Grafikkarte für Ersatz-PC

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für Ersatz-PC

Hallo zusammen,
ich habe einen Ersatz-PC daheim und möchte diesen einem Freund geben. Nun würde ich gerne die Grafikkarte aufrüsten damit er ein paar Spiele spielen kann (CS Source, BF3+4). Die Grafikkarte kann gebraucht oder auch neu sein. Sie sollte max. 150 € kosten. Empfohlen wurde mir eine Radeon 5870 zu kaufen, jedoch hab ich keine Ahnung ob es P/L etwas besseres gibt oder diese ausreichend ist.

Als CPU ist ein Intel Core2 Duo E8400 (2x 3.0 GHz) und ein 420 Watt Netzteil eingebaut.

Gruß

AW: Grafikkarte für Ersatz-PC

Für BF4 dürfte das Hauptproblem, insbesondere im Multiplayer, der Prozessor sein.

Aber einigermaßen sollte es laufen. Für etwas über 100€ kriegt man neu eine R7 260X (die 2 GB Variante, drauf achten!), die düfte dank Mantle gerade in BF4 der CPU nochmal ein bisschen Last abnehmen. Alternativ versuchen, eine gebrauchte (aber stärkere) Radeon HD 7850 zu kriegen. Wahrscheinlich das Maximum, was bei der CPU Sinn macht und unterstützt ebenfalls Mantle. Ich glaube nicht, dass sich ein so altes Modell wie die HD 5870 noch lohnt, insbesondere da hier kein Mantle mit an Bord ist...

@Soulsnap:

Eine 7970 GHZ/R9 280X zu einem C2D E8400? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht.

Danke euch beiden für die Antworten. Ist es egal ob ich nach Custom-Design oder "Original" schaue bei der Radeon HD 7850 oder R7 260X.

Danke euch beiden für die Antworten. Ist es egal ob ich nach Custom-Design oder "Original" schaue bei der Radeon HD 7850 oder R7 260X.

Custom-Design ist eigentlich immer besser. Gibt es aber auch nicht allzuviele von (also von den "Originalen", den Referenzmodellen), da die eigentlich fast nur in irgendwelchen Fertigrechnern anzutreffen sind.

Also mein Bruder hat atm nen E8400@3,6Ghz und der ist mit ner GTX 560 die ich günstig bekommen hab schon gut ausgelastet Sowas wie BF4 kannst vergessen.
Bf3 läuft einigermaßen aber auch nicht gut - zumindest für meine Ansprüche.

Schau mal was du günstig bekommst und evtl nen günstigen Kühler für OC dazu.

Was für ein Netzteil ist denn genau verbaut?

Auf Youtube kursieren einige Videos, in denen BF4 mit einem E8400 ganz gut zu laufen scheint https://www.youtube.com/results?search_query=Battlefield+4+e8400

Wobei man da, insbesondere wenn er nicht übertaktet ist, natürlich große Abstriche in Kauf nehmen muss. Aber ich denke mal, etwas übertaktet würde es auf niedrigen Einstellungen in Full HD gehen. Nur auf irgendwelchen riesigen Multiplayer-Servern wirds dann wahrscheinlich happig. Sollte unterhalb von Full HD gezockt werden (würde ich jetzt fast von ausgehen), dann ginge das natürlich noch deutlich besser.

Zurück