Grafikkarte für alten PC

almatic

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für alten PC

Hallo,
mir hat vor einer Weile die Grafikkarte den Geist aufgegeben und bin auf der Suche nach Ersatz.
Ich habe einen recht alten PC und habe kein Geld für eine Komplettüberholung und ist auch für meine Spiele nicht notwendig. Neue Titel spiele ich eher selten.
Für die Grafikkarte habe ich bis zu 200€ geplant (aber eher weniger) da der PC recht alt ist und möglicherweise weitere Kosten anfallen könnten. Ich spiele meist (eher neuere) MMOs oder eher weniger Grafik auffendige Spiele (csgo) und 2 Monitore (1080p). 2GB vram wären also nach was ich suche.
Der Rest des PCs wären

CPU: intel i7 2600k (hyperthreading off) OC auf 4,3ghz
Mainboard: MSI P67A-GD53
RAM: 8 GB
PSU: 650W be quiet!

Bin also nicht auf der Suche nach einer aktuellen sondern eher einer etwas günstigeren, die in der Leistung eher zum rest passt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und nichts vergessen.
 
AW: Grafikkarte für alten PC

Andere frage die sich vll noch wer stellt...... gebraucht kann es auch sein oder muss es eine neue sein?
 
AW: Grafikkarte für alten PC

Die CPU ist auch aus heutiger Sicht nicht sooo langsam, da kann durchaus eine ordentliche Karte rein. Ich werf jetzt einfach mal die AMD R9 280 in den Ring: kommt in Richtung 200,- und hat sogar 3 GB VRAM.
 
AW: Grafikkarte für alten PC

Zu dem Rest dürfte eigentlich alles passen, ist doch noch ganz ordentlich, auch wenn nicht mehr ganz frisch.

Ich würde bei dem Budget eine R9 280 oder R9 280X vorschlagen, auch wenn letztere etwas drüber liegt.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sapphire-vapor-...oc-11221-12-20g-a1177370.html?hloc=at&hloc=de


Nvidia hat in dem Preisbereich nur die GTX960, die würde ich nicht unbedingt nehmen.
 
AW: Grafikkarte für alten PC

Die CPU ist auch aus heutiger Sicht nicht sooo langsam, da kann durchaus eine ordentliche Karte rein. Ich werf jetzt einfach mal die AMD R9 280 in den Ring: kommt in Richtung 200,- und hat sogar 3 GB VRAM.
Kann man so machen. Ich würde den 2600K so schnell nicht hergeben. Eventuell schauen, was Skylake in der zweiten Jahreshälfte bringt, aber auch damit wird Aufrüsten nicht zum heiligen Gral werden. Zum Vergleich: wenn hier Beratung zu Rechnern gewünscht wird und das Gesamtbudget über 1000€ liegt, wird häufig der Xeon 1231v3 empfohlen. Nun, der kann mit dem i7 mithalten, ihn aber auf Grund der unterschiedlichen Taktung nicht überholen. Wüsste man nicht, dass der 2600K seit 2011 auf dem Markt ist, könnte man meinen, er sei taufrisch.
Mir stellt sich noch die Frage, welches Netzteil nun konkret verbaut ist und vor allem, wie alt es ist.
 
AW: Grafikkarte für alten PC

Mir stellt sich noch die Frage, welches Netzteil nun konkret verbaut ist und vor allem, wie alt es ist.
Netzteil ist be quiet! Straight power e8 680w
Ist genauso alt wie der rest des PCs (wurde alles zusammen gekauft) und das ist jetzt nun.. 3 Jahre und 5 Monate her.
Netzteil war jetzt das Nächste was ich ersetzen müsste. Bisher hat der Lüfter noch funktioniert weshalb ich es nicht gewechselt habe, vielleicht ist das aber eine schlechte Idee.

Sieht doch schon aus nach dem, was ich dann wahrscheinlich kaufen werde. Außerdem hat Pixmania gerade noch eine Vergünstigung (auch wenn Pixmania nicht so super ist..)

Andere frage die sich vll noch wer stellt...... gebraucht kann es auch sein oder muss es eine neue sein?
Eher neu, aus Garantiegründen. Es sei denn Garantie ist übertragbar und die Karte noch relativ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für alten PC

Ich denke mal, das Netzteil kannst Du erstmal behalten, für ein bis zwei Jahre.
 
AW: Grafikkarte für alten PC

K(...)wenn hier Beratung zu Rechnern gewünscht wird und das Gesamtbudget über 1000€ liegt, wird häufig der Xeon 1231v3 empfohlen. Nun, der kann mit dem i7 mithalten, ihn aber auf Grund der unterschiedlichen Taktung nicht überholen. Wüsste man nicht, dass der 2600K seit 2011 auf dem Markt ist, könnte man meinen, er sei taufrisch.
Mir stellt sich noch die Frage, welches Netzteil nun konkret verbaut ist und vor allem, wie alt es ist.
Seit dem großen Leistungssprung mit Sandy Bridge hat Intel auch keine wirkliche Konkurrenz im High-End Segment mehr.
Darum hat alles Nahfolgende (IvyBridge, Haswell, wohl auch Skylake) gerade mal 5-10% mehr Leistung. Das war Früher zu Zeiten des GHz-Rennens und bis etwas danach (Athlon 62 x2, K10, Core 2) noch anders, da gabs im Gegensatz zu Heute teils enorme Leistungssprünge in kurzer Zeit.
 
Zurück