Grafikkarte für 2 x 4K Monitore (Office)

AW: Grafikkarte für 2 x 4K Monitore (Office)

Gesteh dir doch einfach ein, dass du nur deinen Senf dazu geben möchtest statt konstruktiv zu helfen. Das ewige Diskutieren bringt uns beide nicht weiter.

Und dem Auftragsgeber ist es bekannt das wir keine "echten" IT-Ler sind....

Dafür, dass ihr damit beruflich Geld verdient, ist dieser Satz schon heftig, denn Post für Post schreibst du über den Beruf des
IT-lers, wie wenn du selbst einer wärst...

Wir machen eigentlich nur Haustechnik verbunden mit IT ...

....Denkst du ernsthaft dass große IT-Dienstleister alles auf Anhieb wissen?.....
..... Ganz ehrlich, welcher IT-Systemelektroniker weiß aus dem Kopf heraus .....

..... ausser darüber zu diskutieren wie dein Standpunkt in Sachen Dienstleistung / IT ist? .....

Und an diesen Satz von dir solltest du dich vielleicht selber halten:

.....Wer in einer komplett anderen Branche arbeitet, hat keinen Einblick in das Berufsleben eines IT-Dienstleisters....

Jetzt bin ich aber wirklich ruhig.

Zuletzt bearbeitet:

WIR SIND HAUSTECHNIKER DIE SICH MIT GIRA (IT) AUSEINANDERSETZEN! WIR SIND VERDAMMT NOCHMAL KEINE IT-SYSTEM-DIENSTLEISTER. Ist das so schwer zu verstehen? Das ist nicht unser gebiet, wir sollen dies aber bitte trotzdem übernehmen, und dem kommen wir nach. Lese meine Beiträge doch mal bitte richtig, statt einfach irgendwas zu schreiben nur um andere gegen mich aufzuhetzen.

Grundsätzlich werden hier wenige sofort Verständnis dafür aufbringen. Man muss das mMn aber auch aus der Sicht des gegenüber stehenden sehen. Wenn euer Auftraggeber weiß was ihr für ein Kerngeschäft betreibt und euch trotzdem damit beauftragt, dann ist es eigentlich löblich wenn ihr hier nachfragt, statt dem Kunden irgendetwas zu verkaufen. Das machen nämlich schon genug.

Die anfangs empfohlene Karte ist ganz brauchbar, allerdings habe ich selbst wenig Erfahrung mit mehreren 4K Bildschirmen. Leider ist es bei vielen Karten so, dass sie beim Anschluss mehrerer Monitore, in einen höheren Speichertakt wechseln und damit schnell warm werden, weswegen die Lüfter dann doch laufen.

Ich werde mich aus Interesse mal damit beschäftigen (Ja, ich lese mich ebenfalls erst schlau).

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein paar konstruktive Beiträge bekommst. :daumen:

Yoshi,
es mag zwar strittig sein einen Auftrag anzunehmen, den man nicht vorher schon zu lösen weiß. Was aber auch strittig ist, ist dein Verhalten. Ob gute Gründe hin oder her, du hast bisher fast nur Spam geliefert. Das geht noch viel weniger klar!

Lies den Beitrag nochmal, bitte! Und nur weil ich keine passende 4K Grafikkarte finde bin ich unwissend? Alles klar, 4 Jahre Kaufberatung komplette Rechner bei CB waren wohl nur verschwendete Zeit.

Wenn du soviel Erfahrung hast und Leute sogar bei Rechnerzusammenstellungen berätst, sollte es doch ein leichtes für dich sein, eine passende Grafikkarte zu finden.
Vor allem wissen wir nicht mal welche Monitore betrieben werden sollen.
Und ohne Angabe zu den benötigten Anschlüssen, ist es schwer was zu empfehlen.

Wer sagt denn, dass er nicht nur bis beispielsweise 1080p beraten hat? Ich persönlich kenne mich kaum mit aktuellen Nvidia aus. Deswegen bin ich trotzdem manchmal bei Beratungen dabei, nur eben nicht wenn Nvidia gewünscht wird.

Also wer 4 Jahre lang Rechner für Leute zusammengestellt hat, sollte sich doch ein wenig auskennen.

Wenn du soviel Erfahrung hast und Leute sogar bei Rechnerzusammenstellungen berätst, sollte es doch ein leichtes für dich sein, eine passende Grafikkarte zu finden.
Vor allem wissen wir nicht mal welche Monitore betrieben werden sollen.
Und ohne Angabe zu den benötigten Anschlüssen, ist es schwer was zu empfehlen.
Entschuldige, ich bin wie bereits gesagt nicht in allen dingen in der IT fit, ist die erste Begegnung mit Office und 4K, Privat hatte ich letztes Jahr ein 4K Display, welches ich aber ausschließlich zum spielen genutzt habe, da ist das natürlich um einiges einfacher. Wenn es ums reine Spielen gehen würde, hätte ich schon längst etwas Passendes rausgesucht, aber da ich eben noch nie Erfahrung mit einer kleinen GPU kombiniert mit PS und AE hatte, möchte ich nichts falsches empfehlen. Die Rechner laufen bereits alle, aber wie gesagt, bei der GPU sind wir uns etwas unsicher aus den oben beschriebenen Gründen.

