Grafikkarte Defekt?

site_2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community.

Seit heute habe ich das Problem , das manchmal willkürlich Questreifen im Bild auftreten, sehr stark wenn ich den Treiber meiner Karte offen habe (Sapphire Radeon R9 290 Tri-x OC ).

Video hab ich auch gemacht damit man das gut sehen kann : https://www.youtube.com/watch?v=cU_JPjdNQmM

Auch beim Ansehen des Videos tritt es stark auf?

Was auch passiert das einfach die Monitore schwarz werden, es hat aber den Anschein als würde der PC normal weiterlaufen.
Mir ist es ebenso schon passiert, dass der PC startet und gleich alles schwarz bleibt.

Treiber ist Aktuell, keine andere Software wie Afterburner o.Ä. vorhanden...

hat jemand Tipps?

LG
 
Nur mal so ne Frage... mal das Kabel getauscht oder nen anderen PC (z.B. Laptop an den Bildschirm angeschlossen? Ich such halt immer zuerst da wo ich hoffe ich könne billig davon kommen... hatte mal nen ähnliches Problem da wars dann leider der Bildschirm.
 
Nachdem der Fehler auf beiden Bildschirmen Zeitgleich und auf selber höhe auftritt gleub ich kaum das es am Kabel liegt :(.

Und es ist komisch das es stärker wird wenn ich den Treiber offen habe oder ein Video anschaue.

Gestern ging noch alles ganz normal.

Vlt wars das Windows Update.
 
Tritt das Problem nur im Desktop Betrieb auf oder auch beim Spielen?
Könnte nämlich der VRAM sein, im günstigsten Falle ist es aber nur dein Kabel zum Bildschirm oder ein defekter Video Port.

MfG :daumen:
 
In dem Fall würde ich wirklich Softwareseitig suchen... natürlich treten auch Hardwarefehler plötzlich auf aber kannst du irgendwie zu nem alten Stand zurück rollen?
 
Um ein treiberseitiges Problem auszuschließen kannst Du am besten alles mit DDU im abgesicherten Modus sauber deinstallieren und dann beim nächsten Start einen Treiber nach Wahl.
 
Okay, sehr eigenartig, ich hab das Problem behoben, indem ich den MSI Afterburner Installiert habe, momentan kein Flackern, keine Blackscreens?????

Eigenartig das es mit MSI Afterbruner Stabil läuft, mir ist nämlich eingefallen das ich den gestern Deinstalliert habe und eigentlich war das Problem seitdem her ( sie war leicht übertaktet, aber jetzt hab ich an den Taktraten nichts verändert).

Kann mir das Jemand erklären?

EDIT: Hab grad ne Runde COD gespielt (ich weiß nicht das anspruchvollste) und es ging reibungslos ohne Ruckler oder Bildfehler.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt davon wie MSI Afterburner funktioniert bzw. die Takte festgelegt und gehalten werden. Ob es ähnlich wie bei Prozessoren (K10-Serie) ein Register (MSR) welches permanent modifiziert werden kann oder nicht. Aber gehen wir mal die logische Reihenfolge durch.

1. Du hast per Afterburner vom Standardtakt abweichende Taktrate eingestellt.
2. Dann hattest Du Instabilitäten.
3. After Burner neu gestartet / neu installiert (?) und alles auf Standardtakt.
4. Dann lief es wieder.

So wie ich das sehe muss der Afterburner irgendwie deine Taktraten modifiziert haben auch ohne das es aktiv lief. Keine Ahnung wie das vonstatten ging, aber ist wohl so. Und durch die Reinstallation / Reset von Afterburner hast Du diesen Effekt rückgängig gemacht.

Nur meine Theorie.
 
Ich hatte mit MSI Afterburner Übertaktet, alles lief Problemlos.

Danach habe ich MSI Afterbruner deinstalliert, dann sind die Probleme aufgetreten.

Dann habe ich MSI Afterbruner wieder Installiert, ohne etwas an den Taktraten zu ändern, nun läuft es wieder.


LG
 
dann is es doch recht klar... du hast softwareseitig übertaktet und ohne dies zurück zu fahren die Software deinstalliert... setze nach neuinstallation alles zurück und deinstallier es dann
 
Hallo,

Habe die gleiche Karte und der selbe Fehler tritt bei mir auch auf.
das flackern oder Blackscreen hatte ich bissher nur auf meinem 2ten Monitor. Allerdings kommt es beim Spielen (zb Just Cause 3) nach ca 5 min zu grafikfehlern und kurz darauf friert das Bild ein und nur ein Neustart hilft. Das Montior Problem konnte ich bissher immer mit einem Druck auf den Input knopf am Monitor lösen.
Ich denke nicht das das normal sein kann.
Habe auch das Gefühl das die Lüfter sich nicht hochregeln bei höheren Temperaturen. Könnte es daran liegen?
 
Zurück