Grafikkarte für 2 x 4K Monitore (Office)

TollerHecht

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte für 2 x 4K Monitore (Office)

Hallo, mal eine Frage. Hat jemand Ahnung welche Karte von Nvidia ein gutes P/L besitzt und 4K flüssig im Desktop und in der ein oder anderen Applikation wie z.b. After Effects die Videos vernünftig wiedergeben kann? Wir liefern bald 8 4K Monitore an eine Firma. Jeder Mitarbeiter soll ZWEI 4K Displays kriegen. Die Frage ist nun, welche Grafikkarte ist vom Preis-Leistungs Verhältnis gut wenn es um reinen Office Betrieb geht? (Natürlich sollte YouTube flüssig 4K Videos darstellen können, und der Mediaplayer sollte dies auch können). Ab und zu müssen auch mal Videos geschnitten werden. Aber gespielt wird gar nicht. Budget ist eben offen, müssten dann insgesamt vier Karten sein, die jeweils gleichzeitig 2 Monitore ansteuern können. Stromverbrauch etc. egal, Lautstärke sollte sich aber in Grenzen halten. Danke für eure Vorschläge. Möchte noch erwähnen dass AMD nicht möglich ist, da der Auftraggeber explizit Nvidia gewünscht hat.

AW: Grafikkarte für 2 x 4K Monitore (Office)

Ich würde dir die hier empfehlen:
https://geizhals.de/msi-gtx-950-gaming-2g-v320-059r-a1314302.html?hloc=at&hloc=de

Positiv:
+ZeroFan Modus (Beudeutet, dass die Grafikkarte unter 60° ihre Lüfter abschaltet, was ja der Lautstärke zuträglich wär)
+Die Grafikkarte unterstütz fast ausnahmslos alle Codecs etc und kann diese kodieren und dekodieren (Ich hab keine Ahnung aber ob die das benötigen, aber eventuell Nice-To-Have und vielleicht benötigen die das ja.)
+3x DP 1.2 und 1x HDMI 2.0 was der 4K-Übertragung ja sehr zu gute käme

Negativ
-Preis, weil man zu dem Preis fast schon eine GTX 960 bekommt
(Kommt halt darauf an wie egal der Preis ist :D)

An eine Firma? Auftraggeber?

Machst du das etwa gewerblich, und weißt nicht, was du deinem Kunden verkaufen sollst?
Wenn ich jetzt einen Tipp gebe, bekomme ich dann Provision?

Wir machen eigentlich nur Haustechnik verbunden mit IT (KNX, EIB etc.) daher sind Desktops eigentlich nicht unser Gebiet, wir sollen die Sache aber mit erledigen.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Monitore und Grafikkarten an die Firma verkauft, und nicht verschenkt.
Und spätestens dann, wenn jemand es beruflich macht und dafür bezahlt wird, sollte er bereits selber bestens bescheid wissen,
was er da macht.
Ansonsten ist er in diesem Beruf fehl am Platz und sollte den Auftrag an jemand anderes weitergeben.

Und ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn jemand mit dem verkauf von Gegenständen oder Dienstleistungen Geld verdienen will,
von denen er aber keine Ahnung hat, und nach kostenlosen Tipps in Foren frägt!

Denkst du ernsthaft dass große IT-Dienstleister alles auf Anhieb wissen? Die eignen sich ihr Wissen auch nur über eine kurze Google Recherche an wenn Beeptöne beim Board XY ausgewertet werden sollen. Wie verquollen ist dein Weltbild bitte? Jeder der denkt, dass man alle Probleme nur anhand seines bisherigen Wissens lösen kann, hat eine falsche Wahrnehmung.

