Grafikkarte defekt?

Paradize

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich hatte grade eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Grafikkarte (MSI GTX 1070TI - ca. halbes Jahr alt).

Mitten beim Far Cry 5 zocken, bekam ich plötzlich einen Black Screen und "Kein Signal" auf beiden Monitoren. Also gut, den Rechner neugestartet und Far Cry 5 wieder wieder an. Kurz bevor ich im Hauptmenü war -> Black Screen, "Kein Signal" auf beiden Monitoren. Da wurd ich dann schon stutzig, vor allem weil die Lüfter der GraKa plötzlich auf 100% aufdrehten.

Okay, anderes Spiel testen, diesmal Kingdom Come. Im Hauptmenü dasselbe, Blackscreen, "Kein Signal" und Lüfter auf 100%. PUBG dasselbe.

Hab das Teil dann ausgebaut und das ganze mit der Onboardkarte getestet, hat funktioniert. Grafikkarte eben wieder eingebaut und ne Runde PUBG getestet, alles einwandfrei.

Bin am überlegen die Karte einzuschicken, bevor die evtl. ganz abstirbt. Was meint ihr?
 
Schau mal im Gerätemanger ob du unter deiner Karte in Eigenschaften Code 43 stehen hast....
 
Das Problem trat bisher nicht mehr auf. Allerdings läuft die Karte im Idle bei 60°C, was ich eigentlich ziemlich hoch finde.

cam_051018_1.jpg

Ich werd gleich mal etwas zocken und mal schauen wie heiß die Karte unter Last läuft.

/edit

Ich hab festgestellt das ein Gehäuselüfter fasch eingebaut war. Der Lüfter links oben im Gehäuse, hat von hinten Luft reingesaugt und nicht raus. Ist natürlich bescheuert, wenn der obere Lüfter die Luft direkt raussaugt. Jetzt saugen beide Lüfter die Luft raus, und nur die Lüfter der WaKü saugen vorne frische Luft rein. Jetzt kühlt sich die Karte auch passiv, ohne das direkt die Lüfter anspringen.

cam_051018_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück