Grafikkarte Defekt?

DJPX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Commonity,
Ich habe derzeitig das Problem, dass mein PC zufällig einen schwarzen Bildschirm bekomm ( ca 3-5 Sekunden), was nach Absturz aussieht und anschließend wieder das normale Bild zeigt. Bisher habe ich keine genauen Daten da es erst gerade aufgetreten ist (aber schon mehr mals).

Kann das an der Grafikkarte liegen oder eher an Windows? (Linux habe ich gerade noch nicht aufprobieren können da ich ein Windows Programm gebraucht habe).

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
Steckt das Displayportkabel richtig eventuell mal ein anderes Kabel probieren.
Du hast ein Rechner der Übertaktet ist.
Es kann sein das dort der Hund begraben liegt.
 

PeaceTank

PC-Selbstbauer(in)
In letzter Zeit einen neuen Treiber installiert ? oder etwas am System verändert ( Hardware/ Software)?
Etwas mehr Info wäre hilfreich um dir besser helfen zu können.
 
TE
TE
D

DJPX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Steckt das Displayportkabel richtig eventuell mal ein anderes Kabel probieren.
Du hast ein Rechner der Übertaktet ist.
Es kann sein das dort der Hund begraben liegt.
Also die Kabel stecken richtig drin und es passiert bei beiden Monitoren erst der Hauptmonitor und dann ca 1-2 sekunden später wird der zweite Monitor auch schwarz. Mein Rechner ist seit dem ich vom Ryzen auf den i7 10700K gewechstet bin nicht mehr übertacktet. Genauso wenig wie übertacktet. Auch das Undervolting ist bei meiner Grafikkarte nicht mehr drin.
In letzter Zeit einen neuen Treiber installiert ? oder etwas am System verändert ( Hardware/ Software)?
Etwas mehr Info wäre hilfreich um dir besser helfen zu können.
Leider nein ich hatte nur am Abend vorher meinen PC ausgeschaltet und komplett vom Strom getrennt da ich außer Haus war (um eventuelle Brandquellen auszuschließen).
Welche Informationen wären den nötig?
 

PeaceTank

PC-Selbstbauer(in)
Hast du die Möglichkeit die Monitore an einem anderen Rechner zu testen ? Hast du einen Freund um dir eine andere Grafikkarte zum testen zu leihen ? Wie sind beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen? Vielleicht kontrollierst du im Treiber nochmal die Anbindung , sowas halt mal ausprobieren..

Sonst schau mal hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
D

DJPX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte mich jetzt nicht zufrüh zurückmelden aber jetzt schein wieder alles zu gehen lag scheinbar wieder an Windows.
Hast du die Möglichkeit die Monitore an einem anderen Rechner zu testen ? Hast du einen Freund um dir eine andere Grafikkarte zum testen zu leihen ? Wie sind beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen? Vielleicht kontrollierst du im Treiber nochmal die Anbindung , sowas halt mal ausprobieren..

Sonst schau mal hier:

Auf Linux gabe es keine Probleme :D
Die BEIDE mit der gleichen Bildwiederholfrequenz arbeiten?
Also BEIDE mit 122 (!!!) Hz?
Nein verschiedene Auflösungen und Frequenzen aber das habe ich schon seit über 3 Jahren so ohne Probleme
 
TE
TE
D

DJPX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das hat leider keine Aussagekraft :-(

Testweise beide Monitore auf die gleiche Frequenz stellen - oder wenigstens mit einem ganzzahligen Verhältnis arbeiten. Also z.B. 120/60 Hz
Wie schon gesagt es lag an Windows seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (vermutlich Update oder eventuell ein Treiber)

Wenn es die RX 480 ist, dann versuche mal "HDCP" auszuschalten im AMD Treiber.
Habe ich dadurch dann irgendwelche Nachteile? Wird der Standart schon aktiv irgendwo (relevant) verwendet?
 

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
Wenn du eine kommerzielle DVD- / Bluerayplayer Software verwendest, verlangt die Software zum abspielen von manchen Scheiben, daß HDCP aktiviert sein muß.
 
TE
TE
D

DJPX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn du eine kommerzielle DVD- / Bluerayplayer Software verwendest, verlangt die Software zum abspielen von manchen Scheiben, daß HDCP aktiviert sein muß.
Das ist eher kein Problem da ich bewusst kein Laufwerk eingebaut habe da ich wenn dann eh nur streame. Dass heißt, der Kopierschutz wird nicht beim steamen sondern nur bei den Plattenmedien verwendet?
 
Oben Unten