Grafikkarte Defekt??

illousion

Software-Overclocker(in)
Hi erstmal,

ich nutze seit 2 Jahren eine gf 9800GT, neuerdings watercooled.

hier das problem:

als ich neulich One Pice schaute und es Abendessen gab fuhr ich meinen PC in den standbymodus..
nach dem Abendessen als ich ihn wieder anschaltete wurde mir meine benutzeroberfläche mit vielen flimmernden querstreifen, "verwischten" bildelementen und in einer Auflösung noch unter 800x600 angezeigt.
MSI afterburner erkannte keine kompatible grafikkarte, der Treiber auch nicht. Außerdem gab die Grafikkarte das bild nur noch auf einem der beiden Bildschirmen aus.

Also startete ich mienen PC neu und der vorhin beschriebene Fehler (Querstreifen welche flimmerten, teile der bildelemente horizontal verschoben) trat schon beim booten auf. --> Hardwaredefekt?
als der PC hochgefahren war bekam ich statt der 32 bit Farbtiefe nurnoch 4 bit. :wow::(
Obwohl das Problem eindeutig auf die Hardware schließen lies haben ich einen Virencheck durchgeführt und den Grafikkartentreiber neuinstalliert, beides erfolglos.
Ich vermute das entweder die Grafikkarte oder das mainboard einen (vllt temporären) defekt aufweist welcher den pci anschluss (PCIe, kein 2.0) o.ä. betrifft.

vielleicht auch sinnvoll zu wissen ist, dass das pcb der grafikkarte leicht unter spannung (leicht gebogen) steht und damit auch der PCIe Anschluss

:hail: Kann mir irgendwer sagen was schuld an dem Problem ist, was defekt ist, oder was ich tun muss damit mein PC wieder einwandfrei läuft?? :hail:

Danke für eure Antworten... :):daumen:

vielleicht auch sinnvoll zu wissen ist, dass das pcb der grafikkarte leicht unter spannung (leicht gebogen) steht und damit auch der PCIe Anschluss

:wow: öhm , Warum ist das so ? Oder noch viel Wichtiger : Warum lässt du sowas zu ??? :huh: :what:

Sowas mögen die Leiterbahnen überhauptnicht gerne. Würd mich nicht wundern , wenn sich da was verabschiedet hat.

Vilt machst du mal Bilder von der aktuellen lage.

mfg Heretic

Vermutlich hats dir deinen VRAM zerschossen.
Was du versuchen könntest (wenn, dann bitte auch in der Reihenfolge):
-andere Graka zum Test einbauen, oder evtl hast du gar eine onboard Graka
-CMOS zurücksetzen (bringt warscheinlich eh nichts, trotzdem manchmal hilfreich)
-Graka backen (bin mit der Methode nicht vertraut, weiß daher auch nicht obs hilft)

Zu deiner "leicht gebogenen" Graka: Klar ist das nicht gut, jedoch alleine wegen der Masse des Kühlers, in jedem aufrecht stehendem Gehäuse und ohne externe Hilfsmittel unvermeidlich.

gruß

diweex

Habe mal im anhang Bilder Meines Problems gepackt.

Sind es solche Fehler?

Wenn ja bei mir ist die Karte defekt und der Vram hat sich verabschiedet

Anhänge

• IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Also bild 4 sieht meinem problem relativ ähnlich (weiße querstreifen) also VRAM defekt??
d.h. dass ich meinen eltern endlich einen grund geben kann warum ich ne neue graka brauche :D:D

die vertikalen streifen treten nicht auf.....
mich wunderts nur dass das problem so plötzlich ohne ankündigung auftrat... :(

naja der kingmodservice von käseking wird ne schöne graka liefern :D ;)

auch wenns schade um das geld ist (naja hat ja auch 2 jahre auf dem buckel...)

das pcb ist gebogen weil das ganze in einer eigenbaulösung sitzt, welche leider nich millimetergenau stimmt, aber die stärke der biegung erinnert mich an die Dircut CU II vonnem freund also nix kritisches..

danke für die antworten:daumen:

weiße querstreifen bedeuten vramdefekt, siehst du richtig. dieser fehler kann plötzlich kommen, der videospeicher von grafikarten ist sehr empfindlich.

Hallo zusammen,

wen du deine 9800GT noch weiter nutzen möchtest versuch sie zu backen.
Meine Freundin nutzt der Zeit auch noch eine 9800GT von Asus, welche genau die gleichen Probleme wie deine Karte zu beklagen hatte.

Also habe ich den Lüfter abgebaut die Karte in den Ofen gesteckt, bei 120°C 15min gebacken um die Kalt Lötstellen wieder zu vereinen.
Dann die Karte abkühlen lassen, Kühler und neue WLP drauf und ab in den Rechner.
Die Karte konnt wieder angesprochen werden, lief aber leich instabil und der Takt des VRAM´s stimmte nicht ganz mit dem Standart überein.
Also Kühler wieder ab und nochmal bei 140-150°C in den Ofen.
Das selbe Spiel wieder, Kühler drauf WLP drauf etc. dann die Karte in den PC gebaut siehe da.
Karte läuft wieder Takt stimmte auch wieder und stabil läuft sie seit dem auch wieder.

