Grafikkarte defekt

StillerLeser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

vorhin verschwand plötzlich das Bild beim Spielen und es wurde komplett schwarz. Der Sound war allerdings noch vorhanden und lief normal weiter. Nachdem ich den PC zwangsweise neu starten musste blieb der Monitor schwarz - das Menü des LG wird mir allerdings noch angezeigt und ansonsten höre ich alle Sounds des Bootvorgangs.

Beim Neustart drehen auch alle Lüfter wie gewohnt auf, bis auf die der Grafikkarte. Die bewegen sich nicht.

Ich habe eine Vega 56 Sapphire Pulse die 03/2019 auf das 64 Bios geflasht wurde und seitdem prima mit UV lief. Alles unter Anleitung dieses Forums :)

Die LED der Vega leuchtet, aber ansonsten macht sie wohl nichts mehr.

Nachdem ich sie ausgebaut habe und den Monitor an die interne Grafik meines i5 angeschlossen habe hatte ich auch wieder ein Bios und Bild.

Ist tatsächlich die Grafikkarte nach dieser kurzen Zeit defekt? Kann man da noch etwas rausholen oder ausprobieren? Habe auch den BIOS Switch getätigt, allerdings gleiches Bild. Keine Regung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Im Grunde selber schuld, wegen ein wenig mehr Leistung ein anderes Bios drauf zu ziehen lohnt sich nicht. Dir ist nicht bekannt wie sich das ganze auf Zeit auswirkt und dann kann es auch dazu kommen das Hardware langsam schaden nimmt.

Natürlich ist es nicht gesagt das es am Bios liegen muss, aber ausschließen kannst es auch nicht. Du hast bestimmt Garantie und normalerweise ist die Garantie durch das andere Bios erloschen. Wenn du die Karte einsendest kannst du Glück haben das sie nichts vom Bios auslesen können und wenn doch hast du Pech gehabt und dir wird die Garantie nicht gewährt.
 
Also Bioswechsel ist immer ein Risiko. Hat ja auch einen Grund warum es "nur" eine 56 war und keine 64 - wahrscheinlich waren also schon mehr Transistoren im Vorfeld davor defekt. Dann mit der Biosanpassung kann(!) es zu weiteren Mikroschäden geführt haben.
 
Natürlich war bzw. ist mir das Risiko bekannt, nur geht es aktuell nicht darum diese Handlung zu verurteilen. Dennoch hast du mit deiner Aussage Recht - im Nachhinein war es ein Fehler. Das sehe ich ein :)

Ich baue morgen mal die Vega in ein anderes System ein um zu schauen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für eine neue Karte? Oder muss ich dafür ein neues Thema starten? Da ich viel in Premiere Pro arbeite würde ich mir nach lesen einiger Tests diesmal lieber eine Nvidia kaufen. In Spielen sollte die Leistung schon ähnlich der Vega sein und maximal 350€ kosten. Gibt es da etwas vernünftiges? Den Aufpreis für Raytracing möchte ich (noch) nicht zahlen.

Danke für die Hilfe!
 
Gehe ich auch davon aus, denn CPUs und GPUs werden auch selektiert und schlechtere werden nicht entsorgt sondern werden mit weniger Leistung betrieben.

EDIT:

Ich baue morgen mal die Vega in ein anderes System ein um zu schauen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für eine neue Karte? Oder muss ich dafür ein neues Thema starten? Da ich viel in Premiere Pro arbeite würde ich mir nach lesen einiger Tests diesmal lieber eine Nvidia kaufen. In Spielen sollte die Leistung schon ähnlich der Vega sein und maximal 350€ kosten. Gibt es da etwas vernünftiges? Den Aufpreis für Raytracing möchte ich (noch) nicht zahlen.
Wo anders einbauen ist eine gute Idee um sicher zu gehen das es an der Grafikkarte liegt. Aber du schriebst auch das ohne die Grafikkarte dein I5 läuft, daher ist schon anzunehmen das die Grafikkarte nicht mehr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht Sinn, also bleibt mir da nur noch Einschicken und auf Austausch bzw. Reparatur warten oder eine Gutschrift des Kaufvertrags minus Nutzungspauschale.

Danke nochmal für eure Rückmeldungen um diese Uhrzeit!
 
Eine Nvidia GTX bekommst mit 350 Euro nur mit 6 GB VRam.

Eine RTX mit 6 GB kostet auch 350 Euro, die RTX 2060 Grafikkarten gibt es mit 6 GB VRam aber auch schon mit 8 GB VRam, aber die mit 8 GB VRam kosten schon fast 400 Euro. Eine Grafikkarte mit nur 6 GB VRam würde ich nicht empfehlen. Schau dir aus diesem Preisbereich mal selbst die GTX und RTX mal an.

RTX: 159x GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de
GTX: GeForce GTX Grafikkarten ++ Top-Seller 910x verkauft | Mindfactory.de

Würde versuchen eine 2060 Super mit 8 GB zu kaufen.
8GB Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060
8GB Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Phantom GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060
8GB MSI GeForce RTX 2060 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die kosten allerdings alle um die 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht Sinn, also bleibt mir da nur noch Einschicken und auf Austausch bzw. Reparatur warten oder eine Gutschrift des Kaufvertrags minus Nutzungspauschale.

