Grafikkarte Defekt? R9 290 Tri X OC von Sapphire, komisches verhalten.

RuckSkin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Ihr lieben,
Könnt ihr mir bitte weiter helfen. Habe die neusten Treiber bereits Installiert.
Also, vor n paar Tage hatte mein Rechner n Totalausfall wegen meiner R9 290. Das stellte sich da, indem er eingefrohren ist, mit einem Lauten braußen aus den Lautsprechern. Bootversuche blieben erfolglos. Also habe ich nacheinander Komponenten ausgebaut, bis der PC Bootet. Beim Ausbau der R9 290 Bootete der PC wieder. Danach habe ich ein wenig gewartet, die R9 wieder eingebaut und der PC Ging wieder.

Heute hab ich das Problem mit streifen auf dem Bildschirm, ständige Sounds und Meldungen wegen entfernter Hardware und in eurem Treiber, wird ständig die Leistung der R9 auf 0 gesetzt sowie die Taktrate. Das sieht richtig Komisch aus. Habe schon geprüft ob alles richtig Sitzt. Und wie schon gesagt die neuen Treiber auch drauf installiert.

Habe von den Globalen Einstellungen ein Video aufgenommen um zu zeigen, wie es sich äußert. https://www.youtube.com/watch?v=Z7CIvo_VWDE

Nun die Frage, kann ich hier von einem HW Defekt der Graka ausgehen? Oder wie seht ihr das? Wenn ja, könnt ihr mir ne neue Graka Empfehlen die mir die ab heute die nächsten 2 - 3 Jahre von der Leistung her hält? evtl eine 390 X ? HW steht auf meinem Sys Profil.

Hey,

hatte auch so ein ähnliches Problem mit meiner R9 390...ist einfach im Spiel abgestürzt und der Rechner konnte mit der Karte nicht mehr booten, mit einer anderen Graka ging alles. Hab sie dann eingeschickt und wurde als defekt anerkannt...habe dann eine neue bekommen nach einer Woche. Teste erstmal mit einer anderen Grafikkarte falls du noch eine hast. Wenn mit der dann alles funktioniert ist die R9 290 wahrscheinlich defekt.

Was hast du aktuell für einen Treiber drauf? Crimson hat teilweise Probleme mit der Auslastung.

Erster Anlauf wäre normalerweise die iGPU, fällt leider weg;)

Nach Möglichkeit eine andere GPU verbauen.

Habe leider keine 2te GPU.

Das is eben das Komische, nach dem Ausbau, als der PC wieder gebootet hat, ging danach auch die Graka wieder. Hatte da schon bammel das jetz alles hin ist. Bevor ich die Karte aber einschicke brauche ich ne neue ^^, möchte ja weiterhin online sein können.

Ist eine 390X (8192MB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe 3.0) mit meinem Netzteil zu betreiben? 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Edit:
Nun bei einigen Spielen treten viele Bugs auf, Himmeltextur ändert sich auf einmal in verschiedene sachen. Wird immer schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zur normalen 390 Nitro raten. Der Aufpreis zur 390X lohnt nicht. Das Netzteil reicht aus.

Hast du schon den aktuellen Crimson-Treiber installiert?

So. Jetz neue Situation.

PC Abgestürzt. Wieder beim Boot versuch, gab es Strom die lüfter drehten für 1 - 2 Sec strom wieder weg. bzw. wieder aus. Er versuchte ständig zu rebooten.

Graka Ausgebaut, diesmal bootet der PC dennoch nicht, Audiokarte ausgebaut, PC Bootet nicht, alle Festplatten abgesteckt PC bootet nicht, 1 Ram riegel ausgebaut und er bootet. Also vermute ich jetz mal das der RAM hin ist. mit 4 GB scheints jetzt zu laufen. oder meine 2te Vermutung das Netzteil. Das war nämlich relativ warm. Oder doch das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück