Grafikkarte Defekt?

Arandiel

Kabelverknoter(in)
Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle die sich die Zeit nehmen den Thread zu lesen und mir zu helfen.

Nun zu meinem Problem ich habe vor kurzem eine GTX560ti erworben, da mein Geldbeutel etwas knapp war und ich eine Grafikkarte brauchte. Das Problem ist sobald ich unter Last(3D anwendung,Furmark ect.) bin friert sofort mein Bild ein aber der PC scheint normal weiter zulaufen die Grafikkarte arbeitet anscheinend weiter, da sich der Lüfter dreht und sie heißer wird wenn ich dieses Freeze bei Furmark bekommen. Im Idle habe ich übrigens keine Probleme. Ich hatte schon die ein oder andere defekte Karte in meinem Leben und bis jetzt ist es mir noch nicht untergekommen, dass sie nur unter Last abstürzt deswegen bin ich ein wenig stutzig.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen

mit freundlichen Grüßen Erik

Sieh nach, ob der Kühler auch richtig auf der Karte sitzt und ob sich die Lüfter im Betrieb auch drehen. Was hast du für ein Netzteil? Marke und Modell, bitte.

Ja wie gesagt Lüfter drehen sich(selbst wenn das Bild schon im Freeze ist) und der Kühler sitz auch gut.

Mein Netzteil ist ein Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition.

Das hat man davon, wenn man den Text schnell überfliegt und vor Müdigkeit die Hälfte wieder vergisst. :ugly:
Jedenfalls ist das Netzteil auszuschließen. Wenn die Temperatur der Karte nicht abnormal hoch ist, scheint der Grafikspeicher hinüber zu sein. Wenn du Glück hast, bekommt sie zu wenig Spannung und läuft wieder, wenn du bei Windows unter den Energiemodi "Höchstleistung" auswählst.

Haha kein Problem ich bin selber müde!^^

Ich werde es Morgen mal mit der Option probieren. Wenn das nicht klappt ist sie kaputt meinst du? :(
Man kann ja leider auch meines Wissens nicht nachprüfen was der Karte fehlt wenn man sie nicht unter Last bekommt.

Du kannst dir von z.B. GPU-Z unter "Sensors" die Temperatur und Grafikspeicher-Auslastung anzeigen lassen. Ist die Temperatur zu hoch, kannst du versuchen die Auflösung in der jeweiligen Anwendung auf das Minimum zu setzen und/ oder den Chip- und Speicher-Takt (mit z.B. Asus GPU Tweak) vorerst deutlich zu senken, um die Karte so geringfügig wie möglich zu belasten, bevor du vielleicht umsonst am Kühler rumspielst und neue Wärmeleitpaste aufträgst. Wenn der Freeze eintritt, wenn der Grafikspeicher beginnt belastet zu werden oder immer ab einer bestimmten Menge, die belegt wird, dann ist erwiesen, dass dieser defekt ist. Dafür müsstest du das mehrmals testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tools, die den GraKa-RAM testen. Ich habe das schon gesehen, funktioniert ähnlich wie bei memtest x86. (verschiedene Schreib- und Leseoperationen mit Bitmustern.)
Ich komme nur grad nicht auf den Namen.

Die Karte war ja sicherlich gebraucht. Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
Furmark würde ich keiner Grafikkarte antun. Das ist als ob du dein Auto im Leerlauf minutenlang mit Vollgas quälst.
Davon ab sollte es natürlich nicht einfrieren.

Probieren solltest du:
- WLP wechseln
- Staub entfernen
- Takt absenken / Spannung leicht anheben

Windowsenergieoptionen haben übrigens keinen Einfluss darauf, wieviel Strom für die Karte bereitgestellt wird...
Zwischen NT und der 6/8-Pin Zuleitung sitzt überhaupt kein Software-kontrollierter EC, der das steuern könnte.

PS: Ich hatte sehr wohl Freezes, die auf kaputten Haupt-RAM und ein "zermürbtes" NT zurückzuführen waren. Da konnte meine GTX460 (ist fast der gleiche Chip, nur frühere Revision und paar weniger Shader als deine) nichts dafür. Die hatte ich auch zunächst in Verdacht.
NT war ein BQ E6 SP 580W oder sowas.

Also häng mal ein anderes 400W + NT dran und probiers dann.

Furmark würde ich keiner Grafikkarte antun. Das ist als ob du dein Auto im Leerlauf minutenlang mit Vollgas quälst.

Ähm ... genau DARUM geht es bei Furmark ?!?

Ist ein SUPER Tool um "Oberflächlich" die Stabilität zu testen und die Temps der GPU zu überwachen unter Volllast .

Habe noch in keinem anderen Benchmark Temps erreicht wie mit Furmark , DAMIT kannst du deine Kühlung WIRKLICH testen :-) , praktisch das Core-Damage für GraKas

Guten Morgen,

danke das so viele Leute sich drum gekümmert haben hier ihre Meinung Kund zu tun! :)

Deswegen jetzt hier ein kleines Update....

1.Der Vorbesitzer behauptet das die Karte in seinem Besitz zu 100% funktioniert hat, nun habe ich die Probleme sofort nach der ersten Benutzung gehabt, daher muss sie entweder vorher kaputt gewesen sein oder beim Transport was mitbekommen haben(falls sie kaputt sein sollte)
2.Ich habe mir Video Memory Stress Test 1.7.116 runtergeladen und durchlaufen lassen das Ergebniss sieht wie folgt aus:
->Changing video mode to 640x480x16...OK
[28.07.2015 09:34:06] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[28.07.2015 09:51:49] Pass completed (0 errors found).
3.Ich habe mal das von GPU-Z Interne Renderprogramm durchlaufen lassen das Ergebniss ist im Anhang(hoffe ich xD)

So jetzt würde mir noch bleiben die Spannung zu erhöhen jedoch weiß ich nicht genau in welchen Schritten es sich lohnt um eine Aussage zu treffen?! :0

Anhänge

• g.gif
    g.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 49
So habe es jetzt mit Spannung und Taktrate rumgespielt und es bleibt bei dem Ergebniss alles läuft aber sobald ich eine 3D Anwendung außer der von GPU-Z starte friert das Bild ein. :(

Die offensichtlichen Probleme wären damit ausgeschlossen, alles weitere würde ich mir nicht antun.
Gib die Karte zurück und hol dir eine andere, es gilt nach wie vor das 14 tägige Rückgaberecht, oder er soll nachweisen, dass die Karte funktionstüchtig ist.

?? 14 Tage ?? Ich glaub kaum, das er die Graka neu beim Händler erworben hat.

Des weiteren kann der te erstellter ja auch einen Fehler beim Einbau gemacht haben.

So wird der Vk argumentieren.

Hat das mb evtl. einen weg? Andere gpu läuft einwandfrei?

System schonmal neu aufgesetzt, evtl. gibt es noch die ein oder andere Treiber Leiche.

Ja habe sie leider gebraucht gekauft...(das erste und letzte mal! xD)

Ich habe jetzt meine alte GTX 260 drin und alles läuft einwandfrei nur halt nicht mehr Zeitgemäß.
Ja habe das System auch mal probiert komplett neu aufzusetzen betreibe jetzt im Moment Window 8.1 und auch dort macht sie...nichts.
Und zu Hawk ich habe ja einen Speichertest komplett gemacht der Ergab keine Fehler auch bei mehrmaligen durchläufen.

Zurück