• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte Defekt

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

ich habe wahrscheinlich meine Grafikkarte zerstört.
Ich "hatte" eine Sapphire Raden HD 5570, und war mit ihr fast zufrieden. Als wir umgezogen sind, habe ich noch eine alte DVB-T Karte gefunden und habe sie eingebaut.
Soweit so gut, da es aber keine treiber gibt, flog sie wieder raus, und zwar so das ich den rechner runtergefahren habe und ich sie herausgenommen habe, aber vlt ein bisschen zu früh.
So war es also das mein PC noch an war und ich die PCI-E TV Karte herausgezogen habe.
Daraufhin wollte ich den PC wieder anschalten und es ging nix mehr...
Man hat gesehen wie der CPU-Lüfter kurz angesprungen ist und dann die sicherung im Netzteil rausgeflogen ist.
Als ich dann die Grafikkarte ausgebaut hatte und eine Nvidia Geforce 6200 LS gefunden habe habe ich die eingebaut und es ging wieder.
Nun habe ich eine Grafikkarte, mit der man auf Windows 7 soviel machen kann wie auf einem Handy mit Windows emulator.
Als ich dann von der Möglichkeit gehört habe die Grafikkarte zu "backen" wurde ich wieder hellhörig.
Nun zu der frage, kann ich die Grafikkarte noch retten, wenn ja durch backen und bei wieviel Grad ?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Garantie geht nicht da sie fast 4 Jahre alt ist.
Eine neue kommt erstmal nicht in Frage da ich nicht das Geld für eine neue habe und ich mir wenn dann auch nochmal eine "richtige" gönnen würde.

Vielen Dank im Voraus.

MFG MrSuchtFruchtLP
 

target2804

Volt-Modder(in)
Vorsicht. Man kann nicht einfach eine Graka backen und dann funktioniert sie wieder. Soweit ich weiß macht man das, um poröse Löstellen kurz anzuschmelzen und wieder festwerden zu lassen.
aber wenn du deine karte im laufenden betrieb abgezogen hast glaube ich nicht, dass du sie einfach mal so backen kannst und es funktioniert wieder.

generell spricht natürlich nichts gegen einen versuch.
 
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Okay, danke .... aber ich warte mal noch auf ein paar andere meinungen. Vlt kommt ja noch was anderes rum :)
 

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
Also wenn die Karte dir die Sicherung durch gehauen hat, würde ich mir mal die Karte genauer ansehen, ob die nicht irgendwelche Schäden hat, auch die Elkos anschauen, ob die noch in Ordnung sind, das Beste wäre auch ein hochauflösendes Bild mal hier rein-zustellen.

Die Backen-Methode ist aber kein Allheilmittel und wenn es funktioniert, dann meist nicht auf Dauer, ich kenne noch die Probleme mit der 8000er(besonders 8600GS) Nvidia Mobile Reihe, wo fast alle darüber beklagt, das die kein Bild mehr hatten, danach ging es wieder aber auch nicht auf Dauer
 
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gut ich werde mich dann mal an die bilder machen. Ich schraube einfach mal den lüfter ab weil der sehr viel verdeckt
 
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hier dann mal 5 Bilder mit denen ihr vlt was anfangen könnt ... ich kann an der Grafikkarte nichts erkennen
 

Anhänge

  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 340
  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 225
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 232
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 134

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
PCI-E ist rein von der Spezifikation her Hot-Plug fähig. Wird allerdings nur im
Serverbereich genutzt und ich weiß nicht ob Desktop-Boards das auch können.
Allerdings: Wenn du die Karte nicht 100% gerade rausziehst grillst du die Karte und/oder Board.

Man hat gesehen wie der CPU-Lüfter kurz angesprungen ist und dann die sicherung im Netzteil rausgeflogen ist.
Der PC ist aber ganz normal ausgegangen nachdem du die Karte rausgezogen hast ?
Und geht die TV Karte noch ?

An der Karte kann ich nach nem kurzen Blick ebenfalls nichts was auf nen defekt schließen lässt
erkennen.

Man hat gesehen wie der CPU-Lüfter kurz angesprungen ist und dann die sicherung im Netzteil rausgeflogen ist.
Wenn das passiert wäre während du die TV-Karte rausgezogen hast könnte ichs ja noch
verstehen, aber so ? :wow:

Vielleicht ist die Karte auch nur zufällig genau dann gestorben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nein der PC is dann auf der Zielgrade abgestürzt ... ich habe keine möglichkeit die TV-Karte zu testen da es ja keine treiber für Windows 7 gibt. Aber der rechner fährt hoch wenn nur die Drinne is.
 

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
So, nach nach den Bilder sehe ich jetzt keine Schäden, die Elkos sehen auch in Ordnung aus, die Wertigkeit aller Bauteile hätte aber besser sein können(Anbringen/löten der Komponenten)

Backen kannst du probieren, aber nimm alles von der PCB was verschmoren könnte, vor allem die Gummis

Chance steht 50/50, das es funktioniert
 

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
Da scheiden sich die Geister, wie man das macht, ich habe bei 150°C vorgeheizt, und dann ca. 10min drin gelassen bei 150°C, danach abkühlen lassen.

So wie meine Erfahrungen sind, je länger man es drin lässt, desto besser wird der Effekt, aber auch nicht zu lange, denn da können sonst irreparabler Schäden entstehen!

Sollte es beim ersten mal nicht gehen, dann die Karte wenden.

Und nimm Backpapier oder ähnliches, also nicht die auf blank dem Rost oder Backblech legen.

Aber sollte die dann wieder gehen, kann ich dir gleich sagen, ist nicht auf Dauer, weil sich die Stelle wieder erwärmt, das Beste wäre dann die wirklich Ausreichend zu kühlen, also versuchen einen anderen Lüfter noch gehen zu halten, oder den Lüfter der Karte schneller laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Was ich wissen wollte, kurz nach dem vorfall haste mal an der Karte gerochen?Den bei bei einem kurzschluß kommt ein unverkennbarer geruch vor.Rein äußerlich sieht die Karte ok aus,aber das hat nichts zu sagen.Da sind so winzige Komponenten drauf,da sieht man auch nicht.Es könnte alles mögliche durchgeschmort sein,Wiederstand,Spannungswandler oder gar die GPU selbst.Dazu reicht nur ein kurzer extreme Spannung. Und das mit dem Backen kannste nur für Karten anwenden die eine sogenannte kalte Lötstelle haben.Das heißt eine Kontakstelle ist noch vorhanden aber die Signalübertragung ist beeinträchtigt.Und das mit mit dem Backen ist auch nur eine Notlösung mit hohen risiko.Würdest du hier um die Ecke wohnen hättest du auch eine Karte von mir geschenkt bekommen.Bei mir liegen 3 Karten und benutze die eh nicht mehr.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Was gibts heute zu Mittag? Ähh gebackene Grafikkarte
Was ich wissen wollte, kurz nach dem vorfall haste mal an der Karte gerochen?Den bei bei einem kurzschluß kommt ein unverkennbarer geruch vor.Rein äußerlich sieht die Karte ok aus,aber das hat nichts zu sagen.Da sind so winzige Komponenten drauf,da sieht man auch nicht.Es könnte alles mögliche durchgeschmort sein,Wiederstand,Spannungswandler oder gar die GPU selbst.Dazu reicht nur ein kurzer extreme Spannung. Und das mit dem Backen kannste nur für Karten anwenden die eine sogenannte kalte Lötstelle haben.Das heißt eine Kontakstelle ist noch vorhanden aber die Signalübertragung ist beeinträchtigt.Und das mit mit dem Backen ist auch nur eine Notlösung mit hohen risiko.Würdest du hier um die Ecke wohnen hättest du auch eine Karte von mir geschenkt bekommen.Bei mir liegen 3 Karten und benutze die eh nicht mehr.
 

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Euch ist schon klar, das beim Backen giftige dämpfe austreten und diese im Backofen sich anheften...:hail:
 

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
Euch ist schon klar, das beim Backen giftige dämpfe austreten und diese im Backofen sich anheften...:hail:

Bei dem Müll was für heute Nahrung nennen, dank unsere Industrie, kommt es auch nicht mehr drauf an ;)

Aber mal ehrlich, wenn ich Lüfte danach, sollte alles weg sein, und solange sollte man die ja auch nicht drin lassen.

Und wenn einer das für Schädlich hält, dann soll er eine Heißluftpistole nehmen, oder den Föhn der Frau, Freundin, Mama, Schwester, Hausdrache, was auch immer
 
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gut also das mit dem Backofen werde ich dann ganz zum Schluss probieren.... Hat einer Vlt noch ne Idee was das so überhaupt sein könnte?
 

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Wenn du den Backofen weiter benutzen willst, dann würde ich das nicht tun. Ich würde mir entweder irgendwo ne billige gebrauchte Karte holen oder so lange halt OnBoard Grafik nutzen. Wenn du guten RAM hast sollte das laufen.
 
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe 4 GB Scheiss RAM aber nich n alten Ofen den ich nicht mehr brauche, ausserdem will ich keine gebrauchte und auch wenn dann nur ne "richtige" wie eine r9 oder sowas in der Art.... Aber halt nicht genau gebraucht
 
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorübergehend bis ich Geld für ne neue habe... Und das dauert noch Jahre. Das is ja das Problem und deswegen frag ich ja nach einer Möglichkeit die zu reparieren.
 

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Naja, wenn du bei Ebay mit Verkäuferschutz kaufst, dann muss sie funktionieren. Man kauft ja nicht auf gut Glück sondern mit Gewährleistung. Sorry, mehr kann ich dir nicht helfen, die wird höchstwahrscheinlich nicht mehr laufen.
 
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hmmm Mist... Aber danke für eure Hilfe schonmal, aber weiß jemand was der Grund sein könnte warum das so is?
 

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hmm ich würde es mit ner gebrauchten vom Händler probieren bei Ebay.

Ich kenne dein System nicht aber ne R9 ist vielleicht zu stark für deine CPU, abgesehen davon sind die R9 Modelle noch relativ neu, daher werden sie selbst gebraucht teuer sein.

Vor meiner gtx 770 hatte ich eine AMD HD 6870 am start, mit der lief sogar Bf3 auf hohen Einstellungen, sogar BF4 mit moderaten Einstellungen...Aktuell bei Ebay zwischen 40-60 €.
Such dir wirklich einen Händler heraus...

Backofen ist nicht ohne vor allem wenn du die austretenden dämpfe einatmest oder diese sich im Ofen Festsetzen, mit Lüften oder 300 °C 1 std an ist die Sache immer noch im Backofen...
 
TE
M

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja ich habe schon jemanden gefunden der mir ne gtx 650 ti gibt... Allerdings wurde mich trotzdem interessieren wie das passieren konnte / was da jetzt kaputt ist... (das mit der gtx habe ich erst heute erfahren)
 
Oben Unten