Diese Kalt Lötstellen sind eine große Krankheit/Schwachpunkt bei der 8000/9000Reihe.
Ich wünsch dir viel Glück und nur Muht Def ist sie ja schon, daher kannst du ja nichts mehr zerstören.

Grüße EDDIE

Mal ne Frage wenn du die Karte erst 2 Jahre hast kannste die doch umtauchen (2 Jahre Gewährleistung + 1 Garantie) ??

Hallo zusammen, wen du deine 9800GT noch weiter nutzen möchtest versuch sie zu backen.

:lol::lol::lol: ich schmeiß mich weg :lol::lol::lol:

.. aber scheint ja zu funktionieren :D:D :daumen:

Die am häufigsten verwendeten Weichlote sind die Zinnlote, also Legierungen aus Zinn und Blei mit geringen Anteilen an Eisen, Antimon, Kupfer und Nickel. Der Schmelzpunkt der Zinnlote liegt unter 330 °C. Beim Erwärmen gehen die Lote von einem festen in einen breiigen und schließlich in den flüssigen Zustand über. Von besonderer Bedeutung ist das Eutektikum, auch Sickerlot genannt (63 % Sn, 37 % Pb). Bei einer Temperatur von 183 °C geht es direkt vom festen in den flüssigen Zustand über. Legierungen, die vom Eutektikum entfernt liegen, werden zugunsten eines technisch erwünschten Erstarrungsbereiches zwischen Liquidus- und Soliduslinie ebenfalls verwendet.
laut wikipedia und meiner meinung geht lot bei 183° relativ rapide in den flüssigen zustand über d.h. dass es vorher nicht wirklich weicher oder so wird und 180° erscheinen mir für eine grafikkarte relativ viel.....
bist du sicher das es funktioniert??

ich meine 110° sind für einen graphicchip schon kritisch...
ich hatte ein baugleiches modell das schon bei 125° zu schrott geworden ist...

:lol::lol::lol: ich schmeiß mich weg :lol::lol::lol:

.. aber scheint ja zu funktionieren :D:D :daumen:

laut wikipedia und meiner meinung geht lot bei 183° relativ rapide in den flüssigen zustand über d.h. dass es vorher nicht wirklich weicher oder so wird und 180° erscheinen mir für eine grafikkarte relativ viel.....
bist du sicher das es funktioniert??

ich meine 110° sind für einen graphicchip schon kritisch...
ich hatte ein baugleiches modell das schon bei 125° zu schrott geworden ist...

ROHS steht für nicht Bleihaltige Bausteine.
Jede Graka wird in ROHS Standart gefertigt, daher kein Blei zu finden bei deine Karte.
Grakas werden Kalt gelöhtet d.h. sie werden deutlich unter 120°C zusammengelöhtet.

Und nein 15min bei 120°C sind nicht tötlich. Dies ist nur der Fall wen du a. den PVC Kühler auf der Karte läst wen du sie in den Ofen schiebst oder b die Karte unter Strom steht.
Beim backen werden nicht alle Bausteine auf 120°C erhitzt da einige Dinge die Terperatur besser leiten andere die Wärme etwas schlechter leiten.

Wie gesagt die Karte meiner Freundin hat auch den zweiten Backversuch überlebt und diesen habe ich bei 150°C durchgezogen.
ps. das PCB nimmt auch keinen Schaden bzw. wird auch nicht weich.

Die Karte ist eh def. also da es keine Steigerung gibt versuch dein Glück nur es wird schon gut gehen.

Soltest du Angst haben, teste dich Stück für Stück ran.
Das ist zwar etwas mehr Arbeit aber ist dann halt ganz auf Nr. Sicher.
Also Versuch Nr.1 : 120°C a 10min
Sollte die Karte noch nicht zu 100% wieder laufen dann Versuch Nr.2 120°C a 15min
Und dann kannst du ja die Temp auch etwas steigern.
130 - 140°C

Aber dran denken den Kühler runter zu machen und auch alle WLP Reste zu entfernen!

Ach und nach dem backen gut lüften es könnte etwas stinken. Das ist aber normal und bei jedem User aufgetretten.

Viel Glück
EDDIE

Zum Thema backen:

Funktioniert optimal bei einer 6800 GT (haben auch schon eine Xbox 360, etc. damit für ein paar Monate wieder zum laufen bekommen). Gleiche Symptome wie beim Threadersteller.
Wir haben das ganze aber (da wir die Karte eh notfalls weggeworfenen hätten) bei 180° bei 20-30 Min im Ofen gelassen. Danach lief sie wieder ein wand frei für ein Paar Monate.

Wenn du eh nichts zu verlieren hast kannst du es austesten. Ich rate dir aber dabei stehen zu bleiben, dass die Plastikteile (PCIe Stromanschluss, etc.) nicht dahinschmelzen.

lg zinki

okay danke für eure rückmeldung :)

meine eltern streiken beim thema backen aber weil sie angst vor ungesunden rückständen im backofen haben o.O

da mein buget erstma doch etwas begrenzt ist werde ich mir erstmal was gebrauchtes bei ebay kaufen....

Zurück