Grafikkarte Defekt? (Radeon HD7750)

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag Community

Ich brauch da mal ein rat, da ich nicht genau weiss woran das Problem liegt.

Ich habe mir eine Radeon HD7750 gekauft für einen HP Compaq DC7800 (Core2Duo E6850 @3.00GHz, 4GB-DDR2-800Mhz, 750GB HDD)
Denn Rechner brauche ich hauptsächlich zum Arbeiten, Senden und zum Surfen, da die alte Grafikkarte Radeon X300/X550/X1050 einfach zu schwach ist.

Jetzt treten aber unglaublich komische Effekte auf, als ich die Grafikkarte frisch eingebaut habe, dreht der Rechner nach kurzer Zeit "durch" und schwarzes Bild, habe das ganze mal in Video Form gemacht. (Grafikkarten fehler Teil 1(1) - YouTube)
Habe dann mal ein BIOS Reset gemacht, nach dem ist der Rechner angesprungen, jedoch ist mir nach kurzer Zeit Windows eingefroren, (Grafikkarten fehler Teil 1(2) - YouTube) nach dem neustart hatte ich dann wieder die gleichen Probleme wie zu beginn, dass der Rechner einfach schwarz bleibt...

Ich weiss jetzt nicht ob die Grafikkarte einen Schuss hat, oder ob die nicht ganz Abwärtskompatibel ist mit dem PCI-e Slot des Boardes das nur 1.1 [FONT=&quot]Unterstützt[/FONT]??
Ich kann die Grafikkarte leider auch nicht in einem anderen System Testen bis Wochenende, aber ich Vermute das die Defekt ist.
Natürlich habe ich vorher auch alle alten Treiber gelöscht.

Dann müsste die CPU über 150 W verschleudern. Aber es ist sehr grenzwertig. Welche Bauform hat das NT denn genau?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, ist aufjedenfall kein Standart... Ich kann heute Abend mal ein anderes Netzteil Testen, kann es zwar nicht einbauen, aber könnte natürlich gut sein das das NT zu schwach ist. Mir erklärt es einfach die ganzen Phänomene nicht das es manchmal startet, mal nicht und dann plötzlich alle Lüfter auf 100% laufen..

Die CPU bruacht nicht mehr als 75Watt laut Intel Seite. Die Graka braucht laut Internet auch nicht mehr als 50Watt, dann ist nur noch eine HDD Verbaut und ein Laufwerk, das wars eigentlich.

Netzteil -> http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/$(KGrHqEOKp!E6WiYRugJBPUiFuiW1w~~60_35.JPG

WTF wie laut der Lüfter auf dreht. Könnte das Netzteil sein, aber sicher wäre ich mir da nicht. 240 Watt Noname, ist jedenfalls nicht zu empfehlen ! Wie sind überhaupt die Temperaturen im Bios ? Auf 150-175 Watt Gesamt /Maxverbrauch könntest unter Umständen schon kommen, es ist ja nicht nur die CPU die Stromverbraucht, sondern auch das Mainboard, Rams, Laufwerke etc und bei 150-175 Watt wird das Netzteil schon am Limit laufen, ich denke mal besonders Effizient ist es auch nicht, ich würde auf einen Wirkungsgrad von 60-70 % tippen.

Zuletzt bearbeitet:
WTF wie laut der Lüfter auf dreht. Könnte das Netzteil sein, aber sicher wäre ich mir da nicht. 240 Watt Noname, ist jedenfalls nicht zu empfehlen ! Wie sind überhaupt die Temperaturen im Bios ? Auf 150-175 Watt Gesamt /Maxverbrauch könntest unter Umständen schon kommen, es ist ja nicht nur die CPU die Stromverbraucht, sondern auch das Mainboard, Rams, Laufwerke etc und bei 150-175 Watt wird das Netzteil schon am Limit laufen, ich denke mal besonders Effizient ist es auch nicht, ich würde auf einen Wirkungsgrad von 60-70 % tippen.

Die Werte sind alle Normal, zumindest mit der alten Graka -> https://dl.dropboxusercontent.com/u/47937812/werte.PNG
Auch wenn ich Prime95 laufen lasse, alle Werte bleiben Normal, ich denke das der zu 100% aufgedreht hat, lag daran das irgend ein fehler ist...

Ist die Grafikkarte neu oder gebraucht ? teste das mal mit dem anderen Netzteil und nur mit einen Ram Riegel, wenn es dann immer noch zu den Probleme kommt, würde ich die Karte zurückschicken. Eine Soundkarte oder sonstiges hast du nicht verbaut oder ?

AMD setzte 400 Watt beim Einsatz der Grafikkarte voraus. Und so ein 240 Watt Netzteil (dazu noch Noname) sind echt wenig für einen PC. Laut CPU World nimmt der CPU 105.15 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD setzte 400 Watt beim Einsatz der Grafikkarte voraus. Und so ein 240 Watt Netzteil (dazu noch Noname) sind echt wenig für einen PC. Laut CPU World nimmt der CPU 105.15 Watt.

Die Angaben auf der Herstellerseite liegen deutlich höher als der tatsächliche Verbrauch, da sie ja nicht wissen, was für ein NT verwendet wird.

Die Angaben auf der Herstellerseite liegen deutlich höher als der tatsächliche Verbrauch, da sie ja nicht wissen, was für ein NT verwendet wird.

Ja das stimmt. Aber 240 Watt (HP OEM) wird ich als zu wenig einschätzten. Ein be quiet (oder vergleichbar) mit 350 Watt sollte es schon sein. Ich hab auch mal eine Zeitlang mein PC mit einen zu schwachen Netzteil betreiben. Bis sich das Netzteil mit einen heftigen Blitzschlag im PC verabschiede hat. Zum Glück nur Netzteil defekt.

So habe mal getestet. Ein anderes Netzteil im HP konnte ich nicht Testen, da die stecker zu gross sind.

Habe jetzt aber die Graka in ein anderes System eingebaut, die Graka ist definitiv hinüber. Ich bekomme dort Pixel fehler ohne ende, sogar schon im BIOS und nach kurzer Zeit gibt sie nur noch ein Schwarzes Bild aus...
--> Pixel-Fehler https://dl.dropboxusercontent.com/u/47937812/IMAG0242.jpg
Und bei dem PC ist auch kein zu schwaches Netzteil drin, dort ist eine GTX560ti angeschlossen. Ist zwar ein LC-Power hat aber 450Watt.

Ich denke auch nicht das das Netzteil zu schwach wäre vom HP, habe im Internet gelesen da haben andere die gleiche Graka im gleichen Model getestet und das geht.

Die Graka werde ich diese Woche Umtauschen gehen, hat ja noch Garantie drauf.

Zurück