Grafikkarte für 3K

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Grafikkarte für 3K

Moin,

ich wollte mir ja demnächst sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, jedoch hat mein Monitor jetzt aufeinmal auch noch Pixelfehler.
Ich werde mich wohl für ein 3K Monitor, oder zumindest einen WQHD Monitor entscheiden.

Darauf soll natürlich auch ordentlich gezockt werden. Ultra Setting muss nicht sein ;)

Reicht da eine 970 GTX? ODer muss es was anderes sein?

Danke!

AW: Grafikkarte für 3K

Wenn Du nicht zwingend Ultra Settings und 60Hz+ in allen Lebenslagen brauchst, dann sollte eine GTX970 ausreichen.
Zumindest schafft meine GTX780 die 3440x1440 in angepassten, hohen Einstellungen (+FXAA und 2xSSAO) bei mittelalten Spielen bei 60FPS ohne spürbare FPS-Drops (Monitor ist erst seit Gestern da, daher konnte ich bisher nur Guild Wars 2 und Bound by Flame testen). Dabei ist die Karte noch nicht mal voll ausgelastet.

Eine GTX970 sollte da keine nennenswerte Problem bekommen. Und wenn doch, pack ne zweite dazu :-) (ich würde eher 2xGTX970 verbauen als eine GTX980). Eine Alternative wäre vielleicht auch eine AMD R9 290 oder R9 290X, die es auch bezahlbar mit 8GB gibt.

Also Bound by Flame kann ich nicht beurteilen.

Aber bei Guild Wars 2 ist die Grafikkarte nahezu irrelevant. Die Frames werden hier nur durch die CPU begrenzt. DX9 sei dank^^.
Eine GTX 780 liefert sowohl bei FHD als auch bei 4K nahezu identische Frameraten. Da kannst du übrigens bei beiden Auflösungen maximale Details und Super Sampling anschmeißen.

Stromverbrauch, Stromverbrauch, Bullshit. Wer High End Grakas verbaut und sich um seinen Stromverbruach sorgt sollte mal überlegen ob er nicht eher auf Mittelklasse umsteigen will....

Zurück