Da ich tatsächlich ein paar Infos verschwiegen habe, möchte ich die HW kommentiert auflisten.
- Samsung U28E850R (Betreiber möchte gerne 24-28", max 600€, ergonomisch mit Pivot und eben 4K. Habe ihm davon zwar abgeraten da es mmn. sehr anstrengend seien wird ohne Skalierung Texte zu lesen, aber er bestand eben darauf. Da der Monitor neuer als der 590er ist, war er recht schnell gefunden, alternativ habe ich den PB287Q vorgeschlagen. IPS ist leider nicht möglich mit dem Budget.)
- Displayport 1.3-1.4 müsste doppelt vorhanden sein

Und danke an euch beide!

So, dann mal eine Frage Jo:
Wie verhält sich eine Asus Strixx 970 wenn man zwei 1080p mit 60Hz und einen hochkant gestellten 900p Monitor daran betreibt und der 900er auf 720p und 75Hz eingestellt wird?

....
Yoshi,
es mag zwar strittig sein einen Auftrag anzunehmen, den man nicht vorher schon zu lösen weiß. Was aber auch strittig ist, ist dein Verhalten. Ob gute Gründe hin oder her, du hast bisher fast nur Spam geliefert. Das geht noch viel weniger klar!

Ja das stimmt, meine Posts waren leider nicht nur "fast", sondern ausschließlich Spam, wenn es um die eigentliche Beantwortung der Eingangsfrage geht.

Aber ich kann es einfach nicht für gut heißen, dass man für das Halbwissen des TEs Tipps gibt, damit er damit sein Geld verdient.

Wenn ich als zahlender Auftraggeber jemanden beauftrage, mir etwas zusammen zu bauen, dann hoffe ich doch, dass er sich mit der Materie auskennt, und sich sein Wissen nicht erst im nachhinein aneignen muss.
Und wenn er es sich aneignen muss, dann aber bitte von Personen, die sich entsprechend auskennen, und nicht in einem Forum, in dem man leider nicht aus der Ferne beurteilen kann, ob der, der gerade antwortet auch
wirklich weiß, ob das auch geeignet ist, was er gerade empfiehlt.

Ich könnte mit meinem Halbwissen auch "ohne es besser zu wissen" eine Grafikkarte empfehlen, die vielleicht gar nicht geeignet ist. Und diese verkauft er dann dem Kunden, der sich im Anschluss entweder ärgert, weil nichts läuft wie er will,
oder vielleicht läuft es, aber ein anderes Produkt wäre sinnvoller gewesen?

Beraten lassen sollte man sich spätestens dann, wenn es um gewerbliche Dienstleistungen geht, von einem Fachmann.

Damit will ich nicht das Wissen der Forummitglieder in Frage stellen. Nur ist ein solches Forum, in dem es ums Hobby geht, in meinen Augen nicht sinnvoll
nach Tipps für gewerbliche Dienstleistungen, zu fragen.

Edit:
Und es wurde erst in einem späteren Post bekannt, dass der TE den Kunden zuvor informiert hat, dass er auf dem Gebiet keine Ahnung hat.
Zuvor hieß es, dass er einen Auftrag angenommen hat, und jetzt gerne wissen möchte, was er zu tun (zu kaufen) hat.

Nochmals Entschuldigung für meinen Spam, aber in dem Fall hielt ich es für angebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist IPS machbar.
Würde auch eher den LG 27UM67 oder den Dell P2715Q nehmen.
Gerade bei Pivot und seitlicher Betrachtung hat IPS Vorteile gegenüber TN.
Die Frage wäre aber auch, wird mit CUDA gearbeitet?

Deine Denkweise macht ja auch Sinn, aber wie du siehst ist es schwierig auf ein Ergebnis zu kommen. Das ist eben keine Frage die sich sonderlich einfach beantworten lässt. Auch nicht über Google, da es recht ungewöhnlich ist.

Ich finde es immer wieder traurig, wenn sich erwachsene Menschen wie Kinder verhalten, sich streiten und wenn dann die Argumente ausgehen, aufeinander los gehen.....aber dann gibt es ja Leute die damit ihr Geld hart verdienen müssen und den Streit schlichten:nene:

Die Frage hat sich erübrigt, habe gerade meinen Schwager um Rat gebeten welcher mir ebenfalls die 950 aus Beitrag #2 empfahl. Da er ein kleines Ladengeschäft + Service hat, kommen wir etwas günstiger dran und können sie bedenkenlos einpacken da sie ins Budget passt. Werde dann die Karten ordern lassen und dann wäre das Problem gelöst. Ich danke allen die sich beteiligt haben und mir helfen wollten.!