Danke nochmal für eure Rückmeldungen um diese Uhrzeit!

Ich vage zu bezweifeln das deine Karte defekt ist, tausche einfach mal den Displayport/HDMI Anschluss, zudem nimm den Monitor mal etwa 2 Minuten vollständig vom Strom. Wenn du in Windows booten kannst, dann läuft die Karte auch. Durch den Biosflash kannst du im Grunde eigentlich nichts kaputt machen, das einzige was erhöht wird ist die Spannung am Vram.
 
Auch nachdem der Rechner die Nacht nicht am Strom war tut sich nichts. Habe gerade auch die anderen DP und auch den HDMI Anschluss mit einem anderen Monitor probiert - nichts. Kein Bild.

Auch der BIOS Switch funktioniert nicht.
 
Du siehst also nie ein Bild bereits nach dem anschalten im Bios richtig?
Deine Karte erreicht aber Windows, richtig?

Hast du mal die Stromversorgung der Karte überprüft, evtl einen anderen 12V Strang mit einbinden, festsitz der GraKa geprüft, gerne bocken die Haltenasen vom PCI Ex z.B.
Ebenfalls ratsam, anderen PCI Ex. probieren wenn vorhanden, zudem Bioseinstellungen mal speichern und das Bios dann resetten.
 
Muss @Gurdi recht geben, denn deine Fehlerbeschreibung ist etwas verwirrend.

Nachdem ich den PC zwangsweise neu starten musste blieb der Monitor schwarz - das Menü des LG wird mir allerdings noch angezeigt und ansonsten höre ich alle Sounds des Bootvorgangs.

Beschreibe bitte alles ins Detail was geschieht wenn du den Rechner einschaltest.
Mit LG meinst du wohl das Menü vom Monitor oder das Bios Screen? Und welchen Sound meinst du genau?

Im übrigem kann die Grafikkarte Zero-Fan haben, dann würden die Lüfter nach dem einschalten auch nicht laufen.
 
Muss @Gurdi recht geben, denn deine Fehlerbeschreibung ist etwas verwirrend.



Beschreibe bitte alles ins Detail was geschieht wenn du den Rechner einschaltest.
Mit LG meinst du wohl das Menü vom Monitor oder das Bios Screen? Und welchen Sound meinst du genau?

Im übrigem kann die Grafikkarte Zero-Fan haben, dann würden die Lüfter nach dem einschalten auch nicht laufen.

Kurz aufdrehen würden die dennoch, meist greift ZeroFan auch erst in Windows.
 
Also nach dem Einschalten drehen alle Lüfter auf, die der Grafikkarte allerdings nicht. Ob sie sich vorher beim Start gedreht haben weiß ich nicht, darauf habe ich nicht geachtet.

Die Lichter an Grafikkarte, Tastatur und Maus gehen an.

Ich sehe auf dem Monitor nur die Meldung, dass kein Signal empfangen wird. Ich sehe also weder BIOS Screen noch irgendwas von Windows.

Ich höre aber, dass er in Windows reinkommt durch diese „Windows Start Signal Melodie“. Ich kann auch mein Passwort eingeben und höre dann auch den Signalton für das Ein- und Ausstecken von USB Geräten.

Wenn ich auf den Button vom LG drücke, wird mir das interne Menü vom Monitor gezeigt, also hat er für meine Begriffe Strom und sollte auch funktionieren.
 
Hast du schon auf dem Monitor die Quelle überprüft, denn das der Rechner normal startet deutet eher darauf das kein Signal anliegt.

Menü des Monitors bestätigt nur das der Monitor läuft. Es könnte auch einfach das Kabel defekt sein, so das hier kein Signal anliegt. Für mich erscheint es jetzt auch nicht unbedingt das die Grafikkarte defekt ist. Denn normalerweise würde der Rechner gar nicht starten wenn diese defekt wäre. Hast du ein anderen Monitor oder Fernseher worauf die dein Rechner testen kannst. Natürlich wäre die Grafikkarte wo anders zu testen auch eine Option, aber gehe erstmal diese zwei Sachen nach.

Wir haben hier 3 Rechner stehen und nicht jede Grafikkarte dreht ihre Lüfter beim einschalten hoch. Kenne ich aber auch von Grafikkarten das die Lüfter kurz hoch drehen.
 
Ich habe auch schon einen anderen Monitor über ein HDMI Kabel an die Karte angeschlossen, allerdings kriegt der ebenfalls kein Signal.

Der LG ist über DP angeschlossen.

Ich bin heute leider den ganzen Tag unterwegs und werde erst morgen dazu kommen die Karte in ein anderes System einbauen zu können.
 
Vielleicht über die integrierte Grafikeinheit ins Windows booten und dann schauen, ob die Grafikkarte überhaupt erkannt wird (dann meldet der Gerätemanager irgendwas mit Code 43).
 
Also wenn bei mir was nicht funktioniert, dann versuche ich zuerst immer ein anderes System zu starten, um Windows Fehler auszuschließen.

Also starte doch mal z. B. ein Ubuntu Linux von DVD oder USB Stick, um sicherzugehen, das die Hardware auch wirklich im Eimer ist und nicht irgendein blöder Windows/Softwarefehler dran schuld ist.
 
Zurück