Grafikkarte bis 400€

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grafikkarte bis 400€

Hallo,

wie beschrieben suche ich derzeit eine Karte bis 400€ (+/- ein paar € sind kein Problem).
Gespielt wird bei mir immer CS:GO, Arma 3 und Star Citizen.
Aktuell wird noch GTA gespielt und nächsten Monat dann The Witcher 3.
Eigentlich wollte ich warten bis die neuen AMD-Karten kommen und hab mir deshalb bis dahin eine GTX760 als Überganskarte geholt. Da ich jedoch immer ne schöne Grafik will und das mit der Karte bei GTA und auch bei The Witcher whrs nicht möglich ist, kann ich jetzt wohl nicht mehr länger warten.
Geplant war eigentlich auch dass der Rechner dann so 2 Jahre läuft und dann gibts wieder nen ganz neuen (bis dahin sollten 6/8-Kern-CPUs und DDR4 bezahlbar sein).

Der Rest meines Systems:

Intel Xeon 1231v3
AsRock Fatality H97 Performance
16GB Crucial Ballistix Sport
BeQuiet E10 500W

Diese Karten hab ich derzeit im Auge

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich hätte ich gern möglichst viel Vram, da dies in Zukunft wohl immer eine größere Rolle spielen wird. Deshalb fällt die 970er eigentlich komplett weg und ich favorisiere 8GB.

Noch eine andere Sache.. Ich hab nur eine 128 GB große SanDisk SSD. Ich gehe davon aus es ist kein Problem darauf mein OS zu lassen und einfach noch ne 512er für Spiele dazuzustecken, oder sollten OS und die Spiele auf der gleichen sein?

Grüße!
 
AW: Grafikkarte bis 400€

Schonmals vielen Dank! :)

Was ist denn bei der blauen anders als bei der orangen?
Werden damit auch Star Citizen und GTA auf Max laufen?
Ich spiele übrigens auf einem BenQ XL2420T auf 1920x1080.

Die blaue hat eine Vapor-Chamber bzw. leicht bessere Kühlleistung und ist im idle leiser, da nur noch der mittlere Lüfter läuft.
Bei StarCitizen steht es wort-wörtlich in den Sternen wie gut das auf heutigen Karten performen wird, da es ja erst 2017 rauskommen wird :ugly:
Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich auf die neuen AMD-Karten im Sommer warten ;)
 
AW: Grafikkarte bis 400€

3,5-4 gleichschnell laufende GB VRAM:D reichen bis WQHD meist noch gut zum daddeln aus. Ich hab jedenfalls mit meiner GTX970 noch keine wirklichen Performance-Probleme gehabt/gemerkt. Allerdings reicht mir auch eine Mischung aus hoch/sehr hoch und 2xMSAA. Damit fahre ich in WQHD eigentlich sehr gut:nicken:

Die Karte ansich ist immer noch ne fixe/effiziente Bildschubse und kann nix für Nvidias "superbe Kommunikationspolitik". Wenn es jetzt sein soll, dann würde ich entweder zur von dir geposteten MSI oder ebenfalls zur Sapphire R9 290 VaporX raten, da es einfach die beste R9 290 ist. Mit etwas Feintung per MSI Afterburner bekommt man die auch unter Last recht ruhig, dabei behält sie ihren Boosttakt und verglüht auch nicht. Die GTX980 ist überteuert und auch nur der Performance-Chip...

Oooder du wartest auf die neue R9 390, auf den Preise bin allerdings auch ich gespannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 400€

Also die kurze Zeit würde ich an deiner Stelle jetzt noch warten, warte mit meiner 270X auch auf die neuen :) Wenn du wirklich null warten kannst, eine von denen: Wunschliste vom 26.04.2015, 13:19 Preisvergleich | Geizhals EU
GTX 970:
+etwas schneller (290X Niveau)
+etwas niedrigerer Stromverbrauch (50-70W weniger als 290 dürften das sein)
+bessere Übertaktungsfähigkeit (kann die Karte noch ein gutes Stück schneller machen)
-minimal weniger schneller VRAM (3,5GB)
-etwas teurer (allerdings gibt es Witcher 3 dazu und der niedrigere Stromverbrauch holt auf dauer ein klein bisschen Geld wieder rein)
R9 290:
+minimaler VRAM Vorteil (4GB)
+etwas günstiger
-etwas langsamer
-etwas höherer Stromverbrauch
-Nicht soo gute Übertaktungsfähigkeit
 
AW: Grafikkarte bis 400€

Wie lange soll er da aber noch warten. Vor Juni wird seitens AMD wohl nichts vorgestellt werden. Ob dann auch sofort die Karten verfügbar bzw überhaupt verfügbar sein werden, weiß man ebenfalls noch nicht.
Ansonsten wurden 2 sehr gute Alternativen genannt, von denen du die positiven, sowie negativen Aspekte wunderbar gegenüber gestellt hast. ;)

Aber warten kann man wirklich immer. :)
 
AW: Grafikkarte bis 400€

Also die kurze Zeit würde ich an deiner Stelle jetzt noch warten, warte mit meiner 270X auch auf die neuen :) Wenn du wirklich null warten kannst, eine von denen: Wunschliste vom 26.04.2015, 13:19 Preisvergleich | Geizhals EU
GTX 970:
+etwas schneller (290X Niveau)
+etwas niedrigerer Stromverbrauch (50-70W weniger als 290 dürften das sein)
+bessere Übertaktungsfähigkeit (kann die Karte noch ein gutes Stück schneller machen)
-minimal weniger schneller VRAM (3,5GB)
-etwas teurer (allerdings gibt es Witcher 3 dazu und der niedrigere Stromverbrauch holt auf dauer ein klein bisschen Geld wieder rein)
R9 290:
+minimaler VRAM Vorteil (4GB)
+etwas günstiger
-etwas langsamer
-etwas höherer Stromverbrauch
-Nicht soo gute Übertaktungsfähigkeit
Ganz gut zusammengefasst:daumen:

Gruß
 
AW: Grafikkarte bis 400€

Danke^^ Aller Wahrscheinlichkeit nach sollen die Karten ja auf der Computex vorstellt werden, die beginnt meine ich am 2. Juni, ist also ungefähr gerade mal ein Monat. Ich meine damit ja nicht, dass er sich direkt ne 390X oder ne 390 kaufen soll, obwohl es je nach Preisvorstellung seitens AMD auch möglich sen könnte. Vielmehr werden daraus ja auch fast 100%ig Preissenkungen resultieren, oder die kleineren Karten, wie die 380 oder 380X könnten interessant werden :)
 
AW: Grafikkarte bis 400€

Warten auf AMDs neue. Ansonsten um die 400€ist klar die 290X 8GB die beste.
 
AW: Grafikkarte bis 400€

würde dir auch eine 290er empfehlen, da "volle" 4gb Vram :p
Ich sehe auch keinen Grund, wieso die 290er nicht gut @ Witcher 3 laufen sollte
 
AW: Grafikkarte bis 400€

Also wir sehen uns im nächsten Monat! Oder weißt du wie Witcher auf einer 970 oder 290 läuft? Ich nicht ;)
Ich sags auch immer wieder. Wartet den Release des Games ab und entscheidet dann anhand von aussagekräftigen Benches von PCGH/CB (und wie sie alle heißen) was für eine Schleuder für eure Auflösung/Ansprüche an die Bildquali/Anzahl der gewünschten Frames nötig ist...

Davon mal abgesehn, sehe ich keinen Grund warum der Hexer auf einer R9 290/GTX970 schlecht performen sollte. Wir haben ja auch alle ne Titan X im Knecht stecken...:schief:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück