Grafikkarte Defekt?

neglegere

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Erstmal die wichtigsten Daten meines neuen PCs:

-XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition
-MSI H87-G41 PC Mate
-be quiet! Pure Power CM L8 530W
-Intel® Core™ i5-4570

Alles sind neue Teile, heute frisch geliefert bekommen.

Folgendes Problem:
Der PC lässt sich mit eingebauter Grafikkarte nicht starten. D.h. es passiert einfach nichts, wenn ich auf den An-Schalter des PCs drücke. Kein Piepsen des Mainboards, keine aufleuchtende LED, gar nichts. Ohne Grafikkarte startet der PC ohne Probleme. Auch wenn ich die Stromversorgung der Grafikkarte weglasse startet der PC. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich in diesem Fall. Leider habe ich weder einen zweiten PC noch eine zweite Grafikkarte zur Hand, um zu testen ob besagte Grafikkarte nun defekt ist. Wie hört sich das für euch Experten an? Soll ich die Karte einschicken oder könnte das Problem doch eher beim Netzteil bzw Mainboard liegen? Bin für jede Hilfe dankbar :)

mfg

EDIT: Peinlich wenn man sich beim Thementitel vertippt...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gradfikkarte Defekt?

Hast du es schon mal mit der Zweiten PCIe Buchse am Netzteil probiert (Rot bzw Grün), oder auch eventuell mit einem anderen Stromkabel ?
Vielleicht ist am Netzteil eine Buchse beschädigt, oder das Kabel hat einen Defekt.

EDIT: Peinlich wenn man sich beim Thementitel vertippt...
Beim Startbeitrag auf Bearbeiten gehen, dort auf Erweitern, und bei Titel den Namen ändern.

Hast du es schon mal mit der Zweiten PCIe Buchse am Netzteil probiert (Rot bzw Grün)

Die Karte braucht beide PCIe Buchsen zur Versorgung.

eventuell mit einem anderen Stromkabel ?

Hab unglücklicherweise auch nur die beiden mitgelieferten Stromkabel zur Hand.. Und diese auch munter hin und hergetauscht. Aber das brachte (wie zu erwarten) keinen Fortschritt.

Beim Startbeitrag auf Bearbeiten gehen, dort auf Erweitern, und bei Titel den Namen ändern.
Danke!

Hast du mal ein Bios reset probiert?

Eigentlich schon. Habe die JBAT1 pins kurzgeschlossen, gemäß Anleitung. Werde aber dennoch nochmal Die Batterie entfernen.

Zuzüglich habe ich gerade beide Stromkabel an beide PCIe Buchsen angeschlossen und jeweils schnell Leerlaufspannung gemessen. Jedesmal an die 12,1V.

Die Karte braucht beide PCIe Buchsen zur Versorgung.
Mal eine frage an die Profis die mitlesen, ist dies eigentlich normal das man Zwei separate Stromstränge an eine Grafikkarte anstöbseln kann ?
Das hatte ich noch nie an einem meiner PCs, bzw habe ich immer vermieden...

Ne, ich meine ein Zweites Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte.
Normalerweise hat ein Stromkabel, was für PCIe zuständig ist, zwei Stränge.

Statusupdate: Batterie für 5min entfernt, dann nochmal gestestet.. Bleibt alles wie gehabt. Das Ding gibt keinen Murks von sich.

Ne, ich meine ein Zweites Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte.

Stand extra so in der Anleitung.. So sei das "Good" und mit nem Adapter/Splitter an nur einer Buchse "Bad" ^^

Kannst du dir ein zweites Netzteil besorgen? und es damit am besten Testen.
Frag mal nen Kumpel oder so, dauert ja nich so ewig.
Ansonsten gäbe es noch 4 pin anschluss auf pci adapter, die könnste im pc laden mal holen und testen, würde ich persönlich jetzt aber ausschließen, dass es wirklich nur an den Anschlüssen liegt.
Vermute mal das das NT ein klatsch weg hat.

Ok soweit alles korrekt verbaut, kann keinen Fehler erkennen. Könntes höchstens noch die Grafikkarte in dem anderen PCIE Slot mal stecken. Ansonst mal das Netzteil tauschen.

entweder liegt es am netzteil oder an der grafikkarte. vielleicht mal mit einem anderen netzteil gegentesten oder die grafikkarte wo anders einbauen. dann hat man schnell den übeltäter.

Okay das Umstecken brachte keinen Erfolg. Selbes Problem wie zuvor: Ohne Stromzufuhr: PC geht an, Lüfter der Graka drehen sich. Mit Stromzufuhr: PC gibt keinen Ton von sich. Dann versuche ich Morgen mal ein zweites Testnetzteil aufzutreiben. Vielen Dank schonmal bis jetzt an alle, die geholfen haben!

Zurück