Grafikkarte defekt ?

Jet-Storm

Kabelverknoter(in)
hallo,

wie der threadname schon verrät handelt es sich um ein, wie ich vermute, grakaproblem. mein kumpel hat sich gebraucht einen dell rechner gekauft, wo eine ati x1950pro verbaut ist. er hat den dell rechner "nackt" bekommen, windows, treiber etc. hab ich ihm frisch installiert. ein treiber für die graka war in dem softwarepacket leider nicht dabei, weswegen wir einen ausm internet runter geladen hatten, den 10.7. wir haben mehrere treiber versucht, 6.11, 7.0, 7.2, 7.4 etc. ,aber trotzdem verursacht die karte in dem spiel "Star Wars- Empire at War" schwarze streifen bei sich bewegenden objekten, die wie defekte schatten wirken, und auf schwarzen hintergründen 2-3 weisse pünktchen. komisch fand ich, das nach installation von 7.4 die ersten 1-2 min nix war und wir schon dachten das nun alles in ordnung ist, dann aber plötzlich die streifen wieder da waren -.- . in "Silent Hunter 4" sind die streifen nicht schwarz sondern blau und ziehen sich durchs ganze wasser...

jedes mal wenn wir einen neuen treiber installiert haben wurde der alte natürlich in der systemsteuerung gelöscht. verwundert bin ich aber iwie das unter "software" microsoft visual 2005 und 2008 jeweils 2x vorhanden ist, wenn auch jedesmal in anderer version, evtl. lieg es ja dadran, kA...

wollte die graka mit furmark mal testen, das progamm sringt garnicht erst an, hintergrund bleibt immer schwarz...

rechner ist von dell

win home
p4 3 ghz
3gig ram mhz kA
ati x1950 pro
netzteil kA

für eure antworten schonmal im vorraus THX ;)

MfG Andre´

durchaus möglich das die Graka schrott ist.
Überprüf mal den Stromanschluss! Bei meiner alten x1600er hatte ich das Problem das der pipelige Stromanschluss defekt war -_-
EDIT: Seh gerade, die 1950er hat ja schon den guten hm.. trotzdem einfach mal nachschaun :D

Treiber vom gesamten System nochmal überprüfen, wenn ihr schon so viel rumgemurkst habt schmeiß windoof nochmal neu drauf mit den aktueltesten treibern... vlt hilft es.

ansonsten wird wohl graka im ärmel sein. Kannst ja mal spaßenshalber ein Lüfter draufpusten lassen (evtl wird sie zu heiß?) oder anderes Netzteil testen.

Treiber würd ich direkt bei AMD suchen: Grafiktreiber und Software falls du iwelche ausm inet genommen hast und nicht direkt beim Hersteller...

viel erfolg!

norse

danke für deine antwort !

bei ati soll ja immer der neuste treiber reichen, is ja zur zeit 10.7 wenn ich mich nicht irre. oder muss man eine vorherige version auch rauf spielen ?

MfG Andre´

nee, einfach den aktuellen runterladen und fertig. da brauchst du nichts älteres. ist alles immer komplett.

zu heiss wird sie nicht, 65C° sollten ok sein.
ich kann mir gut vorstellen das der vorbesitzer sie übertaktet hat, weiss es aber nicht 100%...

ich wollte furmark anschmeissen um mal zu schauen ob sie artefakte reinhaut, einstellungen kann man im prog auch vornehmen, jedoch läd er den donut nicht, der bildschirm bleibt einfach schwarz, nichtmal das temp diagramm wird angezeigt...

ich war ebend mit der freundin von meinem kumpel im pc laden und hab sie in sachen maus, tastatur und soundsystem beraten und hab mal nebenbei den verkäufer gefragt was er dazu sagt. so auf anhieb würde er auch schätzen das die graka im eimer ist, jedoch schliesst er ein treiberproblem nich aus, da mit dem ccc 7.4 circa nach 2-3 min im game erst fehler kamen. da waren die temps circa 65C°.

naja, jedenfalls wird heute abend der vorbesitzer informiert das er sich das mal anschaut, gegebenfalls neue graka kaufen soll oder min. 50 euronen zurück geben soll !wenn es nach mir geht soll er die kiste zurück geben !

THX für eure antorten

MfG Andre´

Lad mal GPU-Z runter, der sagt dir wie hoch der Takt ist.
Wo du gespielt hast, hast du dann zum Desktop geswitcht, oder hast du dir Temp protokollieren lassen während dem Spiel?

die karte läuft auf standart takt.

ivh hab ebend mit dem vorbesitzer telefoniert und er meint das er einen tag bevor mein kolegge den pc gekauft hat ohne probleme gezockt hat und das es ein treiber problem sein muss. er meint das selbst wenn man einen treiber unter syssteuerung-software löscht in der registri etwas vom alten treiber über bleibt was auch weg muss. komisch, deinstallieren hat bei mir immer gereicht !

Deinstallier den Treiber nochmal und jage mal mit dem Tool "DriverCleaner" drüber,dann noch "Revo Uninstaller" installieren, um zu schauen ob noch was installiert ist
Damit ist wirklich alles weg vom Treiber
Und installier dann mal nen Treiber.

Zurück