in dem preisrahmen gesehen. jedoch sind 10-20 euro mehr die mehrleistung einer 7950 sicherlich wert.
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

Ich werfe auch einmal die 7870 Ghz rein.
Diese zwei Karten sind recht gut. Beide sehr leise, die Kühler haben auch noch genug Spielraum für OC
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hast du dann sogar noch ein wenig gespart. Kannst mit deiner Freundin ins Kino gehen oder sonst etwas :D
Die 7950 fangen meist erst ab 250+ an
In dem Fall wenn du etwas mehr zahlen willst, auch wieder die Gigabyte
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals
Deutschland


Edit: Jetzt gerade erst deinen Wunsch bezüglich Wakü gesehen :ugly:
Edit2: Wollte gerade auf EK nachschauen ob die Kühler auf die Gigabyte HD 7950 passt.
Allerdings ist bei mir die Seite down.
http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109856239
Vllt hat wer anderes mehr Glück, bzw weiß auf welche 7950 ein Wakü block passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

mit der wakü ist das so eine sache... für hd7800er hat bisher nur ek was geliefert, aber das design sagt mir irgendwie nicht zu... und wenn ich meinem case ein fenster verpasst habe, ist das nur allzu sichtbar, dank reversed layout.
das macht dann die 7950 wieder deutlich attraktiver, trotz höherem preis...

und mit einer 7950 hätte ich auch luft für einen möglichen umstieg auf multimonitor system...
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

Nun aber der Kühlblock ist ja "unter" der Grafikkarte.
Den sieht man dann doch gar nicht so extrem, oder ?
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

wie gesagt, reversed atx layout. hier mal ein bild, noch mit am3+ system und einer (inzwischen toten) 8800gt

DSCF0010.JPG
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

Oh Sorry, das habe ich leider überlesen :(
Das Bild sieht ja verdammt gefährlich aus :lol:


Also: CoolingConfigurator.com
Auch wenn du EK nicht so magst ... die Gigabyte hat nen Ref. Design.
Da ist auch ein Block für knapp 95 Euro .. also ich finde den schniecke :P
Allerdings hat da wirklich jeder nen anderen Geschmack. Aber immerhin hat die Karte nen Ref. Layout und somit sollten auch die anderen Blöcke drauf passen :P

Gruß Axonia
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

gefährlich? wieso? :D das netzteil? ja, das war n billigteil für nichtmal 30euro. ist auch schon längst ausgetauscht :D

was ich an ek nicht mag, ist das kringel-design. csq nennt sich das glaub ich.
so rein optisch gefällt mir bisher am besten das zeug von alphacool
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

Sehe gerade erst, dass der Link dich nicht zur Gigabyte "weiterleitet"
Du kannst über diese Seite, aber sofort sehen, welche Karte nun ein Ref Layout hat und welche nicht.
Die Gigabyte hat laut EK ein Ref Layout, demnach sollten auch die Alphacool Blöcke drauf passen.
Zudem kannst du auch hier nachschauen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool
Einfach den Block aussuchen.
Unten kannst du dann die Kompatibilitätsliste anklicken
Gruß
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

660ti dürfte leistungstechnisch mit 7870 im gleichen gebiet spielen, oder? ich hab seit über einem jahr nvidea kaum beachtet.
nvidea hat da ja ein paar mehr modelle in der 600er reihe.

soweit mir bekannt ist, sieht so das line-up der aktuellen serien aus, dual-gpu mal aussen vorgelassen.
nvidea: titan < 680 < 670 < 660ti < 660 < 650ti < 650 < 640 < 630 < 620 < 610
amd: 7970 < 7950 < 7870LE < 7870 < 7850 < 7770 < 7750

demnach sind die sprünge zwischen den einzelnen karten bei amd größer

praktisch an der 660ti ist auch, sie hat 670er referenz pcb, was die auswahl an wakü-blocks erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

Die NvidIa GTX 660 Ti ist eher auf dem Niveau der HD 7950. Bei einem Takt von 800/1250. Da du aber schon von Asus zb Karten bekommst oder auch andern Hersteller die direkt einen Takt von über 900 haben, liegt die 7950 wieder über der Nvidia. Ist immer so ein hin und her.
Allerdings rennt mit ordentlich OC die AMD Karte der 660 TI weg, besonders in höhere Auflösungen durch das Interface der 660TI
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 7) - ComputerBase
Vom P/L ist AMD da attraktiver
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

Ja es ist im Moment schon sau schwer die richtige GraKa - Lösung für einen selbst zu finden.
Hab auch die letzten drei Tage mit lesen, vergleichen und suchen verbracht.
Naja jetzt sinds am Ende zwei 670er im SLI geworden :D

Die 660ti oc werd ich die Tage bei Kleinanzeigen einstellen. Hier kann man leider erst ab 100 Posts :(
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

nvidia, nvidea... was macht das schon, solange jeder weiss, was gemeint ist :D :p
Ich wollte dich nur drauf hinweisen :ugly:

Ja es ist im Moment schon sau schwer die richtige GraKa - Lösung für einen selbst zu finden.
Hab auch die letzten drei Tage mit lesen, vergleichen und suchen verbracht.
Naja jetzt sinds am Ende zwei 670er im SLI geworden :D

Die 660ti oc werd ich die Tage bei Kleinanzeigen einstellen. Hier kann man leider erst ab 100 Posts :(

Es ist in der Tat schwer die "Traumkarte" für sich zu finden. Ich habe auch ewigkeiten gebraucht :(
Aber nen 670 Gespann ist natürlich schon was anderes, als eine einzelene GTX 660 TI
Solang mal das Geld dafür hat, man nicht so anfällig für mc ist und das passende Netzteil hat ...
Und dann die Leistung auch braucht (oder auch nicht)
Wieso dann auch nicht :ugly:

@ Te
Ich denke du bist mit einer 7950 am besten beraten.
Den Link von Aquatunig habe ich dir ja geschickt. Da kannst du direkt schauen ob die GPU Blöcke von Alphacool auf die Karte passen die du haben möchtest.
 
AW: Grafikkarte für FullHD auf einem Monitor

jo, 7950 scheint momentan wirklich mit die beste lösung zu sein. rein von der leistung wäre eine 7870 völlig ausreichend, aber was tut man nicht alles für ein optisch ansprechendes system :ugly:
 
Zurück