Grafikkarte defekt?

GodOfGrain

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Tips...

Mir hat sich gestern (unter Last, beim Gaming) die Grafikkarte (Saphire 390) verabschiedet.

Zack - Bild weg.

Der PC lief eventuell noch, vielleicht ist er auch abgestürzt. (Das Ding ist zu leise)

Ich hab jedenfalls den PC neu gestartet; kein Bild.

15 Minuten gewartet falls überhitzt; kein Bild.

Dann den Bildschirm über das Mainboard angeschlossen -> Bild

Es ist also die GraKa... diese habe ich dann ausgebaut und in einem anderen PCI Slot wieder eingebaut -> Immer noch kein Bild

Im Gerätemanager unter Grafikkarte wird nur noch die CPU interne Verrechnungseinheit angezeigt. Die Lüfter der GraKa drehen sich nicht, aber die schalten sich glaube ich ohnehin erst ab 60 Grad dazu. An der GraKa leuchtet nichts, ich wüsste aber nicht, ob sie das vorher getan hat. Geräusche (Piepen) gibt sie nicht von sich.

Das Wahrscheinlichste ist wohl nun, dass die GraKa schlicht kaputt ist. Dies zu überprüfen (Karte in anderen PC, oder andere Karte im selben PC) ist mir nicht ohne Weiteres möglich...

An dem Tag kamen einige grössere Windows-Updates an... könnte das der Auslöser sein?

Lohnt sich ein BIOS Update, oder GraKa-Treiber zu deinstallieren/neuinstallieren?

Sonstige Ideen? :)

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Mfg Grain

/// 3-4 Monate über der Garantie ... grml ....

Netzteil samt Anschlüsse schon überprüft?

Wenn möglich würde ich zuerst eine ähnliche oder andere Grafikkarte einbauen und somit Netzteil und Motherboard prüfen.
Wenn alles ok, dann Einbau R390 mit Treiberneuinstallation.
Falls keine andere Grafikkarte zur Hand, dann Prüfung Netzteilanschlüsse mit Multimeter-Messgerät.

Du musst Fehlerisolation betreiben. Es hilft nix.

Anderes NT in deinem PC probieren und die Grafikkarte in einen anderen PC stecken.
Das könnte bei der 390 ein Problem werden, da nicht jeder Office-PC mal eben ein 500W-NT hat.

Treiber-Deinstallation kannst du dir vermutlich schenken, da du auch ohne Treiber zumindest mal ins BIOS kommen solltest.

Mir sind von 5 Sapphire-Karten auch 4 verreckt. (Beginnend bei schon älteren seit den 9500ern von damals)
Ich weiß nicht recht, was ich vom Haus-und-Hof-Hersteller von AMD noch halten soll.

Von daher vermeide ich Karten mit mehr als 200W lieber.
Sollte die 390er Serie nicht 3 Jahre Hersteller-Garantie haben? So alt kann die Karte doch eigentlich nicht sein Anfang 2018. Schau nochmal genau nach.

Ja, Fehlerisolation macht natürlich viel Sinn. Aber hier fehlt mir einfach der Zugriff auf weitere Hardware...

Ich hab ein be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4, da würde ich das Problem als erstes nicht vermuten.

Mit dem Hersteller werde ich in jedem Fall mal Kontakt aufnehmen, Danke für den Tipp mit den drei Jahren.

Zurück