Ausserdem verkaufen wir ihnen keine Grafikkarten, wie kommst du darauf? Wir sollen nur ein Set zusammenstellen und anschließen. Ganz ehrlich, welcher IT-Systemelektroniker weiß aus dem Kopf heraus welche Karte für 4K genau richtig ist, und ein gesundes P/L hat? Das lernt man weder in der Ausbildung, noch wird es von einem im Berufsleben explizit verlangt. KFZler müssen sich auch erst informieren ob Reifen XY für Auto XY zugelassen ist, das weiß niemand aus dem Kopf. Komische Denkweise, ganz ehrlich. Kannst dir gerne mal "4K Office Benchmarks" anschauen, achja gibts ja gar nicht! Warum frage ich wohl?

Dann sollte man dem Kunden gegenüber ehrlich sein und sagen, dass man von Hardware keine Ahnung hat, und er sich bitte für dieses Gebiet der Hardwarezusammenstellung einen anderen Fachmann suchen soll.

Beispiel:
Wenn ich Maurer bin und der Kunde sagt, ich soll nicht nur das Haus bauen, sondern auch die Elektronik verkabeln, dann kann ich auch nicht einfach den Auftrag annehmen
und dann in Foren nachfragen, wo ich jetzt das rote Kabel anschließen soll, und wo das schwarze.

Und was macht der Fachmann dann? Seinen Kollegen fragen oder im Internet nach Erfahrungsberichten suchen, und sich informieren welche Karte dafür geeignet wäre. Merkst was? Auserdem haben wir im Vorhinein eine GTX 950 in Betracht gezogen, jedoch wüssten wir gerne ob eine kleinere GPU nicht intelligenter wäre falls sie nur für Office und etwas Videobearbeitung genutzt werden soll. Wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre, hätte der Thread keine 200+ Hits und bis dato nur eine einzige brauchbare Antwort. Und warum sollten wir den Auftrag stornieren? Wir haben alles, die passenden Monitore habe ich ausgesucht, da ich was Monitore angeht stehts auf dem Laufenden bin, aber da ich nie ein dual Setup mit einer Karte unter 200€ hatte, kann ich keine passende GPU empfehlen. Ignorant wäre es, einfach Karte XY zu nehmen und 100€ drauf zu schlagen, aber wir möchten wie gesagt eine PASSENDE Karte damit der Kunde zufrieden ist. Mir ist klar dass eine 90€ GF auch 4K fähig ist, aber fähig heißt nicht ideal.

Zuletzt bearbeitet:

Der Fachman bildet sich laufend fort!

Damit eine Firma ihr Wissen erweitern kann, kostet es meist viel Geld.
Man fragt oder stellt Berater ein, die sich spezialisiert haben. Die kosten Geld.
Oder es gibt z.B.Seminare/Fortbildungslehrgänge, deren Dozenten auch gerne was verdienen möchten.

Und wenn man von etwas überhaupt keine Ahnung hat, wie in diesem Fall mit den Grafikkarten anscheinend, dann wendet man sich eben an einen Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat!

Wenn ein jeder nur anhand von Google und co alles könnte, wären alle gelernten Deppen!

Edit:
Da du nachträglich editiert hast:

Eine Zusammenstellung von Komponenten ist in dem Fall auch eine Dienstleistung, da ihr schließlich Geld damit verdient.
Und ich will keine Tipps geben, mit denen du deinem Kunden anschließend Hardware empfielst und dafür brav bezahlt wirst.

Zuletzt bearbeitet:

In anderen Worten, du hast keine andere Absicht beim Posten gehabt ausser darüber zu diskutieren wie dein Standpunkt in Sachen Dienstleistung / IT ist? Sowas muss echt nicht sein!

Ich finde es ebenfalls noch ganz schön dreist und würde in deinem fall einen ordentlich Roten kopf bekommen wenn sich der kunde für die kompetente Beratung bedankt....aber muss jeder selber mit seinem gewissen abmachen

Ist aber nicht das Thema. Wer in einer komplett anderen Branche arbeitet, hat keinen Einblick in das Berufsleben eines IT-Dienstleisters. Ihr beide tut so, als hättet ihr den Beruf erlernt. Wäre nett wenn sich ein echter ITler einklingt und dann mal beschreibt wie das bei ihm abläuft... und vor allem, ob er auf Anhieb wüsste was die passende GPU wäre.

Ich kenne genug "echte IT'ler" (in der Family)und weiss darum das dein Fachwissen extrem unterdurchschnittlich ist. Und demnach wie du schreibst bist du nicht der Lehrling dem mans noch verzeihen könnte sondern Projektleiter oder sogar der Besitzer....
Fazit: nenn mir bitte den namen deiner Firma dann weiss ich wo ich NICHT kunde werde

Ich finde es ebenfalls noch ganz schön dreist und würde in deinem fall einen ordentlich Roten kopf bekommen wenn sich der kunde für die kompetente Beratung bedankt....aber muss jeder selber mit seinem gewissen abmachen

Noch schlimmer:

Ich als Auftragsgeber würde mir die Haare raufen, wenn ich wüsste, dass der von mir bezahlte Dienstleister nach Auftragsannahme
seine Empfehlungen aus einem PC-Forum herholt in diesem es ausschließlich um den PC als Hobby geht .

(Das soll jetzt bitte auf keinen Fall abwertend gegenüber diesem Forum verstanden werden)

Ich kenne genug "echte IT'ler" (in der Family)und weiss darum das dein Fachwissen extrem unterdurchschnittlich ist. Und demnach wie du schreibst bist du nicht der Lehrling dem mans noch verzeihen könnte sondern Projektleiter oder sogar der Besitzer....
Fazit: nenn mir bitte den namen deiner Firma dann weiss ich wo ich NICHT kunde werde
Mein Gott, wie ignorant bist du bitte? der IT-Bereich ist breit gefächert. Kaum jemand wird Ahnung von Hardware,Software,Programmierung und Netzwerk gleichzeitig haben. Es gibt bestimmte Dienstleister die sich auf EINES dieser Gebiete spezialisiert haben, bei mir wäre das Software, Programmierung. Aber toll dass du mir Unwissen attestierst, ist ja nicht so als würde ich Java und C an einer Berufsfachschule nebenbei unterrichten.

Und nein, ich bin kein Azubi oder Firmeninhaber. Ich bin lediglich in der Verwaltung tätig und solle mich darüber erkundigen was sinnvoll wäre. Der Kunde BESTEHT darauf dass wir die Setups zusammenstellen. Unser Auftrag war nicht nur, "Findet eine passende Grafikkarte", sondern 1 x drei Räume komplett mit KNX ausstatten, konfigurieren, passende Rechner für die Mitarbeiter, zwei 4K Monitore je Mitarbeiter und Beleuchtung. Und dem Auftragsgeber ist es bekannt das wir keine "echten" IT-Ler sind, er bestand trotzdem darauf da wir vorher bereits mehrere Räume mit KNX ausgestattet haben. Aber das nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott, wie ignorant bist du bitte? der IT-Bereich ist breit gefächert. Kaum jemand wird Ahnung von Hardware,Software,Programmierung und Netzwerk gleichzeitig haben. Es gibt bestimmte Dienstleister die sich auf EINES dieser Gebiete spezialisiert haben, bei mir wäre das Software, Programmierung. Aber toll dass du mir Unwissen attestierst, ist ja nicht so als würde ich Java und C an einer Berufsfachschule nebenbei unterrichten.

Dann ist das also schlicht und ergreifend betrug den du abziehst? Anzugeben du wüsstest über ein bestimmtes gebiet etwas obwohl dies nicht der Fall ist? Und nein ich bin nicht ignorant ich kann gerne mal meinem onkel (besitzer eines IT Unternehmens ) anrufen was er den dazu denkt

Lies den Beitrag nochmal, bitte! Und nur weil ich keine passende 4K Grafikkarte finde bin ich unwissend? Alles klar, 4 Jahre Kaufberatung komplette Rechner bei CB waren wohl nur verschwendete Zeit. Und das ist sowas von lustig, du kommst mit deinem Onkel um die Ecke. Was interessiert mich das? Es geht hier um euch beide, die eine große Klappe haben da sie denken sie wüssten wie das Business funktioniert!

Zurück