Grafikkarte defekt

schroedingerMiau

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!
Vor 8 Monaten habe ich mir Teile für einen PC geholt und ihn seitdem fürs gelegentliche Zocken genutzt
Hier erst mal meine specs:

CPU: Ryzen 5 2600
Motherboard: ASRock b450m pro
RAM: 16gb DDR4
PSU: 400W be quiet! Pure Power 11
GPU: Sapphire Radeon RX570 8GB

Vor 2 Tagen ist der PC dann nach 10 Minuten zocken von alleine runtergefahren.
Nach erneuertem Anschalten dann kein Bild mehr gehabt. Grafikkarte im zweiten Slot gestestet, nichts.
Heute habe ich sie auch im PC von meinem Mitbewohner getestet und da auch nichts
Seine wiederum hat bei mir funktioniert.
Heißt also die gute Graka ist tot.
Habe mich ziemlich gewundert, denn nach so kurzer Zeit ist das schon verwunderlich.
Da das alles noch im Zeitraum der Garantie ist, meine Frage nun:
Woran könnte es gelegen haben?
Hatte ich einfach Pech und n defektes Teil bekommen?
Was hätte ich vielleicht beachten müssen?
Wenn nun das Ersatzteil kommt, worauf soll ich unbedingt achten um sowas zu verhindern.
Alles rund um Hardware ist nicht meine Stärke und deshalb wende ich mich an euch!
Danke im Voraus

Das ist wie mit allem anderen auch. Kann passieren, Pech gehabt. Woran es gelegen hat kann man erst sagen, wenn man sich die Grafikkarte anschaut und analysiert. Ich bezweifle aber das das der Händler macht. Die landet in der Tonne...

Zu verhindern ist ein Schaden der auf "Pech / Zufall" basiert nicht.
Grundsätzlich sollte man natürlich regelmäßig seinen PC reinigen. Mach ich 2x im Jahr. Später Frühling (wird bald wieder Zeit) damit er für den Sommer gerüstet ist und die Hitze gut abkann und dann nochmal im Herbst. Und insbesondere bei längerem Stillstand mal schauen welcher Weberknecht sich da ggf. eingenistet hat. Das kann auch helfen ;)

Zurück