Von daher kann das Thema gerne geschlossen werden falls weitere OT Posts kommen sollten.

Um einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, der nicht so OT ist, wie all meine anderen
(aber dennoch ohne direkte Hilfe was deine Frage angeht):

Nvidia hat seine Gründe, warum sie Grafikkarten getrennt nach GTX (gaming), GT (Multimedia), Tesla, Quadro und noch andere verkaufen.

Ich arbeite selber in einer etwas größeren Firma, und kein einziger Rechner besitzt eine GTX.
Für jede Art von Anwendungen gibt es die entsprechende Grafikkarte, die dann speziell für diesen Fall eingebaut wird.

Das wird von Unternehmen bewerkstelligt, die nach eingehender Beratung, in der sie die exakten Aufgaben und Wünsche des Kunden
berücksichtigen, um anschließend perfekt auf dieses Aufgabengebiet abgestimmte Systeme erstellen.
Und damit meinte ich "perfekt" und nicht "so in etwa, damit dies und jenes möglich ist"

Hier wurde eine Gamingkarte empfohlen. Warum? Weil die meisten hier sich aufs gaming spezialisiert haben.

Da ich selber nicht weiß, was sein Kunde EXAKT (also welche Programme werden genau verwendet) mit seinem Rechner alles anstellt,
kann ich eine solche Beratung nicht aus der Ferne in einem Forum führen.

Office, ein bisschen Youtube und Filme kucken, hin und wieder nen Film schneiden... Wir reden aber schon noch von einer Firma, die beraten wird?

Übrigens:
@Horst_Koehler:

Mit exakt dieser Quadro, die du empfohlen hast, lassen sich 2x 4K an einer Grafikkarte leider nicht realisieren.

Edit:

Und einer der Gründe, warum mir das Thema so sauer aufgestoßen ist, ist, weil es für jedes Fachgebiet Profis gibt, die sich darauf spezialisiert haben
und entsprechend davon leben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer, der das Hauptberuflich macht (Firmen mit entsprechender Hardware auszustatten) hier Tipps gibt.
Noch dazu jemanden, der dafür im Anschluss vom Kunden dann Geld für diese Dienstleistung verlangt.
Damit würde er sich doch selbst seine Arbeit wegnehmen.

Nach mehrmaligem lesen muss aber auch ich feststellen, dass mein Tonfall besser hätte sein können, und ich meinen Standpunkt besser hätte erklären müssen.

Daher noch mal eine offizielle Entschuldigung an dich, Toller Hecht für den ruppigen Tonfall. Das hätte auch besser gehen können.

Zuletzt bearbeitet:

"...lassen sich 2x 4K an einer Grafikkarte leider nicht realisieren." Diese Anforderung habe ich leider im ersten Post überlesen :(

Jedoch würde ich selbst hier noch eine Quadro bevorzugen. Die K2000 zum Beispiel. Soll es billiger sein und sind 30Hz auch genug, klappt es auch mit einer 750ti.

Übrigens:
@Horst_Koehler:

Mit exakt dieser Quadro, die du empfohlen hast, lassen sich 2x 4K an einer Grafikkarte leider nicht realisieren.
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man den Dell P2715Q nimmt, welcher meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet ist als der Samsung, dann funktioniert das.
Stichwort daisy-chain.
Die Kombination der Monitore und der Grafikkarte ist einfach nicht so richtig gelungen.

Die GT 740er wäre möglicherweise auch ausreichend, positiv stimmen würde mich auch der niedrige Stromverbrauch, das wäre ökologisch auch sinnvoller als eine 950. Ich müsste mal schauen ob mein Schwager noch eine im Bestand hat, dann würde ich sie testweise mal ausprobieren und bei zufriedenstellenden Ergebnissen passende Kärtchen ordern. Mehr als try and error wird jetzt wohl nicht möglich sein, da ich wirklich bis dato niemanden gefunden habe der mir seine Erfahrung mitteilen konnte. Auch keinen Privatanwender.

Edit: Der Dell ist natürlich sehr nett, aber da ich wenig Mitspracherecht habe, würde der mmn. direkt mal wegen dem Design wegfallen. Ist eben ne kleine Modeschmiede und die sind da sehr eitel was Design anbelangt. TN würde ich IMMER meiden wollen, auch beim Spielen. Zusätzlich würden wir für den Samsung knapp 40€ weniger als für den Dell zahlen, da wir über meinen Schwager bestellen, dann würde sich das positiv auf das Budget auswirken und wir könnten den Rechnern noch schicke Mechas spendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück